Seltmann, Christian

Geheimakte Tutanchamun Das gestohlene Amulett

Der junge Ägypter Kaha lebt mit seiner Familie in der verbotenen Stadt. Heute ist er ist sehr aufgeregt. Weil sein Onkel Totenpriester ist, darf er dabei sein, wie ein wichtiger Toter für das Jenseits vorbereitet wird. Er beobachtet alles ganz genau. Dabei entdeckt er, dass ein goldenes Amulett eine falsche Inschrift trägt. Er will seinen Onkel warnen, aber dieser hat seine eigenen Geheimnisse.

Eikemeier, Bettina

SOS aus der Vergangenheit - ein Hohenzollernkrimi

Hannah verbringt ihre Ferien bei ihren Großeltern und besucht mit ihnen die Burg Hohenzollern. Dort nimmt sie an einer Kinderführung teil und ein spannendes Abenteuer beginnt.

Elkemeier, Bettina

SOS aus der Vergangenheit - ein Hohenzollernkrimi

Hannah besucht ihre Großeltern und mit ihnen zusammen die Hohenzollernburg. Unvermittelt wird sie von der Besuchergruppe getrennt und landet im Jahre 1476 auf der Burg. Sie lernt das Leben im Mittelalter kennen und kann einen Mordanschlag auf den künftigen Kaiser Maximilian aufklären, der gerade auf der Burg zu Besuch ist. Ihre Freundschaft zur Burgtochter ermöglicht ihr, die Bestrafung der Attentäter im Sinne des 21. Jahrhunderts abzumildern.

Platt, Richard

Entdecke die Burg

In dem Werk “Entdecke die Burg” folgt der Leser über 20 Stationen dem feudalen System des Mittelalters und seinen Spuren in der Baukunst der Burgen und in der Struktur der Gesellschaft. Dabei steht vor allem die feudale Oberschicht und das Rittertum mit seiner Bewaffnung im Mittelpunkt der Beschreibung.

Noon, Steve

Eine Stadt im Laufe der Zeit

Auf 42 Seiten werden in großen Zeitsprüngen einzelne Entwicklungsschritte einer beliebigen Stadtentwicklung dargestellt. Angefangen von den Steinzeitjägern, über die ersten sesshaften Bauern, über griechische und römische Siedlungen, über mittelalterliche Strukturen in Mitteleuropa bis hin zu modernen Hochhäusern kommt alles vor.

Mai, Manfred

Weltgeschichte

Die Weltgeschichte von den ersten Menschen bis in die Gegenwart erzählt Manfred Mai.

Veltzke, Weit

Vier Raben und eine Zitadelle

Vier Raben stellen sich zur Wahl des Gouverneurs der Stadt/Festung Wesel. Anhand historischer Anekdoten ( Ereignisse aus der deutschen bzw. niederrheinischen Geschichte )müssen die vier Hauptakteure, in Gestalt von vier Raben, ihre Eignung für das hohe Amt beweisen. Letztlich wird derjenige zum Gouverneur ernannt, der selbst zunächst am wenigsten Interesse an dem Amt hatte.

Falkner, Brian

R.T.A. -Recon Team Angel. Angriff

Die Erde wird von Aliens angegriffen und Lieutenant Ryan Chisnall soll als Teil einer jugendlichen Spezialeinheit mehr über die Angreifer herausfinden. Mit seinem Team wird er mitten im Feindgebiet ausgesetzt. Doch schon bald stirbt eines der Teammitglieder und Ryan ist sich sicher, dass in seinen Reihen ein Maulwurf ist.

Priestley, Chris

Dead Eyes Der Fluch der Maske

Ein Kurztrip von England nach Amsterdam wird für Axel zum einschneidenden Erlebnis. Dass sein Vater nur wenig Zeit für ihn hat, stört ihn ebenso wenig wie die Bedingung, einen Aufsatz über seinen Aufenthalt zu schreiben. Er wird sich die Geschichte ihres alten Hotels vornehmen. Doch je mehr er herausfindet, desto mehr vermischen sich Gegenwart und Vergangenheit; bis der Geist der Tochter des Erbauers von ihm Besitz zu ergreifen scheint und er ihr unglückliches Leben nachempfindet.

Dumas, Kristina

Eine kleine Nachtmusik

Ein Star mit seinem fröhlichen Gezwitscher hilft Wolfgang Amadeus Mozart beim Komponieren seiner kleinen Nachtmusik.

Kordon, Klaus

Joss oder Der Preis der Freiheit

Joss reiht sich als 16-Jähriger ein in die Schar Der Freiheitskämpfer unter Major Lützow. Weil die Franzosen 1813 sein Elternhaus eingeäschert haben, wurde er als Findelkind von Vater Mewes und Mutter Marie aufgenommen. Er will den Tod seiner Eltern rächen und reitet mit Hera, einem ihm geliehenen Pferd zu den schwarzen Jägern. Er erlebt brutale Schlachten und lernt den Jurastudenten Thies Marwick kennen, der ihn lehrt, das Rachedenken und die Begeisterung für den Krieg zu relativieren.

Kordon, Klaus

Joss oder Der Preis der Freiheit

Joss ist ein Findelkind, ein Kriegsopfer im Krieg gegen Napoleon. Aber Joss hat Glück im Unglück. Er findet eine Pflegefamilie, eine neue Heimat, Arbeit und Glück. Aus Hass auf die Franzosen schließt er sich einer Kampfgruppe an und überlebt auch dies mit viel Glück. Der Krieg bietet ihm aber auch ungeahnte Zukunftsperspektiven.

Kordon, Klaus

Joss oder Der Preis der Freiheit

Den etwa achtjährigen Joss findet ein kinderloses Ehepaar im Wald. Sie nehmen ihn als ihren Sohn an. Als Joss ungefähr 16 Jahre alt ist, schließt er sich dem Lützower Freicorps an. Dieses beteiligt sich an den Befreiungskriegen.