Howard, Chris

Der Eiserne Wald

Die Sonne hat fast alles Leben auf Erden zerstört - Tiere und Pflanzen können wegen der großen Hitze nicht mehr überleben. Nur die Menschen haben es mit genmanipuliertem Mais geschafft. In dieser Welt lebt der Junge Banyan, der aus Schrott Bäume und ganze Wälder nachbildet. Bei einem seiner Jobs begegnet er einer Frau mit einer seltsamen Tätowierung, die auf die letzten echten Bäume der Erde verweist. Banyan macht sich auf die Suche nach ihnen und findet dabei so viel mehr.

Rößiger, Monika

Forscherfragen - Berichte aus der Wissenschaft von morgen

Man erhält durch diese Berichte über technische Möglichkeiten, die zunächst angedacht und in Zukunft verwirklicht werden können, einen Einblick in die Welt der aktuellen Forschung. Die Suche nach der Antimaterie mit einer enormen Energiemenge, die Lokalisierung von Krebszellen durch PET-Scanner, die Verwendung von Ertemisin aus dem einjährigen Beifuß gegen Malaria oder die Versorgung des Strombedarfs aus der Wüste mit solarthermischen Kraftwerke sind nur einige der angesprochenen Themen.

Poznanski, Ursula

Die Verschworenen

Nachdem Ria und ihre Freunde im ersten Band den Häschern des Sphärenbunds entkommen waren, sind sie vom Clan der „Schwarzdornen“ aufgenommen und versteckt worden. Doch nun drängt Aurelio, der Anführer der fünf, darauf, in eine Sphäre zurückzukehren und das Mordkomplott aufzudecken.

Brandis, Hans-Peter

Schatten des Dschungels

Die Welt im Jahr 2025: Die Naturschützerin Cat darf an einem Artenschutzprojekt im Regenwald von Guyana teilnehmen. Sie ist überglücklich, zumal auch Falk dabei ist, Cats große Liebe. In den Wäldern Guyanas erwartet Cat und Falk einer der letzten unberührten Lebensräume der Erde, der durch skrupellose Konzerne nach und nach zerstört werden soll. Cat ist wütend und hilflos - aber wird sie Falks radikalen Plan unterstützen, um die Vernichtung der Wälder aufzuhalten?

Lee, Jimi

Unsere Erde

Das quadratische Buch mit den abgerundeten Ecken hat in der Mitte durch alle Seiten hindurch ein kreisrundes großes Loch. Das symbolisiert unsere Erde. Damit ist der Kreisrand die Erdoberfläche, und dort spielt sich im Lauf des Umblätterns eine Entwicklung statt, die uns Hoffnung gibt auf eine Welt, in der beides Platz findet, Fortschritt und Natur.

Rompa, Regine

Alles geht! Wie du deine Träume verwirklichst

Verträume nicht dein Leben - lebe deinen Traum! So lautet die unmissverständliche Botschaft auf dem Buchumschlag, und genau darum geht es.

Frisch, Aaron

Das Mädchen in Rot

Angesiedelt in der Gegenwart, oder eher noch in einer nahen, Furcht erregenden Zukunft, wird “Rotkäppchen” neu erzählt. Menschenfeindlich ist die Stadt, in der das Mädchen mit der Mutter und der kleinen Schwester lebt: voller Verkehr, gigantischer Werbetafeln, bedrohlicher Gestalten und ohne Bäume oder Blumenwiese. Als sie sich auf den Weg zur Großmutter macht, kommt sie vom Weg ab, trifft eine jugendliche Motorradgang und einen vermeintlichen Retter. Der aber stellt die eigentliche Gefahr dar.

Herbein, Florina

Mein Geburtstagsbuch

Ein Buch mit 88 Seiten, auf denen fast nichts steht. Es ist ein Buch zum Selberschreiben, und dazu hat man komplette 17 Jahre Zeit. Es beginnt mit dem 1.Geburtstag eines Kindes und endet mit seinem 18.

Sonntag, Robert M.

Die Scanner

Rob ist auf der Jagd nach Büchern, nicht um sie zu lesen, sondern um sie zu scannen. Danach werden sie vernichtet. Er lebt in einem Orwell/Huxley/Bradbury-Staat der totalen Überwachung. Rob stößt auf eine Widerstandsgruppe, die vernichtet werden soll, weil sie Bücher rettet. Dabei übernimmt sich der Staat und richtet sich selbst. Brisant ist der Gedanke, den der Autor hinter der Überwachung sieht.

Bush, Penelope

Ich bin’s, Alice

Alice erzählt. Sie ist 14, alle sind gegen sie, nur sie denkt an sich. Das geht den anderen so auf die Nerven, dass sie es ihr endlich sagen. Sie ist geschockt, fällt in Ohnmacht - und wacht in der Vergangenheit auf: Mit ihrem Verstand einer 14-Jährigen erlebt sie ihre Krisenmomente im Alter (und Körper) der 7-Jährigen noch einmal - und verhält sich anders. In die Gegenwart zurückgekehrt, stellt sie fest, dass sich für eine nicht Grantige das Leben ganz anders entwickeln kann.