Jesset, Aurore

Komm zurück Schnuffel

Der Ich-Erzähler ist ein kleiner Junge, der während eines Besuches beim Arzt seinen Spielgefährten, eine Puppe namens Schnuffel vergessen hat. Obwohl noch andere derartige Püppchen bereit stehen, vermag der Junge nicht einzuschlafen. Zuerst denkt er sich die schlimmsten Dinge aus, die Schnuffel passieren könnten, dann fasst er den Entschluss, ihn nachts zu holen, aber da plagen ihn verschiedenste Ängste. Früh bringt der Arzt das wertvolle Spielzeug.

Frey, Jana

Mit Fremden gehen wir nicht mit

Mia und Noah wissen, dass sie nicht mit Fremden mitgehen dürfen. Doch Fred kennen sie und er will ihnen Froscheier zeigen, die sie vergeblich suchen. Mia will nicht mit, doch Noah drängelt. Als Fred ärgerlich wird und ihnen Gewalt antun will, fällt Mia der Schreiwettbewerb ein. Da kommt Hilfe in letzter Minute .

Weck, de

Gut gebrüllt, Lilli!

In dem Buch "Gut gebrüllt, Lilli!" erschienen 2008 im Atlantis-Verlag von Claudia de Weck geht es um eine kleinen Hund namens Lilli. Für Anna ist sie der wunderbarste Hund, aber sie ist ein Angsthase. Beim kleinsten Lärm rettet sie sich in Annas Arme. Als sie nach einem Riesenknall in Panik losrennt, begegnet sie im Zoo dem Löwen und merkt, dass sie eigentlich löwenstark ist!

Horse, Harry

Der kleine Hase hat Geburtstag

Weil der kleine Hase heute Geburtstag hat, erfüllt Mama ihm seinen größten Wunsch- einen Besuch mit der ganzen Familie in der Hasenwelt, einem riesigen Vergnügungspark. Es gibt dort so vieles zu entdecken und der kleine Hase bemerkt gar nicht, dass Mama plötzlich nicht mehr da ist. Wie gut, dass er seinen riesengroßen roten Luftballon bei sich hat, so dass Mama ihn in dem ganzen Trubel doch noch findet. Nach dieser Aufregung schmeckt die leckere Geburtstagstorte allen nochmal so gut.

Cowell, Cressida

Kathi Braun und das Ungeheuer

Kathi Braun und ihr Stoffhase Frederick finden einfach keinen Schlaf, obwohl sie einen aufregenden Tag hinter sich haben. Ständig werden sie von einem Ungeheuer gestört, dem immer neue Wünsche und Aufträge für die beiden einfallen. An Schlaf ist erst wieder zu denken, als Kathi den wahren Grund für die Unruhe und Aufgeregtheit des Ungeheuers herausfindet.

Butler, Christina

Wer hat schon Angst im Dunkeln?

Filippo Frosch freut sich, der Frühling ist da. Am Abend will er in seinen Teich springen. Er stellt seine Laterne ab, als plötzlich ein schwarzes Teichmonster aus dem Schilf erscheint. Er flieht und informiert seine Freude. Auch diese sehen das Teichmonster. Nur die kleine Maus stellt fest, dass sie sich vor ihrem eigenen Schatten fürchten.

Bellinda,

Mama, wann kommst du?

Der kleine Hase ist erschrocken,als er erfährt ,dass seine Mama einen Tag lang nicht da ist. Obwohl Mama versprochen hat ,am Abend wieder da zu sein, macht ihm heute gar nichts Spaß. Die Zeit vergeht viel zu langsam. Mia, seine Schwester, holt ihn aus dem Kindergarten ab, doch der kleine Hase fragt immer wieder ,wann Mama kommt. Wenn ihr nun etwas zustößt? Der Fuchs sie holt ?! Als er die Hoffnung beinah aufgegeben hat, hört er den Schlüssel im Türschloss. Überglücklich umarmt er seine Mama.

Baum, Louis

Matti Maus und das unheimliche Monster

Matti hat jeden Abend Angst vorm Schlafengehen, denn er glaubt, dass dann das unheimliche Monster kommt. Er holt sich Rat bei Mama und Papa. Sie haben Ideen, die Matti auch umsetzt. Schließlich fragt er auch noch seinen Bruder, denn so richtig gut ist es immer noch nicht. Aber auch seine Hilfe kann Matti nicht vor der Angst retten. Schließlich nimmt Matti allen Mut zusammen und und stellt sich Nachts dem großen Schatten....

Reynolds, Peter H.

Der Punkt

Ina traut sich nicht zu malen. Die Lehrerin ermuntert sie, einen ganz einfachen Punkt zu malen. Plötzlich erkennt Ina, es ist gar nicht so schwer, etwas zu malen.