Der Spiegel von Feuer und Eis

Autor*in
Morrin, Alex
ISBN
978-3-570-30502-7
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Seitenanzahl
392
Verlag
Gattung
FantastikTaschenbuch
Ort
München
Jahr
2009
Lesealter
14-15 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Bücherei
Preis
12,95 €
Bewertung
empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Wie erleben eine dramatische Jagd der Eiskönigin auf Cassim, ein Mädchen was fasziniert ist von der Schönheit des Eispalastes der Eiskönigin. Aber dann trifft sie Morgwen und es stellt sich ihr die Frage, welche uns einen ganzen Teil des Buches beschäftigt, ist er Freund oder vielleicht doch eher ein Feind ?

Beurteilungstext

Diese Geschichte ist ein unbedingtes muss, für alle die Fantasygeschichten lieben. In dieser hier wird ausser der eigentlichen Geschiche noch viel Wissen über Eis und Eisgebilde vermittelt. So erfahren die Leser unter anderem, das Eiszapfen Stalagmiten genannt werden. Wünschenswert wäre aber noch eine kleine Begriffsklärung am Ende des Buches. Dann würde das Lesen noch mehr Spaß machen, weil man dann nicht in großen Lexika wälzen müsste um zu erfahren was sich hinter dem Wort Stalagmit verbirgt. Das Unterbrechen des Lesetextes zum aufsuchen der unbekannten Wörter kann einem schon die Lesefreude trüben. Sehr schön ist allerdings die sehr bildhafte und dereilgetreue Bescgreibung des Eispalastes. Beim Lesen kann man sich eine genaue Vorstellung machen, wie es dort aussieht wo Cassim gerade lang läuft. Man ist mitten im Geschehen und fiebert mit als sie dem jungen Morgwen begegnet. Da stellt sich auch beim Leser die Frage ist er ihr Retter in der Not oder doch eher eine ungeahnte Bedrohung.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von schu.
Veröffentlicht am 01.01.2010