Neumond

Autor*in
Brinx und Kömmerling, Thomas und Anja
ISBN
978-3-522-17917-1
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Seitenanzahl
284
Verlag
Thienemann
Gattung
Ort
Stuttgart
Jahr
2008
Lesealter
14-15 Jahre16-17 Jahreab 18 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Bücherei
Preis
13,90 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Immer an Neumond treffen sich drei Freunde auf einer Waldlichtung, auf der sie sich bei einem Meteoriteneinschlag
kennen gelernt haben. Dieses besondere Ereignis schweißt alle zusammen. Doch dann erkrankt einer von ihnen an Krebs und auf einmal ist alles anders.

Beurteilungstext

Mit sechzehn hält man sich eigentlich für unsterblich. Ganz besonders dann, wenn man sich für einen Außerirdischen hält, weil man einen Meteoriteneinschlag überlebt hat. Die drei eingeschworenen Freunde, zwei Jungen und ein Mädchen, könnten charakterlich kaum unterschiedlicher sein. Doch diese Unterschiede machen den Reiz der Geschichte aus. Die alles verändernde Diagnose bringt jedoch das Freundschaftgleichgewicht durcheinander, weil plötzlich die Liebe ins Spiel kommt. Die Autoren erzählen ihre Geschichte sehr einfühlsam und anschaulich, ohne jedoch gefühlsmäßig zu übertreiben. Die teilweise sehr sachliche Sprache transportiert das schwierige Geschehen und den traurigen Schluss sehr intensiv und nachvollziehbar. Eine stimmige und empfehlenswerte Geschichte, die Jugendliche ab 14 Jahren zum Nachdenken anregt.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von RPGaDo.
Veröffentlicht am 01.01.2010

Weitere Rezensionen zu Büchern von Brinx und Kömmerling, Thomas und Anja

Brinx und Kömmerling, Thomas und Anja

Mission Possible

Weiterlesen