Morrin, Alex

Der Spiegel von Feuer und Eis

Wie erleben eine dramatische Jagd der Eiskönigin auf Cassim, ein Mädchen was fasziniert ist von der Schönheit des Eispalastes der Eiskönigin. Aber dann trifft sie Morgwen und es stellt sich ihr die Frage, welche uns einen ganzen Teil des Buches beschäftigt, ist er Freund oder vielleicht doch eher ein Feind ?

Namee, Mc

Knochenkälte

Danny hat in einer eiskalten Winternacht eine unglaubliche Begegnung mit einem riesigen Ungeheuer. Wäre da nicht der kleine Stich in seiner Haut, seine ständig sinkende Körpertemperatur und einige Fakten, die nach und nach zusammenpassen, würde er es selbst nicht mehr glauben. Gemeinsam mit seinen Freunden geht Danny der Angelegenheit auf den Grund. Es kommt zu einem spannenden Kampf, unter anderem auch um sein Leben. Fantasie, aber menschlich und ergreifend erzählt.

Morpurgo, Michael

Warten auf Anya

Eine aufregende und spannende Geschichte am Rande des 2. Weltkrieges. Ein zwölfjähriger Junge hilft, jüdischen Kindern das Leben zu retten.

Riebe, Brigitte

Der Kuss des Anubis

Die 15jährige Miu,Tochter des einflussreichen Balsamierers, hört ein Gespräch zweier Männer mit, die davon sprechen, dass der Falke zum Himmel fliegen würde. Miu ist schockiert, denn die Worte klingen wie ein Mordplan gegen Pharao Tutanchamun. Sie versucht alles, um den Pharao zu warnen. Nur mit List gelingt es ihr, am Hof vorgelassen zu werden. Doch niemand glaubt ihr. Es beginnt ein Wettlauf gegen die Zeit und während dessen entwickelt sich zwischen Miu und Tutanchamun eine Liebesgeschichte.

Meyer, Kai

Arkadien erwacht

Rosa fliegt nach Sizilien, um bei ihrer Familie ihre Vergewaltigung und den darauf folgenden Schwangerschaftsabbruch zu vergessen. Auf dem Flug lernt sie Alessandro kennen. Als sie ihn wiedersieht,erkennt sie immer mehr, dass sie sich ausgerechnet in das künftige Oberhaupt eines verfeindeten Mafia-Clans verliebt hat und mitten in einem erbitterten Streit um die künftige Vorherrschaft auf der Insel gelandet ist. Doch ein unheimliches Geheimnis verbindet beide Clans...

Mai, Manfred

Die Irrfahrten des Odysseus

Odysseus treibt mit seinen Gefährten auf dem Meer, besiegt durch eine List den Riesenzyklopen Polyphen. Er kann später mit Hilfe von Hermes im Land der Zauberin Circe seine in Schweine verwandelten Gefährten befreien. Auch dem Gesang der Sirenen trotzen sie. Zum Verhängnis wird ihnen, als sie drei der heiligen Rinder des Gottes Helios schlachten und essen. Zeus versenkt das Schiff in einem gewaltigen Sturm. Nur Odysseus überlebt.

Schneider, Karla

Wenn ich das 7. Geißlein wär’

In der Fantasie entwickelt ein kleiner Junge Möglichkeiten, wie Rotkäppchen und die Großmutter dem Wolf entkommen. Ottinka Taube spielt mit und findet Varianten für das Märchen “Der Wolf und die sieben Geißlein”. Der Wolf überlebt auch hier und es gibt ein gutes Ende.

Sommer-Bodenburg, Angela

Der kleine Vampir und die Letzte Verwandlung

Anton darf an der höchsten Zeremonie der Vampire teilnehmen, der Nacht der Letzten Verwandlung. Hier erfährt er hautnah, was es heißt ein Mensch unter Vampiren zu sein.

Sharmat, Weinmann

Nick Nase und der große Preis

Wer hat das klügste Haustier? Nick Nase und seine Freunde veranstalten einen Wettbewerb. Doch plötzlich ist der wertvolle Hauptpreis verschwunden. Nick Nase soll ihn finden. Ein kniffliger Fall beginnt.

Heuck, Sigrid

Meister Joachims Geheimnis

Peter stößt auf ein Gemälde “Der heilige Christophorus” des Malers Joachim Patinir, das ihn magisch anzieht, als er darauf einen Toten sieht. Er versucht die Hintergründe zu erforschen, wodurch er schließlich selbst in die Szenerie und Zeit dieses Bildes gerät ....