Kohl-Verlag, Autorenteam

SelbstLernKartei Deutsch

Karteikarten für Freiarbeit/ offenen Unterricht im Deutschunterricht.

Müller, Mila

Feinmotorik und Lesen

Fächerübergreifenden Unterrichtsideen zum Erlernen der Buchstaben im Anfangsunterricht.

Menschig, Diana

So finster, so kalt

Rechtsanwältin Merle Hänssler hat nach dem Tod ihrer Großmutter ein einsames altes Häuschen im Hochschwarzwald geerbt, das voller Geheimnisse und Legenden steckt. Die Geschichte des Hauses und seiner Bewohner im 17. Jahrhundert vermischen sich mit dem aktuellen Geschehen in der Gegenwart, werden parallel erzählt und sorgen für einige Aufregung, bis sich mit Hilfe eines Germanisten der Freiburger Universität eine Lösung findet.

Reyner, Nancy

Leuchtend in Acryl: Licht- & Struktureffekte für schillernde Bilder

Die Autorin stellt mit ihrem Buch neue und interessante Techniken der Acrylmalerei vor. Dabei verwendet sie spezielle Materialien, wie Blattgold, Pattina, reflektierende und fluoreszierende Farben. Die Bildbeispiele dokumentieren den Einsatz und die Möglichkeiten der Verwendung und regen den Leser an, diese Techniken selbst auszuprobieren, um eigene effektvolle Kunstwerke zu schaffen.

Holzach, Alexander

Advent, Advent, ein Rentier rennt

Ein Rentier erzählt, wie es die Verteilung der Weihnachtsgeschenke mit Weihnachtsmann und Schlitten erlebt.

Green, Sally

Half Bad - Das Dunkle in mir

Nathan ist ein Halbcode, das bedeutet er hat eine weiße Hexe als Mutter und einen schwarzen Hexer als Vater. Gemeinsam mit seinen Stiefgeschwistern lebt er bei seiner Großmutter, die ebenfalls eine weiße Hexe ist. Nathan wird oft wegen seiner Herkunft verspottet, verprügelt und eingesperrt. Er kann und will sich jedoch nicht an das Leben anpassen, das nur die weißen Hexen bestimmen. Er sucht nach seiner Bestimmung. Sein Vater, der mächtigste schwarze Hexer, könnte diese Fragen beantworten.

Osteroth, Reinhard

1914 Ein Maler zieht in den Krieg

Franz Marc, der Maler der blauen Pferde und gelben Kühe war ein Wegbereiter der modernen Kunst des 20. Jahrhunderts und auch er ließ sich von der Kriegsbegeisterung im Jahre 1914 mitreißen und meldete sich als Kriegsfreiwilliger an die Front. Er war, wie viele andere auch, davon überzeugt, dass dieser Krieg in kurzer Zeit mit einem Sieg der Deutschen enden und eine Periode des Friedens in Europa anbrechen würde. Franz Marc starb im Jahre 1916 an der Front in Frankreich.

Jakob, Ramona

Geocaching

Tipps und Fachbegriffe rund ums Geocaching

Isol,

Der Ballon

Der dicke rote Ballon ist die verwandelte Mama von Emilia. Wie es dazu kam, warum Emilia den schönen, rot leuchtenden Ballon stolz und achtsam behandelt und gern damit hüpft... sollten vor allem Erwachsene, Eltern u.ä. lesen und überlegen.

Nganang, Patrice

Zeit der Pflaumen

Kamerun 1940/41. Im Dorf Edea wirft der Zweite Weltkrieg seine Schatten voraus. Er wird soziale Strukturen zerstören, Männer und Jungen zu Kanonenfutter und Frauen zu Opfern von Gewalt machen.