Brinx und Kömmerling, Thomas und Anja

Neumond

Immer an Neumond treffen sich drei Freunde auf einer Waldlichtung, auf der sie sich bei einem Meteoriteneinschlag kennen gelernt haben. Dieses besondere Ereignis schweißt alle zusammen. Doch dann erkrankt einer von ihnen an Krebs und auf einmal ist alles anders.

Brinx, Thomas; Kömmerling, Anja

Neumond

Chang, Jonas und Yannik sind Freunde, seit sie sich in einer Neumondnacht zufällig auf einer Lichtung trafen, auf der ein Meteorit einschlug. Sie schwören sich ewige Treue und Verschwiegenheit. Als Yannik an Krebs erkrankt, sein Bein verliert und schließlich sogar stirbt, werden ihre Versprechungen auf eine harte Probe gestellt. Chang und Jonas bleiben alleine zurück.

Brinx, Thomas; Kömmerling, Anja

Neumond

Immer an Neumond treffen sie sich Chang, Jonas und Yannik auf der Waldlichtung. Denn dort haben sie sich kennen gelernt, als der Meteorit einschlug. Damals waren sie noch Kinder und haben sich ewige Freundschaft geschworen. Trotz aller Unterschiede - an Neumond sind die drei immer zusammen. Und daran wird sich auch nichts ändern. Nichts kann sie trennen - bis ein zweiter Meteorit in das Leben der drei einschlägt: Yannik hat Krebs.

Brinx, Thomas

Neumond

Jonas, Yannik und Chang sind seit einem gemeinsamen besonderen Erlebnis Freunde. Ihre Freundschaft kennt feste Rituale und folgt gemeinsam festgelegten Regeln. Dieses harmonische Miteinander wird durch die Krebserkrankung von Yannik stark belastet, jedes Gruppenmitglied muss in der Gruppe seine Rolle neu definieren.

Zeevaert, Sigrid

Jan und Josh oder Wie man Regenwürmer zähmt

Jan und Josh verbindet eine ganz besondere Freundschaft. Sie passen aufeinander auf, erleben spannende Abenteuer, aber müssen auch die ganz normalen Hürden des Alltags überbrücken: Denn Jan ist herzkrank und muss bald wieder operiert werden und Josh wird von seiner Mutter oft tagelang alleine gelassen. Und dann ist da ja auch noch die Sache mit dem Messer…

Zeevaert, Sigrid

Jan und Josh oder wie man Regenwürmer zähmt

Jan ist ein herzkranker Junge, der Freundschaft mit dem schwergewichtigen, vernachlässigten Josh geschlossen hat. Beide sind gerne in der Natur und kämpfen gegen die Bullies Aki und Phil. Diese beiden nehmen ihnen auch ein Messer weg, und verletzten damit eine geistigverwirrte Frau. Der Verdacht fällt erst auf Josh, der sich daraufhin im Wald versteckt. Jan kann seinem Freund zu dieser Zeit schlecht helfen, da er operiert werden muss.

Badoux, Christophe

Fatmas fantastische Reise

Fatma und ihre Freunde Sven, Claudia und Luca leiden alle an der seltenen Moyamoya-Krankheit, einer Verengung der Gehirnarterie. Dieser lustige Comic zeigt, dass die Kinder lernen können mit ihrer Krankheit umzugehen, ohne ihre Lebensfreude zu verlieren.

Dijkzeul, Lieneke

Schließ die Augen und sag mir, was du siehst

Wie soll und kann man damit umgehen, wenn einem 12-Jährigen die baldige Erblindung droht? Dass jeder Beteiligte dies anders versucht, zeigt dieses anrührende Buch. Deutlich wird, es gibt nicht den Königsweg, leicht ist es aber für niemanden.

Sonnenblick, Jordan

Wie ich zum besten Schlagzeuger der Welt wurde - und warum

Eine Familie wird aus ihrem gesunden Gleichgewicht in einen tiefen Abgrund gestürzt, als bei dem fünfjährigen Sohn Jeffrey Leukämie diagnostiziert wird. Die Mutter begleitet ihren Sohn zu seinen medizinischen Behandlungen und ist total erschöpft; der Vater arbeitet fortan bis spät abends. Beide, Mutter und Vater, ahnen nicht, wie sehr ihr älterer Sohn Steven Liebe und Beachtung durch die Eltern vermisst. Steven stolpert von Krise zu Krise. Nur am Schlagzeug findet er Erfüllung und Erfolg.

Nicholls, Sally

Wie man unsterblich wird

Sam ist elf Jahre alt. Er hat Leukämie. Zusammen mit seinem Freund Felix, der ebenfalls an Krebs erkrankt ist, nimmt er das Projekt, das seine Lehrerin Mrs. Wills vorschlägt, in Angriff: Er schreibt ein Buch - eine Sammlung von Listen, Geschichten, Fragen und Dingen, die einen Jungen seines Alters bewegen. Dennoch ist es anders - Sam weiß, dass der Tod sein Begleiter ist.