Feher, Christine

Dornenliebe

Die 18-jährige Luna Mellenthin kommt von Remscheid nach Berlin, um zu studieren. Am ersten Abend trifft sie zufällig auf Falk Wolter, der als Schwarm aller Mädchen gilt und angehimmelt wird. Er wendet sich schnell Luna zu und umgarnt sie, verbietet ihr alle Kontakte zu Männern und sperrt sie zuletzt gar ein. Sie vermag zu flüchten, aber selbst in der Einöde findet Falk sein Opfer. Doch als er das Haus anzündet, kommt er selbst darin um.

Schlieper, Birgit

Schmerzspuren

Die Erzählung schildert ein halbes Jahr aus dem Leben des 14-jährigen Ben. Er wohnt in Frankfurt am Main, in seiner Klasse ist er ein durchschnittlicher Schüler, er spielt Hockey und musiziert in einer Band. Als sein Freund in eine andere Stadt zieht, bewältigt er den Alltag plötzlich nicht mehr. Er ritzt mit einem Messer seine Unterarme auf, und erst als es blutet, kann er sich beruhigen. Einmal wird er bewusstlos.

Jaye, Lola

Bis du erwachst

Ein Schockerlebnis führte dazu, dass Lena Curtis ihr Bewusstsein verlor und wochenlang als Komapatientin im Krankenhaus zubringen musste. Für ihre Familie war sie, die älteste von drei Geschwistern und Tochter einer erfolglosen Schauspielerin und eines getrennt lebenden Vaters, der Halt und Mittelpunkt, an dem sich alle orientierten. Ihre plötzliche Abwesenheit führte notgedrungen zu einer psychologisch positiven Veränderung aller betroffenen Personen.

Colfer, Eoin

Artemis Fowl - Das Zeitparadox

Angeline, die Mutter des 13-jährigen Artemis ist schwer krank. Ihr hilft nur eine Spritze mit der Gehirnflüssigkeit eines Lemuren. Es existiert aber kein Exemplar dieser Art mehr, nachdem der letzte Lemur drei Jahre zuvor mit seinem eigenen Zutun umgekommen ist. So muss Artemis durch die Zeit zurück, um den vor Jahren ausgerotteten Lemur zu retten. Die Wichtelin Opal Koboi, die alle Macht der Welt auf sich ziehen will, hat die Mutter infiziert, um an den letzten Lemur zu kommen.

Anger-Schmidt, Gerda

Das Buch, gegen das kein Kraut gewachsen ist

Dass Bärlauch auch Hexenzwiebel heißt und wie das Tausendsassakraut aussieht, erfährt man in diesem Buch.

Wartan, Bekeredjian

Die Rote Schleife

Ein einziges Mal fahrlässig, das hat Folgen für das ganze Leben eines Jugendlichen und seiner Familie sowie für seinen jetzigen und künftigen Freundeskreis. Durch Zufall und den Fehler eines Labors, in dem sein Blut untersucht wird, erfährt er, dass er sich mit AIDS infiziert hat. Die Geschichte erzählt, wie es dem Jugendlichen ergeht, als er die Diagnose bekommt, und wie er in den darauf folgenden Wochen damit umgeht.

Bekeredjian, Wartan

Die rote Schleife

Max ist wie gelähmt, als er die Diagnose hört: Max ist HIV-positiv! Wie soll er das Unbegreifliche begreifen? Aids, das passiert doch nur anderen, ausgerechnet ihn soll es erwischt haben? Und Doro! Hat er etwa seine Freundin angesteckt, ohne es zu wollen? Als Max sich seinem besten Freund Leon anvertraut, wendet sich dieser von ihm ab. Max ist verzweifelt. Doch allmählich bekommt er wieder Boden unter die Füße. Langsam tastet Max sich voran und findet schließlich seinen Weg ins Leben.

Verete-Zehavi, Tamar

Aftershock

Ella verabredet sich mit ihrer Freundin an einem Supermarkt. Eine Selbstmordattentäterin sprengt sich und die Freundin in die Luft, Ella überlebt verletzt. Traumatisiert verbringt sie die nächste Zeit im Krankenhaus. U.a. besucht sie Etan, für den sie schon lange schwärmt und Maher, ein Palästinenser kommt mit ihr ins Gespräch. Die drei planen zusammen, sich mit der Familie der Attentäterin zu verständigen. Das Wagnis gelingt und der erste Schritt zur Verarbeitung ist erfolgreich.

Roe, Monica M.

Starr

Von Schwäche und Misserfolg will der attraktive und erfolgreiche Skiläufer Dane Rafferty, achtzehnjähriger Ich-Erzähler in Monica M. Roes Jugendroman "Starr", nichts wissen. Unerwartet erkrankt er jedoch am Guillain-Barré-Syndrom. und kommt, am ganzen Körper gelähmt, von New York in eine Spezialklinik nach Florida. Dort kämpft er, getrieben von seinem Leistungsdenken und dem Ehrgeiz seines Vaters, gegen seine Krankheit an - bis diese ihm einen neuen Blick auf sein Leben eröffnet.

Krauß, Irma

Glücksgift

Amanda hat das Abitur geschafft, lebt endlich allein und verirrt sich auf der Suche nach einem Lebensziel. Sie hat viele Pläne, große Hoffnungen, ist intelligent und vielseitig begabt. Sie flüchtet sich in die große, wahre Liebe und endet in einem spektakulär inszenierten Selbstmord. Eine spannende und sehr traurige Geschichte.

Krauß, Irma

Glücksgift

Amanda Flore findet ihre große LIebe auf den ersten Blick in Bravo Milanovic. Total euphorisch richtet sie Braos Wohnung neu ein. In Bravos Augen übertreibt sie dabei maßlos. Es gefällt ihm nicht mehr in seiner Wohnung. Deswegen fällt Amanda in eine schwere Depression und plant ihren eigenen Tod.

Weiler, Jan

Drachensaat

Der Psychotherapeut Heiner Zens besorgt sich fünf schwere Fälle, mit denen er seine Forschungen fortsetzen möchte.