Schmidt, Hans - Christian

Mit dem Tierpfleger durch den Zoo

Zootierpfleger Hubertus Floh belädt den Futterwagen mit Stroh für die Trampeltiere, Fisch für die Pelikane, Bananen für die Affen, mit Blättern für die Leguane und Brot für die Affen. Das Stachelschwein bekommt Möhren, die Papageien Nüsse, die Mäuse erhalten Käse und die Jaguare Fleisch.

Lenz, Angelika

Im Meer

Clownfische, ein Delfin, ein Kugelfisch, ein Seepferdchen und eine Meeresschildkröte laden zum Betrachten, zum Herausnehmen und Befühlen, zum Spielen und wieder ins Buch Einsetzen und damit Zuordnen ein.

Lenz, Angelika

Bunte Tierwelt

Ein blauer Fisch, ein gelber Schmetterling, ein leuchtend roter Seestern, zwei grüne Frösche und der bunte Papagei laden zum Betrachten, zum Herausnehmen und Befühlen, zum Spielen und wieder ins Buch Einsetzen und damit Zuordnen ein. Die jeweilige Grundfarbe spielt auch in der Illustration der Umgebung des entsprechenden Tieres eine große Rolle. Jede der herausnehmbaren großen Tierfiguren enthält ein oder mehrere mit verschiedenen Materialien hinterlegte Fenster zum Erfühlen von Strukturen.

Bray, Libba

Gemmas Visionen

Gemma verliert an ihrem 16. Geburtstag ihre Mutter auf tragische und mysteriöse Weise. In Folge wird Gemma in ein Internat für höhere Töchter geschickt. Zwischen den Mädchen gibt es ständig Streitereien und bösartige Intrigen. Gemma lässt sich nicht unterkriegen, leidet aber sehr unter dem Verlust ihrer Mutter, mit der sie sich kurz vor ihrem Tod heftig gestritten hat. Um dem reglementierten, tristen Internatsalltag zu entfliehen, treffen sich die Mädchen zu sprituellen Seancen.

Welzel, Barbara

Wer weiss warum

Das aktuelle Kinderwissen von heute kompakt präsentiert in acht Themenkomplexen: -Unsere Erde im Universum -Kostbare Umwelt um uns herum -Kräfte der Natur und wie wir sie nutzen -Aufbruch in die Welt -So funktioniert der Mensch -Miteinander leben -Wie wir uns verständigen -Der Lauf der Geschichte

Schweikert, Ulrike

Nosferas Die Erben der Nacht

Im Jahre 1877 beschließt der Vampir Clan Europas, seine Nachkommen gemeinsam auszubilden, um das Überleben der Nachkommen zu retten. Die letzte Chance vor dem Untergang. Die Reise geht nach Rom zum Clan der Nosferas. Damit beginnt eine abenteuerliche Zeit, die Leben fordert und für Gänsehaut sorgt.

Donnio, Sylviane

Dich hab ich zum Fressen gern

Das kleine Krokodil Achilles möchte nicht jeden Tag Bananen essen. Viel lieber möchte es ein Kind fressen. Doch das kleine Mädchen macht sich über ihn lustig und hat gar keine Angst. Da wird er wohl noch eine Menge Bananen essen müssen, ehe er so groß ist, dass er kleine Kinder fressen kann.

Donnio, Sylviane

Dich hab ich zum Fressen gern!

Das kleine Krokodil weigert sich, sein Bananenfrühstück zu essen. Es hat sich in den Kopf gesetzt, ein Kind zu fressen. Den Eltern gelingt es selbst mit einer großen Schokoladentorte nicht, den kleinen Achilles von seiner Idee abzubringen. Und so hungert er, bis er am Fluss ein kleines Mädchen trifft, das den Abgemagerten aber mühelos am Schwanz packt und in den Fluss wirft. Da merkt Achilles, dass er noch viele Bananen fressen muss, um groß und stark zu werden, um eines Tages doch noch ...

Donnio, Sylviane

Dich hab ich zum Fressen gern!

Achilles ist ein kleines Krokodil mit kräftigen, spitzen Zähnen, das jeden Morgen Bananen zum Frühstück isst. Eines Morgens lehnt er j sein Essen ab. Er möchte ein Kind fressen! Die Eltern sind entsetzt, bringen ihm eine riesige Wurst und backen ihm eine große Schokoladentorte,. Aber wild entschlossen marschiert eAchilles zum Fluss, wo er ein kleines Mädchen antrifft. Diese hat aber keine Angst vor ihm, kitzelt ihn durch und wirft ihn in den Fluss. So muss er weiter viele Bananen essen...!

Krekeler, Hermann

Mein erstes Experimentierbuch

Das Experimentierbuch enthält kindgemäße und durch Fotos begleitete Anleitungen für spannende naturwissenschaftliche Experimente zu den Themen Luft und Wasser,Auf der Kippe, Wasser und Eis, Alles mit Sand sowie Flieger und Kreisel. Zu jedem Experiment gibt es eine Materialliste, eine Anleitung, eine Aufforderung zum Überlegen, was passieren könnte, eine Beschreibung des Ergebnisses und die dazugehörige wissenschaftliche Erklärung.

Klein, Martin

Pele und ich

Paul, ein fußballbegeisterter Junge, wie es sicher viele gibt, möchte an der Schulmeisterschaft teilnehmen. Aber die Chancen stehen nicht gut. So manches Problem muss Paul bis dahin noch meistern. Und so schreibt er sich eine Fantasiefussballgeschichte mit Paulinoh und dem Trainer Pele. In dieser spannenden Geschichte werden die Wünsche und Hoffnungen von Paul wahr. Aber es gibt ja noch die Vorbereitungen auf die echte Meisterschaft!

Klein, Martin

Pelé und ich

Paul spielt für sein Leben gerne Fußball. Aber er kann es nicht besonders gut. Er hat sich aber eine Phantasiewelt aufgebaut, in der er als Paulinho beim legendären FC Santos große Siege feiert. Doch in der Realität muss er um die Teilnahme an den Schulmeisterschaften bangen. Da nützt ihm auch sein großes Wissen über den Fußball nichts. Doch auf einmal trifft er Pelé, der aus ihm einen richtigen Fußballer macht und nun scheint alles möglich zu sein. Sogar der Sieg bei der Schulmeisterschaft?

Klein, Martin

Pelé und ich

Paul alias Paulinho ist ein Tagträumer und Fußballexperte. Er kennt jeden Verein, Fußballspieler und Spielausgang. Nur praktisch ist er leider nicht so begabt und hat Angst, bei der Schulmeisterschaft nicht aufgestellt zu werden. Doch da lernt er den neuen Freund seiner Schwester Mia, den Brasilianer Gustavo (oder auch “Pelé”) kennen, der ihn erfolgreich trainieren kann.

Wölfel, Ursula

Joschis Garten

Joschi vertreibt sich seine Zeit mit Rolltreppenfahren, auf den Spielplatz gehen und beim Spazierengehen in der Vorstadt. Dort schaut er sich am liebsten die wunderschönen Gärten an. Von einem ganz besonderen Garten mit vielen Blumen, einer Laube und Bäumen träumt er. Und plötzlich ist er Besitzer eines alten Gartens - richtig mit Kaufvertrag. So kann er nun an die Arbeit gehn. Er weiß leider nicht, dass Kinder keine Kaufverträge abschließen dürfen!