Morgenroth, Matthias

Ein kleiner Ritter um halb vier

Theo hat eigentlich schon genug Probleme. Kurz vor seinem 9. Geburtstag ist seine Mutter abgehauen, seine Hausaufgabe scheint unlösbar und nun bekommt er auch noch Besuch von Kasimir mit dem gebrochenen Herzen. Der kleine Ritter ist gerade mal so groß wie Theos Gummistiefel, reitet auf einem Meerschweinchen und sucht einen Schatz für seine liebste Herzeloide. Beide beschließen, sich gegenseitig zu helfen. Es gilt, einen Schatz zu finden und eine Mama zurückzuerobern.

Morgenroth, Matthias

Ein Ritter um halb vier

Für Theo ist nichts mehr in Ordnung, denn die Mutter ist ""abgehauen"". Der Vater ist mit ihm und der kleinen Milli völlig überfordert. Er hatte bisher nie mit Haushalt, Hausaufgaben und Geburtstagsplanung zu tun. Ritter Kasimir, der auf dem rosa Meerschweinchen reitet und einen Schatz für die Liebste finden muss, könnte helfen. Schätze suchen und die Liebste zurückzugewinnen sind auch Theos Probleme. Hilfreich ist das Wissen des Ritters, der nette Student im Haus, sowie die neue Mitschülerin.

Tucholke, April Genevieve

Fürchte nicht das tiefe blaue Meer

Die 17jährigen Zwillige Violet und Luke leben in dem kleinen Ort Echo allein in einer altherrschaftlichen Villa. Aus Geldmangel beschließt Violet das Gästehaus des Anwesens zu vermieten. Violet und Luke haben Glück und ein Fremder namens River mietet das Gästehaus. Das ist der Beginn einer ganzen Reihe merkwürdiger Ereignisse: Kinder verschwinden, der Teufel wird gesichtet, ein Mann bringt sich um. Das Böse geht um und offensichtlich hat River etwas damit zu tun.

Geisler, Dagmar

Ich geh doch nicht verloren!

Lu und Mama gehen in die Stadt. Sie wollen Bananen und rot-weiße Ringelsocken kaufen. Im Gedrängel geht Lu verloren…

Hartmann, Sabine

Katzenmelodie

Larissas Vater war sehr krank. Nach dem Auszug aus dem schönen Haus leben die beiden allein in einer kleinen Wohnung. Larissa verheimlicht ihre Sorgen vor den besten Freunden. Geld fehlt sogar für den Tierarztbesuch. Als Larissa dafür der Klavierlehrerin 50 € klaut, beginnt eine verwirrende, gefährlich aufregende Zeit für Larissa. Denn die Klavierlehrerin ist tot, als Larissa beschämt das Geld zurückgeben will, erschlagen.

Jacobsson, Ritta

Todeswald

Svea lebt mit ihren Eltern am Rand von Stockholm in einer Gegend mit netten Einfamilienhäusern. Der Dalmatiner Wuff, Sveas absoluter Liebling, gehört zum Haushalt. Gegenüber ist gerade Linus eingezogen, Svea findet ihn süß und seinen Hund auch. Als Mikaela, Sveas Nachbarin und Freundin seit der Grundschulzeit im angrenzenden Wald tot aufgefunden wird, gerät Sveas glückliches Leben völlig in Unordnung.

McKenzie, Sophie

Lauren, vermisst

Die vierzehnjährige Lauren wurde als Baby adoptiert. Sie möchte mehr über ihre Vergangenheit erfahren, aber ihre Eltern machen ein großes Geheimnis daraus. Sie forscht heimlich im Internet und stößt dabei auf einen Bericht über ein vermisst gemeldetes kleines Mädchen, das genauso aussieht wie sie selbst. Wurde sie etwa als Kind entführt? Zusammen mit ihrem besten Freund Jam macht sie sich auf eine abenteuerliche Suche nach der Wahrheit und begibt sich dabei mehr und mehr in große Gefahr.

Carter, Ally

Meisterklasse

Dieses ist die Geschichte eines Mädchens, das unter besonderen Umständen aufwächst. Ihre Eltern sind nämlich Meisterdiebe, wie auch einige der anderen Verwandten. Und auch sie erlernt die Kunst, wertvolle Gegenstände zu entwenden. Mit 15 Jahren hat sie allerdings genug davon, fälscht ihre Papiere und meldet sich an einem Eliteinternat an. Endlich hat sie ein geregeltes Leben. Doch dann wird ein Mafiaboss bestohlen, ihr Vater gerät in Verdacht und sie muss ihm helfen …

Erne, Andrea

Wir entdecken Deutschland

Eine Fahrt mit dem Auto aus dem äußersten Norden Deutschlands bis nach Saarbrücken. Und obwohl auf dieser Fahrt nicht alle Bundesländer berührt werden, wird keines vergessen.

Kinney, Jeff

Gregs Tagebuch 4: Ich war’s nicht

Es sind Ferien, das Wetter ist großartig, die Sonne scheint und alle Kinder haben draußen Spaß. Aber Greg hockt in seinem Zimmer hinter zugezogenen Vorhängen, spielt Viedeospiele und würde dies am liebsten die ganzen Ferien lang tun. Doch leider hat seine Mutter ganz andere Vorstellungen.

Oswald, Susanne

Charlie - Spuk auf Schloss Wolkenturm

Charlie macht Ferien auf einem Märchenschloss. Ganz anders als ihre Mutter, deren neuer Freund und seine Tochter Eve, ist Charlie gar nicht begeistert. Die Aussicht auf einen Ball lässt ihre Stimmung noch weiter sinken. Doch irgendwas stimmt auf dem Schloss nicht… Schmuck verschwindet… Schatten an den Wänden… und einen Schlossgeist soll es auch geben… Charlies Interesse ist geweckt.