Matti Maus und das unheimliche Monster

Autor*in
Baum, Louis
ISBN
978-3-8270-5271-1
Übersetzer*in
Wöstmann, Nina
Ori. Sprache
Englisch
Illustrator*in
Hellard, Sue
Seitenanzahl
26
Verlag
bloomsbury
Gattung
Ort
Berlin
Jahr
2008
Lesealter
0-3 Jahre4-5 Jahre6-7 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Bücherei
Preis
12,90 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Matti hat jeden Abend Angst vorm Schlafengehen, denn er glaubt, dass dann das unheimliche Monster kommt. Er holt sich Rat bei Mama und Papa. Sie haben Ideen, die Matti auch umsetzt. Schließlich fragt er auch noch seinen Bruder, denn so richtig gut ist es immer noch nicht. Aber auch seine Hilfe kann Matti nicht vor der Angst retten. Schließlich nimmt Matti allen Mut zusammen und und stellt sich Nachts dem großen Schatten....

Beurteilungstext

Ein wunderschönes Kinderbuch von Louis Baum zur guten Nacht. Die Angst in der Nacht vor unheimlichen Monstern ist eine nicht unerhebliche Sorge von Kleinkindern. Ganz einfühlsam und mit wunderschönen Illustrationen erzählt der Autor die Geschichte von der kleinen Maus, die Angst hat vor einem Monster. Es ist kinderleicht sich in die Hauptfigur hineinzuversetzen. Sehr schön sind die Impulse, die von der Geschichte ausgehen, um die eigenen Ängste zu überwinden. Und es macht Mut, denn auch die Hauptfigur überwindet seine Ängste und geht mutig drauf zu. Schön ist das Ende der Geschichte, denn es stellt sich heraus, dass das unheimliche Monster in wirklich eine viel kleinere Maus ist als die Hauptfigur. Also können Kinderängste sich auch in Luft auflösen und für eine gute Nacht sorgen. Es ist wirklich so schön herzlich geschrieben. Ein ganz tolles Buch.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von GB.
Veröffentlicht am 01.01.2010

Weitere Rezensionen zu Büchern von Baum, Louis

Baum, Louis

TATTI kommt zum TEE

Weiterlesen