Kooij, van

Klaras Kiste

Frau Meindert ist krebskrank. Sie wird sterben. Die Schüler ihrer Klasse sind voller Trauer, setzen sich aber mit Hilfe dieser Lehrerin mit dem Unausweichlichen auseinander. Die Lehrerin macht “Urlaub” im Klassensaal und die Kinder strengen sich äußerst an. Als es zu Ende geht, arbeiten die Kinder an einem Abschiedsgeschenk. Es wird Klaras Kiste, bunt bemalt, mit Collagen versehen und mit Stoff ausgeschlagen, ein Liebesbeweis für die letzte Reise der Lehrerin.

Fox, Paula

Ein Dorf am Meer

Die zehnjährige Erzählerin verbringt einige Tage bei ihrem Onkel und ihrer Tante, während ihr Vater schwer erkrankt im Krankenhaus liegt. Beschrieben werden die Beziehung, die sie zu ihrem Onkel aufbaut, die Beziehung zwischen Onkel und Tante sowie die Schwierigkeiten, die sie mit ihrer Tante hat. Sie kompensiert ihre Schwierigkeiten , indem sie mit einer Freundin eines Miniatur-Stadt am Meer baut.

Brinx, Thomas; Kömmerling, Anja

Neumond

Chang, Jonas und Yannik sind Freunde, seit sie sich in einer Neumondnacht zufällig auf einer Lichtung trafen, auf der ein Meteorit einschlug. Sie schwören sich ewige Treue und Verschwiegenheit. Als Yannik an Krebs erkrankt, sein Bein verliert und schließlich sogar stirbt, werden ihre Versprechungen auf eine harte Probe gestellt. Chang und Jonas bleiben alleine zurück.

Vizzini, Ned

Eine echt verrückte Story

Craig will sich umbringen, begibt sich freiwillig in die Psychiatrie und schafft es, den Weg in die “normale” Welt zu finden.

Huonder, Silvio

Wieder ein Jahr, abends am See

In diesem Band sind 14 verschiedene Kurzgeschichten, die bisher einzeln veröffentlicht waren, gesammelt. Sie handeln von Personen in allen Altersstufen, die in außergewöhnliche, schwierige oder gefährliche Situationen geraten.

Dijkzeul, Lieneke

Schließ die Augen und sag mir, was du siehst

Raaf lebt auf Texel und ist zwölf. Er soll von der Insel in ein Internat,weil seine Eltern wollen, dass er, dessen Sehfähigkeit rapide und unaufhaltsam abnimmt, auf eine Blindenschule muss. Das Leben auf der Insel ist für ihn aber das Leben in der unveränderten Umgebung, in der Blindheit keine Bedrohung ist. Er trifft auf eine Gruppe Jugendlicher aus einer Blindenschule und in langen Gesprächen mit ihnen lernt er, sich aktiv mit seinem Schicksal auseinander zu setzen.

Sonnenblick, Jordan

Wie ich zum besten Schlagzeuger der Welt wurde

Für eine nette amerikanische Familie gerät die Welt aus den Fugen. Der fünfjährige Jeff hat Leukämie. Sorgen um den Kleinen und auch um die finanzielle Sicherheit quälen die Eltern. Dem dreizehnjährigen Steven bleibt nichts verborgen aber er fühlt sich allein und hilflos. Im Rückblick berichtet Steven von der schrecklichen Zeit. Klug, scharfsinnig und mit Witz erzählt er. Eine traurige aber herzerwärmende Geschichte, die dem Leser die Hoffnung auf ein gutes Ende erlaubt.

Schneider, Sylvia

Die Fleckenfieslinge

Julius hat Leukämie und muss ins Krankenhaus. Dort erfährt er, dass in seinem Blut Fleckenfieslinge sind, die mit den guten Chemozwergen bekämpft werden müssen.