Wir gehen ins Theater
- Autor*in
- Mörchen, Roland
- ISBN
- 978-3-487-08846-4
- Übersetzer*in
- –
- Ori. Sprache
- –
- Illustrator*in
- Kiefer, Katja
- Seitenanzahl
- –
- Verlag
- Olms
- Gattung
- –
- Ort
- Hildesheim
- Jahr
- 2010
- Lesealter
- 8-9 Jahre10-11 Jahre12-13 Jahre
- Einsatzmöglichkeiten
- Klassenlektüre
- Preis
- 12,95 €
- Bewertung
Schlagwörter
Teaser
Die ganze Grundschulklasse probt auf einer richtigen Bühne mit einer berühmten Regisseurin das Märchenstück "Hänsel und Gretel", Jens als Fuchs, Lisa und Benny als Hänsel und Gretel. Die Erarbeitung des Stücks führt die jungen Leser dieses Buches aus einer Reihe bilingualer "Sachgeschichten zur Kultur" - in diesem Fall deutsch-chinesisch - vor - , auf -und hinter die Bühne.
Beurteilungstext
Die ganze Grundschulklasse probt auf einer richtigen Bühne mit einer berühmten Regisseurin das Märchenstück "Hänsel und Gretel", Jens als Fuchs, Lisa und Benny als Hänsel und Gretel. Die Erarbeitung des Stücks führt die jungen Leser vor - , auf -und hinter die Bühne. Clou des Buches ist der bilinguale Ansatz. Der deutsche Text auf der jeweils linken Seite ist rechts mit chinesischen Schriftzeichen wieder gegeben. Zweifellos gelingt eine Begegnung mit der chinesischen Sprache nicht ohne Hilfen. Planvoll eingesetzt werden kann dieses Buch daher nur in entsprechender bilingualer Umgebung. Eine Audio - CD hätte hier von Nutzen sein können. Ohne solche Unterstützung, allein bezogen auf den deutschsprachigen Anteil, ist das Buch ein wenig lebendiges, kaum ausgefeiltes, pädagogisch bemühtes, in Teilen sogar langweiliges Sachbuch. Die farbigen Illustrationen sind brav, konventionell, schematisch, ohne erkennbaren künstlerischen Anspruch. Das Konzept der zweisprachigen Sachgeschichten des Olms-Verlags ist gleichwohl interessant. Über die "Sachgeschichten zur Kultur" will der Verlag Schüler und Lehrer anregen, neben dem Einsatz des Buches in DaZ (Deutsch als Zweisprache) Förderprogrammen durch "Schulausflüge und themenbezogene Projekttage kulturelle Einrichtungen für sich zu entdecken und Möglichkeiten der Freizeitgestaltung aufzeigen." Der Einsatz des vorliegenden Buches für solche Unterrichtszwecke ist grundsätzlich sinnvoll.