Es wurden 39 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Gfrerer, Gabriele

grenzenlos nah

Karim und Sira, zwei bosnische Kriegskinder, fliehen 1993 mit ihren Familien aus Srebrenica. In Wien finden sie eine neue Heimat, in Max einen treuen Freund und schließlich werden sie ein Paar. Doch 2008 gehen die drei mit einer Hilfsorganisation nach Bosnien und alles wird anders. Die Liebe zwischen Karim und Sira droht an den alten Wunden der beiden zu zerbrechen und Max hofft, dass seine heimliche Liebe zu Sira endlich eine Chance hat, auch wenn ihm seine Freunde seltsam fremd scheinen.

Vinke, Hermann

Wunden, die nie ganz verheilen

Es werden von Jahr zu Jahr weniger Menschen, die aus der Zeit des Faschismus als Zeitzeugen berichten können. Umso wichtiger ist es ihre Geschichte festzuhalten. Hermann Vinke lässt diese Zeitzeugen in seinem Buch zu Wort kommen.

Jeier, Thomas

Wohin der Adler fliegt

Die “Hochzeit” der Indianer (hier der Sioux) ist 1890 vorbei: Ihre Lebensgrundlage, die Büffel, sind fast ausgerottet, sie selbst in Reservate gepfercht. Doch auch die Landwirtschaft bietet keine Alternativen, da das Land, das man den Sioux zugewiesen hat, als Ackerland nicht taugt. Da verwundert es nicht, dass die Indianer dem alten Chasing Crane glauben, der behauptet, Gott gesehen und von ihm zum Widerstand gegen die Weißen ermuntert worden zu sein. Die junge Lehrerin Elaine, gut Freund mit .

Zöller, Elisabeth

Wir hatten trotzdem Glück - Die Geschichte einer Flucht

Die Geschichte einer Flucht aus Breslau 1945 ins zunächst von Amerikanern, dann von Russen besetzte Erzgebirge- und später ins ländliche Niedersachsen – erzählt aus der Sicht eines dreizehnjährigen Jungen

Zöller, Elisabeth

Wir hatten trotzdem Glück Die Geschichte einer Flucht

Im Februar 1945 flieht der 13-jährige Paul Kollatsch mit Mutter und Schwester vor den Russen aus Breslau zur Großmutter nach Einsiedel bei Chemnitz. Nur kurz ist die Ruhepause, dann geht es weiter über die "grüne Grenze" in die britische Besatzungszone, wo sich die Familie, nun wieder mit dem Vater vereint, als unwillkommenes "Flüchtlingspack" durchschlagen muss.

Huseinovic, Andrea Petrlik

Wendelin, der Weiße Storch

Nacherzählung von Paul Maar: Wendelin, der Weiße Storch, lebt in einem kleinen kroatischen Dorf zwischen grünen Wäldern und Sonnenblumenfeldern. Doch dann bricht plötzlich der Krieg aus, und Wendelin muss fliehen. Er fliegt um die Welt auf der Suche nach einer neuen Heimat, bis er einen Schwarm Weißer Störche trifft, die ihm den Weg ins Storchenparadies zeigen.

Braun, Peter

Von Blechtrommeln und Nestbeschmutzern

Die deutschsprachige Literatur zwischen den beiden Nobelpreisträgern Heinrich Böll und Günter Grass stellt Braun in einem Dutzend Essays und programmatischem Vor- und Nachwort vor. Die Autoren und ihre Werke werden immer in Zusammenhang mit ihrer Entstehungszeit, dem Leben der Autoren und die Reaktionen auf das Werk beschrieben.

Kleßmann, Christoph

Vom Ende des Zweiten Weltkrieges bis heute

In fünf Kapitel vermitteln unterschiedliche Autoren die deutsche Geschichte ab 1945 bis zur Gegenwart. Adressiert sind diese informativen Ausführungen vor allem an jugendliche Leser des Nachwendedeutschlands, damit diese die Geschichte ihres Landes und auch deren Ist-Zustand besser verstehen und eine optimierte Zukunft sensibilisierter gestalten können.

Lindelauf, Benny

Unsere goldene Zukunft

Der Niederländer Benny Lindelauf schildert in seiner Erzählung die Jahre 1938-1943. Die Deutschen besetzen die Niederlande und beherrschen zunehmend den Alltag - was das für viele bedeutet, kann man am Schicksal der Familie Boon erahnen.

Bomann, Corina

Sturmsegel

Das Buch erzählt die Geschichte der 15 jährigen Anneke und beginnt im Jahre 1628 in Stralsund zur Zeit des 30 jährigen Krieges in Deutschland. Als auch Stralsund vom Krieg bedroht wird und Wallensteins Truppen anrücken, schickt Annekes Vater seine uneheliche Tochter zu Verwandten nach Stockholm in Schweden. Die familiäre Situation ist auch dort für Anneke nicht einfach, doch dann trifft sie Ingmar und dessen Vater, beide Schiffsbauer. Von nun an nimmt Anneke ihr Leben selbst in die Hand...

Bomann, Corina

Sturmsegel

Ein junges Mädchen zur Zeit des 30jährigen Krieges meistert ihr Schicksal.

Deeg, Sophia

Streubomben: Tod im Maisfeld

Das Buch besteht aus drei Teilen: Dem fiktiven Bericht über das Leben eines Streubombenopfers in Serbien, einer ausformulierten Zusammenstellung von Daten und Fakten zum Thema und einem fiktiven Aufeinandertreffen zweier israelischer bzw. arabischer Jugendlicher, deren Väter als Bomberpilot bzw. Minenopfer auf den beiden Seiten der Nahost-Front stehen.