Aakeson, Kim Fupz

Das Löwenmädchen

Louise hat einen Löwen. Der Löwe heißt einfach Löwe und wohnt in ihrem Haus, in ihrer Wohnung und manchmal in ihrem Kleiderschrank. Louise ist sehr froh, dass sie Löwe hat, denn er beschützt sie. Manchmal hat Löwe auch ein bisschen Heimweh aber das ist nicht weiter schlimm. Eines Tages zieht eine neuer Mann in das Haus in dem Louise wohnt und Löwe verlässt Louise. Doch das macht Louise nichts aus, denn sie braucht Löwe nicht mehr so sehr...

Marshall, James

Schweinesee

Ein hungriger Wolf besucht eine Ballettvorführung im Schweinetheater. Während er noch überlegt, welches Schwein er sich zuerst schnappen soll, fasziniert ihn die Handlung schon dermaßen, dass er seinen Hunger vergisst. Er gibt seine Ersparnisse aus, um das Ballett noch einmal zu sehen, stürzt sogar als Ungeheuer auf die Bühne, verlässt aber das Theater ohne ein Schwein. Sein Auftritt wird in der Presse lobend hervorgehoben.

Der kluge Fischer

Ein Tourist im Süden Europas versteht nicht, warum der Fischer träge in seinem Boot döst, anstatt erneut hinauszufahren auf die See, um seinen Reichtum zu mehren, damit er sich mehr anschaffen möge, mit dem er dann mehr Reichtum erwerben kann. Eine herrliche Runde entsteht in der Argumentationskette des Touristen, die er aber selbst erst am Ende bemerkt. Subversiv nannte Böll seine Erzählung ""Anekdote zur Senkung der Arbeitsmoral"".

Kuhlmann, Torben

Lindbergh - Die abenteuerliche Geschichte einer fliegenden Maus

Erzählt wird eine Vorgeschichte. Es ist eine kleine Maus, die aus Not und mit viel Erfindungsreichtum sowie großem Durchhaltevermögen die allererste Luftüberquerung über den Atlantik plant und auch - von Ost nach West - erfolgreich durchführt. Die sehr sorgfältig gezeichneten Bilder sind so gestaltet, dass wir meinen, ein altes Buch vor uns zu haben, das bisher wohl verschollen war. Sehr empfehlenswert für Kinder jeden Alters, für Erwachsene sowieso.

Zeller, Bernd

Welches Tier passt zu mir?

Frech und sehr ironisch! Die absurden Situationen verstehen schon 6-Jährige, die sich schon immer ein Haustier wünschten - zumeist allerdings eher als ein Wesen zum Schmusen als die Übernahme von Verantwortung für ein Tier. Hier erfahren sie völlig ohne pädagogischen Zeigefinger, dass Haustiere selten zum Kuscheln geeignet sind. Das Buch über die Haustiere macht dagegen viel Freude, auch wenn man damit ebenfalls nicht schmusen kann.

Schuster, Elke und Timo

Feine Waffeln - Tolle Muffins

Wenn die Zwerge loslegen und sich ans Waffelbacken machen, läuft einem das Wasser im Munde zusammen und man würde am Liebsten gleich alles selber ausprobieren.

Isol,

Der Ballon

Emilia hat einen Wunsch, ihre Mama soll endlich aufhören zu schreien. Emilias Mama schreit wirklich alles an und das ununterbrochen. Eines Tages verwandelt sie sich in einen aufgeblasenen, roten Ballon...

Deges, Pia

Kinderküche

Mit Kindern kochen ist immer eine besondere Aufgabe. Es soll ja schließlich allen schmecken und auch noch gesund sein. Hier finden sich viele gute Rezepte die diese schwere Aufgabe erfüllen.

, Roldán

Für schlaflose Nächte

Manchmal kommt er nicht, der Schlaf. Dann muss man sich auf den Weg machen und ihn suchen. Wie das geht, erzählt Gustavo Roldán in seinem hinreißenden Büchlein über die Schlaflosigkeit.

Arno,

Ein Tiger im Garten

Ein geheimnisvoller Tiger streift durch die Gärten dieses Pop – Up Buches. Die aber muss man sich zuerst noch selbst zusammenbauen.