Waechter, u.a.

Kinder Künstler Mitmach Buch

Künstler produzieren Kunst, die - wenn sie fertig ist - von anderen bewundert werden kann. Diesem Vorurteil begegnet die Künstlergruppe ‚Labor Ateliergemeinschaft' mit ihrem Kinder-Künstler-Mitmach-Buch, das voll von angefangener bildnerischer Kunst steckt, die aber erst noch fertig gestellt werden muss. So werden aus Bewunderern Mitproduzenten.

Büchel, Simak

Bogomils Boten ein geheimnisvolles Päckchen

Der Außenseiter Tammo hat seit Monaten Schluckauf und ist mehr denn je dem Spott aller ausgesetzt. Als das Leben unerträglich wird, bekommt seine Familie von einem Unbekannten seltsame Briefe, die sich nach kurzer Zeit in Asche verwandeln. Sie sollen ein Päckchen in geheimer Mission nach Schweden bringen. Diese Reise ist ein Gemisch von Urlaub Abenteuer und großen Gefahren. Und dann ist nicht mal klar, wer der Fremde ist und was in dem Päckchen ist. Also Band 2 lesen!

Kuhl, Anke

Oma ist echt toll

Das Buch nimmt den Leser mit auf eine Reise in die Kinderzeiten der Großmutter. Auf Schwarzweißbildern wird die Großmutter als Kind dargestellt. Die Texte beschreiben aber die Oma als ältere Frau. Dabei berichtet der Erzähler davon, was er an seiner Oma mag, z.B. dass sie nicht so streng wie Mama und Papa ist und was sie so besonders macht, z. B. ihr Tannennadelduft. Zu passenden Bilder erzählt er außerdem, was die Oma am Tag unternimmt gehen.

Harris, Nicholas

Mein Abenteuerhandbuch Ritterburg

Wer wäre nicht einmal gern ein Ritter, der in seiner eigenen Burg lebt? Aber was muss ein Burgherr bei der Errichtung seiner Burg beachten? Und wie wird man eigentlich so ein richtiger Ritter? All dies und mehr wird in diesem interaktiven Abenteuerhandbuch beantwortet.

Sandberg, Kristin A.

Immer diese Weiber

Es ist die Geschichte über die Freundschaft zweier Jungen, die in einer kleinen norwegischen Stadt leben. Beide sind 12 Jahre alt und sind zusammen in einer Klasse. Eddi als Ich-Erzähler hat eine intakte Familie, Rune hingegen lebt nur mit seiner Mutter zusammen, die wenig Zeit für ihn hat. So wünscht er sich einen Vater. Nachforschungen ergeben, dass sein Vater in Dänemark lebt. Mit Mühe vermag er seine Mutter zu überzeugen, Kontakt herzustellen.

Rusch, Regina

Ich leb jetzt hier Die Geschichte einer Einwandererfamilie

In diesem Buch wird beschrieben, wie sich ein Kind fühlt, wenn es in einem anderen Land mit anderen Gepflogenheiten Fuß fassen will.

Rusch, Regina

Ich leb jetzt hier Die Geschichte einer Einwandererfamilie

Diese Buch erzählt von den Schwierigkeiten der Eingewöhnung eines Jungen in Deutschland, der mit seiner Familie aus dem Irak gefüchtet ist.

Rusch, Regina

Ich leb jetzt hier

Familie Mahmud musste aus ihrer Heimat fliehen. Denn im Irak herrscht Krieg. In Deutschland werden sie mit einer ihnen völlig fremden Sprache und Lebensweise konfrontiert. Shahin, seine Schwester Houda und ihre Eltern haben anfangs Probleme, sich an ihr neue Leben zu gewöhnen. Nur durch die Unterstützung engagierter Pädagogen, Mitschüler und Nachbarn gelingt es ihnen, endlich anzukommen.

Preuß, Gunter

Die Falle

Zwei Kinder aus einer Gruppe Buschleute suchen in der Wüste Kalahari auf eigene Faust nach dem lebensrettenden Wasser. Sie verbinden dabei ihre eigenen Beobachtungen mit dem Wissen der Buschleute, besonders der ganz alten Erwachsenen. Auch ohne Unterricht in einer richtigen Schule kennen sie die Eigenarten der Tiere und Pflanzen in ihrer Umwelt ausgezeichnet. Das ist die Wüste Kalahari. Um Leben zu retten, bringen sich Ada und Bo in Lebensgefahr.

Frank, Astrid

Allein unter Wölfen

Mike ist zu Besuch bei seinem Cousin Karol, einem unangenehmen Angeber. Als sie jedoch in den tief verschneiten polnischen Wäldern steckenbleiben und die Wölfe heulen hören, sind sie aufeinander angewiesen.

Dahl, Roald

Der fantastische Mister Fox

Mr. Fox gerät in Bedrängnis. Sein Leben und das seiner Familie ist in Gefahr. Denn die Bauern, deren Geflügel er stiehlt, wollen sich das nicht länger gefallen lassen. Sie setzen alles daran ihn zu töten. Doch Mr. Fox ist schlau - und er hat Freunde.

Mörchen, Roland

Wir gehen ins Theater

Die ganze Grundschulklasse probt auf einer richtigen Bühne mit einer berühmten Regisseurin das Märchenstück "Hänsel und Gretel", Jens als Fuchs, Lisa und Benny als Hänsel und Gretel. Die Erarbeitung des Stücks führt die jungen Leser dieses Buches aus einer Reihe bilingualer "Sachgeschichten zur Kultur" - in diesem Fall deutsch-chinesisch - vor - , auf -und hinter die Bühne.