Es wurden 41 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Walters, Eric

Wounded

Die Familie von Marcus ist glücklich über die Rückkehr des Vaters von der vordersten Front Afghanistans. Äußerlich unversehrt stürzt dieser sich in das Leben, doch er ist unfähig, sich in den Alltag zurückzufinden. Panikatttacken und Aggressivität machen der Familie das Leben schwer, doch der Stolz des Soldaten verbietet ihm, Hilfe zu suchen. Marcus erkennt erst mit Courtneys Unterstützung, die das gleiche erlebt hatte, dass er seinem Vater entgegentreten muss, um ihn nicht zu verlieren.

Kochka,

Wir leben im Libanon

Erzählendes Sachbuch über den Alltag dreier Kinder im Libanon mit vielen Illustrationen und Bildern.

Färber, Werner

Wer war Florence Nightingale

Florence Nightingale ist ein engagiertes junges Mädchen, das selbst entscheiden will, was aus ihrem Leben wird. Sie bricht die Traditionen ihrer Familie und entscheidet sich - Mitte des 19. Jahrhunderts - gegen ein Leben als brave Ehefrau. Sie fühlt sich von Gott dazu berufen, Armen zu helfen und Kranke zu heilen. Ihr starker Wille und ihr Durchsetzungsvermögen machen sie zur weltberühmten Pionierin der modernen Krankenpflege.

John, Kirsten

Wer war Arminius

Arminius, dessen germanischer Name unbekannt bleibt, spielt als Junge den Überfall, der ihn im Jahre 9 n.Chr. berühmt macht: Er vereinigt die germanischen Stämme und legt den römischen Legionen einen Hinterhalt, in denen sie restlos vernichtet werden. Aber die Einigung der Stämme war nur kurzfristig, die Rivalitäten blüten gleich nach dem Sieg wieder auf und so ist es kein Wunder, das Arminius später von Rivalen ermordet wird. Deren Namen verblassen, Arminius wird zu “Hermann, der Cherusker”.

SIMMONS, MICHAEL

Wer stirbt, verliert

Evan Macalister erhält die Nachricht, dass sein Vater mit dem Raub hochbrisanter Impfstoffe gegen Pocken zunächst erpresst und dann getötet werden soll. Darüber hinaus sollen er und seine Freunde als potentielle Mitwisser ebenfalls ermordet werden. Folglich macht er sich auf den Weg nach Europa und verhindert alle angekündigten Missetaten.

Morpurgo, Michael

Warten auf Anya

Eine aufregende und spannende Geschichte am Rande des 2. Weltkrieges. Ein zwölfjähriger Junge hilft, jüdischen Kindern das Leben zu retten.

Morpurgo, Michael

WARTEN AUF ANYA

Packende Rettungsgeschichte von jüdischen Kindern während des 3. Reichs in den französischen Pyrenäen

Morpugo, Michael

Warten auf Anja

Der 12-jährige Jo hilft jüdische Kinder zu verstecken, die über die Grenze von Frankreich nach Spanien gebracht werden sollen.

Morpurgo, Michael

Warten auf Anya

Jo ist ein zwölfjähriger Junge, der in einem kleinen französischen Dorf in den Bergen wohnt. Dort verbringt er in der Zeit um den Zweiten Weltkrieg seine Zeit damit Schafe zu hüten. Er muss schon bald viele zusätzliche Aufgaben in der Familie erledigen, da sein Vater in den Krieg gegen die Deutschen ziehen muss und schließlich in Kriegsgefangenschaft gerät. Eines Tages begegnet ihm ein Fremder, der ihn in sein Geheimnis einweiht. Von nun an ist in Jos Leben nichts mehr wie zuvor.

Hof, Marjolijn

Tote Maus für Papas Leben

Wieder einmal erlebt die 10-jährige Kiki, dass ihr Vater als Arzt in ein Krisengebiet gerufen wird. Sie sorgt sich dann immer, dass ihn eine verirrte Kugel treffen könnte. Die Mutter beruhigt Kiki, wie unwahrscheinlich diese Möglichkeit sei. Doch diesmal ist die Angst berechtigt, der Vater wird vermisst und endlich schwer verletzt aufgefunden.

Hof, Marjolijn

Tote Maus für Papas Leben

Die 10-jährige Kiki hat Angst um ihren Vater. Er ist Arzt in einem Krisengebiet.

Fährmann, Willi

So weit die Wolken ziehen

Gegen Ende des Krieges kommt die 9-jährige Ruth in einen kleinen Ort in Österreich, um vor den Bombenangriffen im Ruhrgebiet geschützt zu sein. Das Buch schildert das Leben im Internat und dann die Flucht der Kinder vor den nahenden russischen Truppen.

Römling, Michael

Signum - Die verratenen Adler

Ein junger Römer reist nach Germanien. Zusammen mit seinem Freund, dessen Vater dort Bleiminen besitzt, begleitet er die Truppen des Stadthalters Varus auf ihrem letzten Zug gegen einen aufständischen Germanenstamm. Auf dem Weg lernt er das junge Germanenmädchen Fastrada kennen und verliebt sich in sie. Fastrada ist ausgerechnet eine Cousine des Führers der Aufständischen, Irmin, besser bekannt als Arminius, den späteren Sieger. Nur für die Liebenden gibt es ein Happy-End.