Für schlaflose Nächte

Autor*in
, Roldán
ISBN
978-3-944572-21-5
Übersetzer*in
Griebel-Kruip, Rosemarie
Ori. Sprache
Spanisch
Illustrator*in
Roldán, Gustavo
Seitenanzahl
32
Verlag
Mixtvision
Gattung
BilderbuchSachliteratur
Ort
München
Jahr
2014
Lesealter
4-5 Jahre6-7 Jahre8-9 Jahre10-11 Jahre12-13 Jahre14-15 Jahre16-17 Jahreab 18 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Bücherei
Preis
9,95 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Teaser

Manchmal kommt er nicht, der Schlaf. Dann muss man sich auf den Weg machen und ihn suchen. Wie das geht, erzählt Gustavo Roldán in seinem hinreißenden Büchlein über die Schlaflosigkeit.

Beurteilungstext

Sterne zählen, die Ziffern bis Einhunderttausend aufsagen, an einen schönen Ort denken, das Meer ... Einschlafen ist so manches Mal eine Herausforderung, bei deren Bewältigung man schon mal die Geduld verlieren kann.
Dass das nicht sein muss, weiß Gustavo Roldán. „In einer Nacht ohne Sterne gehe an den Ort, der dir am besten gefällt.“ Nee, jetzt nicht wieder faul ins grüne Gras auf dem Lieblingshügel setzten. Wer etwas erreichen will – und sei es der Schlaf –, der muss etwas tun. Also. Stein aufsammeln, gut in der Hand abwiegen, Konzentration und dann: Wirf! Mit aller Kraft und so hoch du kannst. Bis in den Weltraum. Na na, nicht nachlassen. Der nächste Stein. Aufsammeln, abwiegen und diesmal mit einer Schleuder dem ersten hinterher. Dabei ist es wichtig, dass man genau zielt. Der zweite Stein nämlich muss den ersten genau treffen, dort oben im Weltraum. Damit beide in tausend Teilchen zersplittern. Weil jetzt .... ein wenig Geduld ... und dann, wenn alle ihren Platz gefunden haben ... „Dann versenke dich in die Betrachtung deines eigenen Himmels.“ Denn der ist nun über und über mit Sternen übersät. Schau nur genau hin ...
Eine Einschlafhilfe für die Kleinen? Ja. Aber wir Großen, wir dürfen auch. Dieses kleine feine Buch genießen, mit den schlicht schönen Bildern und der Entspannungsübung für den alltagsüberreizten Kopf. Ganz bestimmt. Gute Nacht!

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von ar.
Veröffentlicht am 01.01.2010