Mama, wann kommst du?

Autor*in
Bellinda,
ISBN
‎ 978-3815744789
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Bieber, Hartmut
Seitenanzahl
24
Verlag
Coppenrath
Gattung
BilderbuchSachliteratur
Ort
Münster
Jahr
2008
Lesealter
0-3 Jahre4-5 Jahre6-7 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Bücherei
Preis
12,95 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Der kleine Hase ist erschrocken,als er erfährt ,dass seine Mama einen Tag lang nicht da ist. Obwohl Mama versprochen hat ,am Abend wieder da zu sein, macht ihm heute gar nichts Spaß. Die Zeit vergeht viel zu langsam. Mia, seine Schwester, holt ihn aus dem Kindergarten ab, doch der kleine Hase fragt immer wieder ,wann Mama kommt. Wenn ihr nun etwas zustößt? Der Fuchs sie holt ?! Als er die Hoffnung beinah aufgegeben hat, hört er den Schlüssel im Türschloss. Überglücklich umarmt er seine Mama.

Beurteilungstext

Bereits das liebevoll gezeichnete Titelbild lässt ahnen, dass der kleine Hase mit den traurig blickenden Augen seine Mama vermisst. Doch warum ist seine Mama weg? Diese Frage wird bereits auf der ersten Seite beantwortet. Die Hasenmama will der Oma beim Frühjahrsputz helfen und ist somit den ganzen Tag weg. Sie verspricht am Abend wieder da zu sein. Doch der kleine Hase ist sehr erschrocken. Dies können die Kinder sehr gut nachvollziehen, da sie selber diese Situation kennen. Abschied heißt es jeden Tag zu nehmen, wenn die Mama auf Arbeit geht. Auch das nachfragen, wann sie kommt, können sie verstehen. So wirkt die Geschichte sehr emotional. Jede Doppelseite des Bilderbuches ergibt ein Bild und da das Buch im A4 Format gestaltet ist, eignet es sich auch gut zum Vorlesen und Zeigen der Bilder für mehrere Kinder. Der Text ist untergeordnet und Illustration und Text ergänzen sich sehr gut.
Die Illustrationen sind mit warmen Farben gezeichnet, sie sind übersichtlich und zeigen in der Gestik und Mimik alle Gefühle der Hasen. Besonders ansprechend wirken die Augen des kleinen Hasen und die Ohren. Der Betrachter kann die Stimmung genau fühlen. So gelingt es den Kindern, Gefühle zu beobachten, nachzuspielen. Sie werden sensibel herangeführt einander genauer zu beobachten und somit den anderen besser zu verstehen. Warum kommt die Mama nur so spät ? Der kleine Hase überlegt. Auch der Zuhörer kann seine eigenen Ideen einbringen. Der kleine Hase malt sich schon das schlimmste aus, als die Erlösung kommt. Der Schlüssel im Türschloss und die Mama ist da. Die Freude ist beiden anzusehen. Das Vertraute und Liebevolle zwischen Kind und Mama auf der letzten Seite ist jedem Kind nur zu wünschen. Die Zufriedenheit und Liebe, die diese beiden zum Ausdruck bringen, lässt sicherlich jeden Betrachter mit eigenen guten Erinnerungen diese Geschichte beenden. Eine warmherzige Geschichte, die nicht nur Kinder berührt.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von SiPe.
Veröffentlicht am 17.06.2022