Summers, Laura

Der Tag, an dem wir wegliefen

Die Zwillinge Vicky und Rhianna und ihr zehnjähriger Bruder Jamie sind Halbwaisen. Nach dem Krebstod ihrer Mutter vor einem Jahr schaffte ihr Vater es nicht, sich richtig um sie zu kümmern, so dass sie ins Heim kamen. Als sie sich endlich in einer Pflegefamilie wieder zuhause fühlen, bricht am 14. Geburtstag der Mädchen ihre Welt erneut zusammen. Um nicht getrennt zu werden versuchen sie, sich auf eigene Faust zu ihrer allein lebenden alten Großtante durchzuschlagen.

Summers, Laura

Der Tag, an dem wir wegliefen

Nachdem sie erfahren haben, dass sie ihre Pflegefamilie verlassen und getrennt werden sollen, beschließen drei Geschwister fortzulaufen und sich selbst eine Bleibe zu suchen.

Bürger, Martina

Jonah & Piet ...wir sind ganz anders

Für Jonah und Piet ist klar, dass sie nicht aus der Umkleidekabine ins Schwimmbecken können, wo ihre Mitschüler warten. Der eine fühlt sich zu dünn, der andere zu dick und so teilen sie ihr Leid durch die Kabinenwand.

Bürger, Martina

Jonah & Piet ... wir sind ganz anders

Es ist die erste Schwimmstunde in der neuen Klasse und Jonah und Piet möchten partout nicht aus ihren Umkleidekabinen kommen, denn sie fühlen sich in ihren Körpern nicht wohl. Während Jonah sich viel zu massig vorkommt, denkt Piet, dass er seine Arme durch ein Nadelöhr stecken kann. Spannend wird es, als sie es wagen sich gegenseitig zu zeigen…

Bae, Beong-gi

Mias Traumbär

Mias größter Traum erfüllt sich: Der Eisbär aus ihrem Bilderbuch wird Wirklichkeit und nimmt sie aus der kleinen dunklen Wohnung mit auf eine fantastische Reise, in der ihre Eltern nur für sie da sind.

Winterberg Hesse, Philipp Lena

Ein Brief aus der Arche

Die beiden Postraben Alexa und Max müssen einen Brief zum Wrack der alten Arche Noah bringen. Beiden ist gar nicht wohl dabei. Doch als sie an der alten Arche ankommen, erleben sie eine Überraschung.

Winterberg, Philipp

Ein Brief aus der Arche

Die beiden Postraben Alexa und Max haben einen geheimnisvollen Auftrag. Ob sie diesen erfüllen können?

Winterberg, Philipp

Ein Brief aus der Arche

Die Postraben Alexa und Max haben einen Auftrag: Sie sollen einen unzustellbaren Brief, der an den Kapitän Noah adressiert ist, zurück zum Absender bringen: dem Wrack der alten Arche Noah. Dort angekommen ist ihnen unheimlich zumute. Sie fragen sich welche seltsamen Wesen wohl dort wohnen mögen. Es sind die Furchtlinge! Sie haben seit der Sintflut die Arche aus Angst nicht mehr verlassen. Nun droht die Arche auseinander zu fallen. Max und Alexa helfen bei der Suche nach einem neuen sicheren Ort.

Grimm, Jacob und Wilhelm

Hänsel und Gretel

“Hänsel und Gretel” in der Fassung der Gebrüder Grimm mit neuen, ungewöhnlichen Illustrationen.

Thasler, Antje

Mäuseangst und Monstermut

12 Autoren erzählen Geschichten für kleine Angsthasen und Superhelden. Eine abwechslungsreiche Sammlung spannender, unheimlicher, witziger und abenteuerlicher Begebenheiten rund um das Thema Mut .

Schwieger, Frank

Flucht aus Rom

Myrina und Leander sind Sklaven und leben in Rom zu Zeiten der Caesar-Diktatur. Dem Mädchen droht der Verkauf an den berüchtigten Konsul Marcus Antonius. Um dem zu entgehen, flieht sie. Da sie völlig mittellos ist, entwendet sie ein wertvolles Schmuckstück ihrer Herrin Kleopatra und verärgert dadurch den Diktator persönlich. Nur Leander, der Sklave in einer Bäckerei ist, kann ihr helfen. Über viele Gefahren hinweg gelingt den beiden die Flucht in die Freiheit.

Lachner, Dorothea

Saß ein Ungeheuer auf dem Dach

Katze und Hund haben Streit, viel Streit. Und mit jedem neuen Ärger wächst das Ungeheuer auf dem Dach. Ob das Haus wohl zusammenbricht? Und ob das Ungeheuer die beiden fressen wird? Zur Sicherheit: am Schluss geht es dann doch gut aus. Zum Glück!

Nöstlinger, Christine

Das große Nöstlinger Lesebuch

Das große Lesebuch von Christine Nöstlinger enthält verschiedene Geschichten für Kinder, die auch in anderen Zusammenhängen publiziert wurden. Sowohl Gedichte als auch mehrseitige Erzählungen sind in dem Buch enthalten. Durch verschiedene Illustratoren werden die Geschichten zu unterschiedlichsten Themen veranschaulicht. Neben Hund und Piratenjunge sind Kinder die Protagonisten der Geschichten und haben sowohl große als auch kleine (Alltags-)Herausforderungen zu meistern.

Crowther, Kitty

Der Besuch vom kleinen Tod

Wenn der Tod die Menschen abholt, geht es ziemlich traurig zu. Das ist eben so, denkt sich der Tod. Doch eines Tages kommt er zu Elisewin, und von da an wird alles anders.