Christopher, Lucy

Isla Schwanenmädchen

Isla hilft den Singschwänen.

Haake, Marianne

Ein Schatz in Carolina

Uralte Briefe erzählen von einem vergrabenen Schatz in Amerika. Holger und Marc stürzen sich in ein gewagtes Abenteuer, um ihn zu heben. Aber auch noch andere sind der Faszination des Goldes erlegen. Wird sich die wilde Jagd für die Freunde lohnen?

Büchel, Simak

Baum 532

Die zwei Chamäleons Ume und Katiti sind die besten Freunde, obwohl sie sich charakterlich völlig unterscheiden. So kann es der schreckhafte Ume gar nicht verstehen, dass die neugierige Katiti mehr als nur ihren Ast des Baumes 532 sehen möchte. Katiti muss sich alleine auf den Weg machen. Während Ume auf ihre Rückkehr wartet, trifft Katiti auf andere lustige Gestalten des Regenwaldes und erlebt so manches Abenteuer.

Krüger, Jonas Torsten

Drei fürs Museum - Die Nacht der Rätsel

Sarahs Vater arbeitet im Naturhistorischen Museum in Wien. Mit ihren besten Freunden Lukas und Janosch verbringt sie daher viel Zeit dort. Eines Tages bekommen die drei geheimnisvolle Rätselaufgaben zugespielt. Eine spannende Schnitzeljagd durchs Museum beginnt. Aber bald wird aus der Schnitzeljagd bitterer Ernst, und die drei geraten in höchste Gefahr...

Endres, Brigitte

Der letzte Werwolf

Die Geschwister Valentina und Phil erhalten auf mystische Weise die Botschaft, durch ihren persönlichen Einsatz mitzuhelfen, dass der durch einen Fluch in einen Wolf verwandelte Sohn der Amalia von Treuenstein befreit wird. Als die Jugendlichen auf dem Sarg der Amalia den marmornen weißen Wolf entdecken, der sich plötzlich bewegt und danach in den Jungen Dorian verwandelt, kann die gefährliche Befreiung vorbereitet werden. Der Termin liegt fest. Es soll an Johannis bei Vollmond geschehen.

Recheis, Käthe

Der weiße Wolf

Thomas wird von einem weißen Wolf in sein Heimatwäldchen gelockt. Doch als er diesem folgt, findet er sich plötzlich in einem fernen Land wieder. Dort trifft er auf zwei verfeindete Völker. Zusammen mit Onari, einem Mädchen von den “Dunklen Leuten” und Elgar einem Jungen aus Gondarit macht er sich auf ins Verbotene Land, um dieses Land und die beiden Völker vom Fluch des Schwarzen Königs zu befreien, immer wieder auf geheimnisvolle Weise vom weißen Wolf geführt.

Beyer, Markus J.

Der Fluch der Weltenstadt

Irdan Aedil, die Stadt des Friedens, wartet… Gegründet in längst vergangenen Zeiten, fernab von der Welt, ihrem Hass und Zorn, verraten von einem ihrer Gründer, wartet sie auf ihre Befreiung. Die beiden Geschwister Jan und Flo brechen auf, um die geheimnisvolle Stadt zu finden, sie von den Dämonen des Windes und den Mauern aus Eis zu erlösen. Doch Jan ist selbst in Gefahr. Als Träger des magischen Ringes muss der Auserwählte gemeinsam mit seinen Freunden bedrohliche Aufgaben bewältigen…

Freund, Wieland

Törtel und Nummer 3

In Müggeldorf ist wieder richtig was los: Auf Müggelwerder sollen luxuriöse Neubauten entstehen, und damit ist die geliebte Heimat der befreundeten Tiere bedroht. Außerdem ist die Ente Michelle verschwunden und hat nur ihre sieben unausgebrüteten Eier zurückgelassen. Kurzerhand springt der Schwan Hokuspokus ein. Nachdem die Küken geschlüpft sind, werden sie durchnummeriert. Als sich Nr. 3 auf den Weg Richtung Neubauten macht, bricht bei Hokuspokus, Törtel und den anderen Tieren das Chaos aus.

Plesser, Franziska

Lisbeth, die Giraffe

Das Buch "Lisbeth, die Giraffe" kombiniert eine Vorlesegeschichte mit dazu passendem Malheft. Die Zirkusgiraffe Lisbeth glaubt, dass ihr geflecktes Fell dreckig sei und will deshalb nicht mehr in der Manege auftreten. Zum Glück hilft ihr der Ich-Erzähler des Buches.

Plesser, Franziska

Ben, der Elefant

Ben, der Babyelefant ist ein toller Freund. Der Vorlesegeschichte ist ein Ausschneideheft beigefügt.