Es wurden 61 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Amreich, Conny

weil es nicht sein darf

Gräfin Alexandra verliebt sich in ihren Kutscher, im Jahre 1914, kurz vor Beginn des Krieges. Das kann und darf nicht sein, das Schicksal lässt sie aber mehrfach zusammen treffen, die Liebe verstärken und trotz vielerlei Unbilde kommen sie letztlich zusammen. Hilfreich ist dafür, dass ihr Geliebter ein illegitimer Spross der alten Adelsfamilie ist und die gesellschaftlichen Verhältnisse und damit deren Zwänge sich ohnehin revolutionieren.

Bengtsson, Elin

Zwischen Winter und Himmel

Zwei Brüder, die sich scheinbar nicht viel zu sagen haben. Beide mitten in der Pubertät. Martin spielt Gitarre und hat eine Freundin, sie heißt Sara. Sara ist schön. Martin weiß nicht wirklich etwas mit sich anzufangen... träumt viel... ja und dann ist da noch Andreas. Andreas hat Krebs und nur noch ein paar Monate zu leben...

Gardner, Sally

Zerbrochener Mond

Der Außenseiter Standish Treadwell lebt mit seinem Großvater in Zone 7, wo alle Unreinen hin umgesiedelt werden. Bedrohung und Hunger bestimmen den Alltag. Sie leiden unter den Repressionen des totalotären Regimes des Mutterlandes. Seine Eltern sind verschwunden oder tot, er weiß es nicht. Als sein einziger Freund Hector auch verschwindet, scheint der Junge völlig schutzlos, entwickelt aber den Mut eines David, der fest entschlossen ist, Goliath mit einem Stein zu besiegen.

Nganang, Patrice

Zeit der Pflaumen

Kamerun 1940/41. Im Dorf Edea wirft der Zweite Weltkrieg seine Schatten voraus. Er wird soziale Strukturen zerstören, Männer und Jungen zu Kanonenfutter und Frauen zu Opfern von Gewalt machen.

Vuorela, Seita

Wir fallen nicht

Mitja, sein Bruder Wladimir und ihre Mutter verbringen in den Sommerferien längere Zeit auf einem Campingplatz namens Land’s End. Dort trifft Mitja eine Gruppe von Jugendlichen, eine Art moderne Piraten. Doch nicht nur zu ihnen fühlt er sich hingezogen, ein Mädchen zieht ihn ebenfalls in den Bann. Sie lebt alleine in einem leer stehenden Hotel und scheint nicht von dieser Welt zu sein. So begibt er sich auf die Suche nach dem Sinn des Lebens und wandert zwischen den Welten.

Müller, Birte

Willis Welt. Der nicht mehr ganz normale Wahnsinn

Mit Birte Müller berichtet die Mutter eines ‚Down-Kindes' vom ganz normalen Alltag einer Familie im dauerhaften Extremzustand, der doch der beste Extremzustand überhaupt zu sein scheint.

Werner, Julia

Who is who im Kleiderschrank

Diesmal geht es nicht um Kleider, die Leute machen, sondern umgekehrt: Leute machen Kleider. Das kleine Büchlein listet in alphabetischer Reihenfolge modische Trends auf, deren Namensgeber prominente Träger waren. Von A wie Adam & Eva bis Z wie Zizi-Schuhe.

Wagner, Antje

Vakuum

Fünf Jugendliche sind um 15.07 plötzlich in einer unveränderlichen Welt ohne Menschen. Tagelang. Das Rätsel vergrößert sich, als eine Gefahren schwangere Nebelwolke versucht sie zu verschlingen und ihnen nur die Flucht bleibt. Wie sie zusammen gekommen sind, ist ihnen ein Rätsel - und dem Leser letztlich auch.

Schützsack, Lara

Und auch so bitterkalt

Malina erzählt von ihrer Schwester, ihrer schönen, temperamentvollen, mutigen, selbstbewussten und anderen gegenüber grausamen 17-jährigen Schwester und davon, wie die immer weniger wird, sich zurück zieht, nicht mehr isst - und immer noch die Familie in Schach hält bis zum bitteren Ende, das malinda nur noch verklärt sehen will.

Stopp - die Regel gilt!

Das Buch geht theoretisch der Frage nach, wie sich ""Macht, Herrschaft und Autorität"" mit Konflikten vertragen, was Deeskalation bedeutet und wie sie sich zur Konfrontation verhält. Auch, wenn mehrfach Handlungsanweisungen angedeutet oder Alternativen abgefragt werden, ist es nicht direkt ein ""Buch für die Praxis"".