Leypold, Kilian

Krähen gegen Ratten

Murz und Matze sind die beiden Anführer gegnerischer Kinderbanden, die die Namen Krähen und Ratten tragen. Es ist auch der Kampf zwischen armen Kindern und denen, die etwas Geld mehr haben. Als aus dem Eichamt der Stadt der neue Prototyp für ein Kilogramm verschwindet, können sie nur durch die Verbindung aller Fähigkeiten den Fall lösen und die sozialen Ungerechtigkeiten überwinden.

Leypold, Kilian

Krähen gegen Ratten

Ein Roman, der auf mehreren Ebenen funktioniert und geschickt mit Genrewechseln arbeitet, sodass er sowohl Fans von Abenteuergeschichten, Krimifans, Freunde von Liebesromanen aber auch Geschichten übers Heranwachsen ansprechen kann. Alles in allem ein sprachlich herausforderndes, aber auf alle Fälle im Gedächtnis bleibendes Buch für Kinder ab 11.

Sandberg, Eriksson

Und plötzlich war der Wald so still

Die 13-jährige Hanna erinnert sich an den Sommer, in dem ihre Kindheit zu Ende ging, an die Spiele mit ihren Freundinnen Jonna und Sabina, die ersten gemeinsamen Erlebnisse mit Jungen und wie sich alles änderte, als die nur wenig ältere Linda plötzlich verschwunden war. Das Dorf am Waldrand bot kein heimeliges Zuhause mehr.

Sandberg, Moa Eriksson

Und plötzlich war der Wald so still

Jonna und Sabina sind die Freundinnen von Hanna. Sommerferien im schwedischen Dorf. Die drei sind voll mit sich selbst beschäftigt, mit ihrer Freundschaft, mit den Eltern, ihrem Körper und dessen Entwicklung, mit ihren Träumen von Jungen. Dann wird Linda vermisst, später wird sie ermordet aufgefunden, Hannas Eltern zerstreiten sich und die Idylle droht aufzubrechen.

Kordon, Klaus

Joss oder Der Preis der Freiheit

Joss reiht sich als 16-Jähriger ein in die Schar Der Freiheitskämpfer unter Major Lützow. Weil die Franzosen 1813 sein Elternhaus eingeäschert haben, wurde er als Findelkind von Vater Mewes und Mutter Marie aufgenommen. Er will den Tod seiner Eltern rächen und reitet mit Hera, einem ihm geliehenen Pferd zu den schwarzen Jägern. Er erlebt brutale Schlachten und lernt den Jurastudenten Thies Marwick kennen, der ihn lehrt, das Rachedenken und die Begeisterung für den Krieg zu relativieren.

Berry, Julie

Lasst uns schweigen wie ein Grab

Im Mädcheninternat herrscht ein strenges Regiment. Als plötzlich die Direktorin und ihr Bruder tot umfallen, wittern sie ihre Chance auf Freiheit. Sie vertuschen den Tod der beiden und verstricken sich dabei in ein Netz aus Lügen - und ganz nebenbei versuchen sie, den vermutlichen Mord aufzuklären.

Arold, MarLiese

Magic Girls - Hinter geheimnisvollen Türen

Miranda versteht die Welt nicht mehr: Eusebius macht Schluss mit ihr, obwohl es keinen Grund geben kann. Steckt vielleicht schwarze Magie dahinter? Mit Hilfe ihrer Hexenfreundin Elena suchen sie nach dem Grund.

Heidelbach, Nikolaus

Was machen die Mädchen heute

Mädchen können und machen erstaunliche Sachen.

Mazza, Viviana

Die Geschichte von Malala

Malala wächst mit ihren Brüdern im Swattal im Norden Pakistans auf. Ihr Vater ist Lehrer an einer Mädchenschule. Malala lernt leicht und gern. Die Taliban wollen keine weibl. Bildung und drangsalieren die Bevölkerung. Malala berichtet in der BBC über die Gräueltaten. Ihr Schulbus wird überfallen und auf sie wird geschossen. Sie überlebt, muss aber in England weiter operiert werden. Ihren Kampf für das Recht auf Bildung gibt sie nicht auf. 2013 wird sie für den Friedensnobelpreis in Oslo nominiert.

Wagner, Anja

Millie Millberry und Das Teestübchen-Komplott

Milli Millberry ist mit ihren Eltern in das Pförtnerhaus eines gräflichen Landsitzes gezogen. Von Natur aus neugierig nutzt sie diese Gabe um als Detektivin im Fall der netten Mrs. Potts zu ermitteln.

Schlüter, Andreas

Das Dicke Gruselbuch

Ricki und Olli bekämpfen in ihrer Freizeit dunkle Gruselmonster. In diesem Sammelband besiegen sie einen Vampir, eine Mumie und einen Werwolf.

Bennett, Olivia

Allegra - Plötzlich Fashion Star

Durch Zufall und möchte einen Artikel über die Designerin schreiben. Da Emma erst dreizehn ist, erfindet sie kurzerhand die italienische Designerin Allegra Biscotti.