Roca, Paco

Kopf in den Wolken

Emilio, ein ehemaliger Leiter einer Bankfiliale, wird von seiner Familie in einem Altenheim einquartiert. Seit die Ärzte bei ihm Alzheimer diagnostizierten, führt er einen Kampf gegen das Vergessen...

Eichinger, Rosemarie

ALLES DREHT SICH

Eine 15jährige hat einen Gehirntumor und versucht, in ihren letzten Lebenswochen noch Spuren zu hinterlassen

Hancock, Ka

Tanz auf Glas

Vielleicht hätten Lucy Houston und Mickey Chandler sich nie verlieben dürfen. Und erst recht nicht heiraten. Denn beide haben ein schweres Schicksal zu tragen. Doch die Liebe geht ihre eigenen Wege und so führen Lucy und Mickey eine ungewöhnliche, aber glückliche Ehe. Als ihr Leben eine dramatische Wendung nimmt, wird die Kraft ihrer Gefühle einer harten Prüfung unterzogen.

Nilsson, Ulf

Als Oma seltsam wurde

Der kleine John macht sich Sorgen um seine Oma, denn die verhält sich zunehmend seltsam. John, der erst 6 Jahre alt ist, spürt, dass er sich um seine Oma kümmern muss, doch er ist allein ist er der Situation nicht gewachsen. Er bemüht sich jedoch nach Kräften und trifft manche traurig-witzige Entscheidung. Schließlich wird die Oma von einem Arzt untersucht und es kann ihr und John geholfen werden.

Dubosarsky, Ursula

Der kürzeste Tag des Jahres

Dies ist eine Familiengeschichte, in der viele Themen angerissen werden, ohne dass eins davon wirklich vertieft würde. Es geht um Patchwork-Familien, ungewollte Kinderlosigkeit, den Verdacht der Untreue, einen Großvater mit schwerer Vergangenheit, Malaria und vieles mehr.

Heller, Peter

Das Ende der Sterne wie Big Hig sie kannte

Der Großteil der Menschheit wurde aufgrund einer Epidemie ausgelöscht, sodass nur noch sehr wenige Menschen existieren. Big Hig ist einer davon. Zwischen Vergangenheit und Gegenwart philosophierend, versucht er einen Weg zu finden, die jetztige Welt lebenswert zu machen, und macht sich deshalb mit seiner Cessna auf die Suche nach Gleichgesinnten und hat Erfolg.

Sieben Minuten nach Mitternacht

Sieben Minuten nach Mitternacht - immer dann bekommt der 13jährige Conor Besuch von einem Monster aus der Eibe, die vor seinem Zimmerfenster steht. Mit dem Monster begegnet der Junge der bitteren Realität: Seine Mutter liegt im Sterben, ihm wird nur noch die unfreundliche Großmutter bleiben…