Die rote Schleife

Autor*in
Bekeredjian, Wartan
ISBN
978-3-935265-55-3
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Thiessen, Johann
Seitenanzahl
91
Verlag
Zweihorn
Gattung
Ort
Neureichenau
Jahr
2010
Lesealter
14-15 Jahre16-17 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Klassenlektüre
Preis
5,95 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Max ist wie gelähmt, als er die Diagnose hört: Max ist HIV-positiv! Wie soll er das Unbegreifliche begreifen? Aids, das passiert doch nur anderen, ausgerechnet ihn soll es erwischt haben? Und Doro! Hat er etwa seine Freundin angesteckt, ohne es zu wollen? Als Max sich seinem besten Freund Leon anvertraut, wendet sich dieser von ihm ab. Max ist verzweifelt. Doch allmählich bekommt er wieder Boden unter die Füße. Langsam tastet Max sich voran und findet schließlich seinen Weg ins Leben.

Beurteilungstext

Die vorliegende Erzählung ist in 12 kurze Kapitel eingeteilt. Sie wird aus der Sicht von Maximilian und seiner Freundin Doro erzählt. Der Satzbau und die Gliederung sind einfach. Die Wortwahl ist direkt und unverblümt.
Teilweise wird viel mit wörtlicher Rede gearbeitet. Die vorliegende Erzählung eignet sich gut für "Lesemuffel". Das Thema ist aktuell. Durch die Erzählung aus der Ich-Perspektive der jeweiligen Hauptpersonen, können sich die jungen Leser/innen gut mit den Personen identifizieren und in die Geschichte hineinfinden. Ein leider aktuelles Thema, das auf altersentsprechende Weise sehr einfühlsam und authentisch geschildert wird. Die Sachinformationen sind unauffällig in die Geschichte mit eingeflochten.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von Ho.
Veröffentlicht am 01.01.2010