Stilton, Thea

Die Thea-Sisters und das Rätsel von New York

Nicky soll für das Mausford-College am New-York-City-Marathon teilnehmen, also reisen alle Thea-Sisters nach New York, wo sie bei Pamelas Familie wohnen, die eine Pizzeria besitzen. Doch um die Zukunft der Pizzeria ist es schlecht bestellt, denn ein Unbekannter droht damit, die Pizzeria niederzubrennen. Zum Glück bietet Big Al an, die Pizzeria zu kaufen, um die Familie so vor dem Ruin zu bewahren. Doch ist Big Al wirklich hilfsbereit oder verfolgt er einen gemeinen Plan?

Farmer, Penelope

Charlotte durch alle Zeiten

Charlotte Makepeace ist neu im Internat und fühlt sich in der fremden Umgebung unter lauter fremden Menschen verloren. Dies steigert sich, als sie nach ihrer ersten Nacht zwar im gleichen Bett, jedoch in einer anderen Zeit aufwacht. So beginnen verstörende Wochen, in denen sie den einen Tag sie selbst und den anderen Clare Moby ist. Und was passiert, wenn sie eines Nachts gar nicht mehr in die eigene Zeit zurückkehrt?

Bongard, Katrin

Schattenzwilling

Die Ich-Erzählerin Tessa, 16 Jahre alt, hat große Probleme mit der Liebe. Sie liebt Pablo, sie mag Kai, sie liebte Kais Zwillingsbruder Adam. Alles wird noch komplizierter dadurch, dass Adam nach einem Unfall im Rollstuhl sitzt. Oder ist es Kai? Außerdem geschehen merkwürdige Dinge auf dem Ferienhof und es wird gefährlich für Tessa.

Ardaghs, Philip

Philip Ardaghs völlig nutzloses Buch der haarsträubendsten Fehler der Weltgeschichte

eine Sammlung kurzer Texte zu seltsamen oder kuriosen Vorfällen.

Brunschwig, Cecil

Holmes 02 (1854+1891): Der Schatten des Zweifels

Dr. Watson begibt sich mit seiner Frau nach Frankreich, um Sherlock Holmes’ vermeintlichen Tod zu ergründen.

McNeill, Malcom

Der Wald der träumenden Geschichten

Plötzlich verschwinden Menschen massenweise mitten aus dem Alltag. Ein Junge, dessen wahre Herkunft niemand kennt, macht sich auf den Weg, seine ihm unbekannten Eltern zu suchen. Gleichzeitig soll er den Grund für das Verschwinden herausfinden.

Jungwirth, Andreas

Kein einziges Wort

Als der 12-jährige Simon auf dem Maisfeld einen getöteten Hund samt Messer und Drohbrief findet, gerät er in eine verwickelte und gefährliche Lage, die mit einem geplanten Einkaufszentrum, einem starrköpfigen alten Mann und korrupten Polizisten zu tun hat. Bei einem Brandanschlag gerät sein Leben in Gefahr, doch er kann sich selbst und den alten Hubert vor den Flammen retten. Dafür erweist sich sein Freund Chris als zunehmend undurchsichtiger.

Goldi, Kate de

Die Anarchie der Buchstaben

""I wie idiotisch"" (50) ist in diesem Buch nichts. Und schon gar nicht ""dümmerer"" (8). ""G wie ganz schön komisch"" (105) schon eher. Aber B wie ""bloß Blödsinn in der Birne"" (61) auf keinen Fall. ""Lachig"" (51) ist vieles, aber nicht lächerlich. Der Roman ""Die Anarchie der Buchstaben"" erzählt die Geschichte von Perry und ihrer Oma Honora Lee und legt dabei, ganz zart und nebenbei, den Segen einer naiven Anarchie offen.

Hollatko, Lizzy

Sandengel

Südafrika, Anfang der 1980er-Jahre: Rut und ihre drei Schwestern Liv, Fee und Emma leben mit ihrer Mutter Alva in einer Siedlung am Rand einer großen Stadt. Der Vater ist vor einigen Jahren ums Leben gekommen, die Mutter ist Malerin und schafft es seither nur knapp, die Familie mit ihren Einkünften über Wasser zu halten. Aufgrund ihrer Lebenssituation haben sie mit vielen Schwarzen mehr gemeinsam als mit der weißen Oberschicht. Trotzdem stehen sie - nur wegen ihrer Hautfarbe - gesellschaftlich über den Schwarzen. Dieses Menschenbild will Alva, die in Europa aufgewachsen ist, ihren Kindern nicht vermitteln. Aber wer sich in Südafrika zur Zeit der Apartheid mit Schwarzen solidarisiert, stößt schnell an die Grenzen der Toleranz.

Baccalario, Pierdomenico

Der Zauberladen von Applecross

Finley entdeckt als erster, dass es in dem verschlafenen schottischen Dorf Applecross einen neuen Laden gibt: Den Zauberladen, der aber nur von Personen mit magischer Begabung entdeckt werden kann. Ungewöhnliche Dinge tragen sich zu, das magische Abenteuer beginnt.