Lochner, Reinhard

Die ewige Helena

Das Buch enthält “Mytho-Logische Miniaturen”, wie es im Untertitel lautet. Dabei werden vom Autor sowohl die Sagen der griechischen Antike von Homer und Ilias auf ihre Wahrheit hinterfragt, es werden die dort handelnden Götter und Halbgötter beleuchtet und es wird deren Wirken damals eingeschätzt und gefragt, ob es auf die heutige Situation übertragbar oder gar anwendbar sei.

Koppelmann, Leonhard

Unterwegs in der Geschichte Deutschlands - von 800 bis Heute

In dieser umfangreichen 12-teiligen CD-Kollektion wird der Hörer auf eine Reise durch 1200 Jahre deutscher Geschichte - vom Mittelalter bis zur Gegenwart - mitgenommen. Sehr lebendig inszeniert und passend musikalisch untermalt, bietet dieses Hörbuch - auch dank der abwechslungsreichen Erzählerstimmen - dem geschichtsbegeisterten Zuhörer wie auch dem Laien ein spannendes, hochwertiges Geschichtspanorama.

Amery, Heather

Meine große Kinderbibel

Die wichtigsten Geschichten aus dem Alten und Neuen Testament werden in kurzen, kindgerechten Episoden erzählt. Von der Erschaffung der Erde bis hin zur Auferstehung Jesus werden verschiedene Kapitel aus der Kinderbibel in maximal10 Minuten vorgelesen. Auf CD 1 hört man Geschichten aus dem Alten Testament, auf CD 2 sind die Geschichten des Neuen Testaments zu hören.

Morpurgo, Michael

Freund oder Feind

David und sein Freund Tucky werden während des Zweiten Weltkriegs von London in den Norden Englands zur Farm von Mr Reynolds geschickt. Auf langen Streifzügen erkunden sie die Gegend; der Krieg ist in weite Ferne gerückt. Doch dann stürzt über dem Moor ein deutsches Kampfflugzeug ab und der Feind scheint wieder ganz nah. Doch sind die beiden verletzten Piloten wirklich ihre Feinde oder nur zwei Menschen, die ihre Hilfe brauchen?

Morpurgo, Michael

Freund oder Feind

Großbritannien während des 2. Weltkrieges: David und sein Freund Tucky werden aus dem bombardierten London zu Bauer Reynolds auf’s Land geschickt. Als über dem Moor ein deutsches Kampfflugzeug abstürzt und die beiden die verletzten Piloten finden, geraten sie in einen tiefen Gewissenskonflikt: Sind die beiden Deutschen Feinde, oder sind sie einfach nur Männer, die die Hilfe der Jungen brauchen?

Pelz, Monika

Nicht mich will ich retten - Die Lebensgeschichte von Janusz Korczak

Wem ist der Name Janusz Korczak nicht schon begegnet? Schulen sind nach ihm benannt, Bücher von ihm und über ihn geschrieben, Filme gedreht, Gesellschaften gegründet... Doch was verbinden wir mit diesem Namen? Woher kommt sein Ruhm und sein Bekanntheitsgrad? Über das Leben dieses ungewöhnlichen Menschen, Helden oder Heiligen (?) der Neuzeit, dessen genaues Todesdatum wir nicht einmal wissen, erzählt uns Monika Pelz in ihrem Buch „ Nicht mich will ich retten“.

Eco, Umberto

Geschichten für aufgeweckte Kinder

Auf dieser CD geht es inhaltlich um Abrüstung und Frieden, den Kosmos, die Menschheit und den Umgang mit unserer Umwelt, begleitet von Ausschnitten aus der Orchestersuite “Die Planeten” von Holst.

Sterck, Marita de

Zuletzt die Hunde

Nicht einmal eine Woche läuft Victor, um seinen vermissten Hund zu suchen und nach Hause zu bringen. In dieser knappen Woche wird aus dem verzärtelten Epileptiker ein erwachsener Mann, der sich der Welt des 1. Weltkrieges stellt, gebeutelt wird, die kennen lernt, die nichts mehr zum Leben haben und deswegen Hunde nur als Leckerbissen kennen. Er lernt die Welt von unten kennen und stellt sich gegen die großen Lügen der Kriegstreiber: seines Vaters.

Lewin, Waldtraut

Der Wind trägt die Worte - Geschichte und Geschichten der Juden - Von den Anfängen bis zum ausgehenden Mittelalter

Auf gut 700 Seiten beschreibt Lewin die ersten fünfeinhalb Tausend Jahre jüdischer Geschichte, von den ersten, archäologisch gesicherten Funden bis zum Golem in Prag. Lebendig geschrieben, mit ebensolchen fiktiven Einschüben, beginnt man zu verstehen, was das Judentum ausmacht. Im Anhang werden die jüdischen Feiertage leicht verständlich beschrieben, ein Glossar klärt die vielen Begriffe.

Safier, David

28 Tage lang

Die 16-jährige Mira hat eine Familie zu versorgen. Mit dem lebensgefährlichen Schmuggel von Lebensmitteln sichert sie im Warschauer Ghetto das Überleben ihrer depressiven Mutter und ihrer kleinen Schwester Hannah. Doch im September 1942 beginnen die Deutschen das Ghetto zu evakuieren und Hunderttausende zu ermorden. Mira muss sich entscheiden. Soll sie sich dem bewaffneten Widerstand anschließen oder versuchen zu überleben?

Scarrow, Simon

Marcus Gladiator - Kampf für Freiheit

Der 10-jährige Römer Marcus aus Graecia wird nach dem Mord an seinem Vater als Sklave an eine Gladiatorenschule in der Nähe von Rom verschleppt. Marcus sinnt nach Rache.