Jansen, Hanna

Gretha auf der Treppe

Ein Au-pair-Mädchen kommt aus Kolumbien zu Lump und Jule. Diese sind zuerst nicht begeistert ein Kindermädchen zu bekommen. Doch sie ist sympathisch, erzählt tolle Geschichten und hat ein besonderes Haustier mitgebracht. Spiderman eine Riesenspinne.

Newbery, Linda

Nevermore

Ein romantisches Mädchenbuch zum Wünschen und Träumen: Tizzie enträtselt das Familiengeheimnis um ein englisches Herrenhaus, in dem ihre Mutter seit Kurzem als Köchin arbeitet. Die Besitzer, Lord Evershall, seine Frau und die Tochter Greta, gelten seit langem als unauffindbar verreist. Tizzie entdeckt beim Durchstöbern des Landhauses und seiner Umgebung ihre Verwandtschaft mit den Evershalls, sie ist die Enkeltochter des Lords.

Schiefelbein, Nina

Das neue große Vorlesebuch

Mutter, Vater, Kind, aber auch Katz und Maus hören zu, wenn aus diesem schönen Buch vorgelesen wird. Es gibt für jeden Geschmack mehrere Geschichten. Mal sind sie kurz, mal etwas länger. Für ganz winzige Augenblicke eignen sich die Gedichte. Eine große Zahl von Autoren haben sich versammelt, um mit ihrer Fantasie oder mit wirklichen Erlebnissen Freude zu bereiten.

Neubauer, Annette

Das rätselhafte Schwert Ein Nibelungen - Abenteuer

Die Geschwister Nele und Tom weilen während ihrer Ferien bei ihrem Onkel in Worms. Dort werden sie unvermutet zu Hobbydetektiven auf der Suche nach dem Schwert der Nibelungen.

Cazemier, Caja

Wo gehts hier zur Liebe

Das etwa 16-jährige Mädchen Tosca wird durch ihre Freundinnen mit der Frage konfrontiert, ob sie es schon gemacht habe. Gemeint ist Sex. Einige geben vor, es schon getan zu haben. Nun trifft Tosca auf eine jungenhafte Musikband, und der Frontsänger Rick sagt ihr zu. Der wiederum wickelt sie um seine Finger, überredet sie zum ersten Sex und wirft sie dann weg. Tosca hatte vorher Mees kennengelernt, der sich um sie bemühte. Nun sucht sie ihn, nachdem sie verzweifelt zurück bleibt.

Drvenkar, Zoran

Eddies Lügengeschichten

Es handelt sich um drei Geschichten, die die neunjährige Frederike, genannt Eddie, erfindet. Zuerst fühlt sie sich einen Tag lang wie ein Pferd, dann sind ihre Eltern in den Ferien plötzlich wie die Kinder und zuletzt wird sie Torschütze bei der Fußball-Nationalmannschaft und gewinnt mit dieser den Europameister-Titel, indem sie ein Elfmeterschießen erfolgreich beendet.

Marti, De

Der letzte Ork

Aus den ärmlichsten Verhältnissen arbeitet sich Rankstrail durch seine außergewöhnlichen Fähigkeiten bis zur Position eines gewählten Königs nach oben. Auf seinem Lebensweg erfährt er viel Ungerechtigkeit, trifft aber nicht nur auf Gegner, die Orks, sondern auch auf den letzten Elf und seine Familie. So gibt es mehrere Hauptpersonen mit sehr unterschiedlichen Zielen, die am Ende ihre Verbindungen erkennen. Dieses Buch wird von Seite zu Seite spannender, interessanter und emotionaler.

Mari, De

Der letzte Ork

Fantasievoll erzählt Silvana de Mari die Geschichte von Rankstrail, einemMenschen, der sich im Laufe seines Erwachsenwerdens immer bewusster wird, wie wichtig der Frieden für das Zusammenleben von Elfen, Menschen und Orks ist und der dafür oft auch grauenvolle Kämpfe gewinnen muss... Doch die Liebe und die Vernunft siegen. Schön...

Rosenboom, Hilke

Das Handbuch für Prinzessinnen

Vier Mädchen, Missy, Therasa, Elina und Anni, haben acht Seiten aus einem Handbuch für Prinzessinnen gefunden. Danach leben sie! Durch einen Zufall begegnen sie der Prinzessin, die das Buch geschrieben hat. Damit beginnt eine abenteuerliche Geschichte von der Suche nach dem Rest des Buches.

Zöller, Elisabeth

Die Chaosfamilie startet durch

Die Königs haben sich ein Haus gekauft und damit auch gleich eine ganz liebe Oma bekommen. Oma Krummpiepen wohnt mit Königs zusammen und gehört schon richtig zur Familie. Und so ist es auch kein Wunder, dass sie zusammen auf eine halbe Weltreise gehen und ihren gemeinsamen hundertsten Geburtstag feiern. Aber alles geschieht mit viel Humor und so manchen spannenden Situationen.

Zöller, Elisabeth

Die Chaosfamilie startet durch

Bei Familie König ist wieder viel los: Oma Krummpiepen gewinnt eine Weltreise und wandelt sie um in eine Woche New York für die ganze Familie. Im zweiten Band werden die Zwillinge Ben und Bella zehn und Oma Krummpiepen achtzig - das ergibt zusammen ein Fest zum 100. Geburtstag.

Zöller, Elisabeth

Die Chaosfamilie startet durch

Bei der achtköpfigen Familie König geht’s rund. In der ersten Geschichte gewinnt Oma Krummpiepen eine Reise nach New York und nimmt die Königs mit. In der zweiten Geschichte feiert die Familie einen 100. Geburtstag, nämlich den 80. von Oma Krummpiepen und den 10. der Zwillinge Ben und Bella. Das Buch ist ein Sammelband aus den Bänden “Die Chaosfamilie und die 1/2 Weltreise” und “Die Chaosfamilie lebe hoch”.

Phillipps, Carolin

Träume wohnen überall

Sandale wurde in den Kanalisationen von Bukarest geboren. Seit die Mutter sie und ihre Schwester bei einer Nachbarin abgegeben hat, ist sie auf sich gestellt und lebt auf der Straße, in der Kanalisation oder am Bahnhof. Die Schwester lebt in einem Kinderdorf. Manchmal ist sie für einige Zeit In der Sozialstation St. Lazarus. Eines Tages klaut sie einem Jungen den Rucksack, der ausgerechnet der neue Zivi ist. Damit verändert sich in ihrem Leben etwas! Kommt sie aus der Kanalisation heraus?