MacLeod, Jilly

Unglaubliche Erfindungen, die die Welt veränderten oder auch nicht

Das Buch bietet einen Überblick über die wichtigsten technischen Erfindungen der Menschheit.

Oesterle, Birgit

So kommt der Motor unter die Haube

Foto-Sachgeschichte über die Entstehung eines Autos vom benötigten Rohmaterial bis zu fertigen Fahrzeug, für junge Leser.

So kommt der Motor unter die Haube

Autos gehören zu unserem Alltag. Doch wer weiß schon, wie ein Auto entsteht? Dieses Buch erklärt dies Foto-Sachgeschichten.

Oesterle, Birgit

So wächst das Klopapier

Sachbuch über die Welt der Papierhersteller.

Steuernagel, Ulla

Tohuwabohu Die Kinder-Uni erklärt Ordnung und Chaos

Die Kinder-Uni geht dem alltäglichen ( nicht nur ) Kinderproblem Chaos auf den Grund, seiner Entstehung und Beseitigung, soweit überhaupt möglich.

Bieniek, Christian

Zonga, der zornige Zauberer

Leon hat die Nase voll! Eine Fünf im Diktat und Ärger mit dem Sportlehrer. Doch dann bekommt er das ersehnte neue Computerspiel und ist selig. Doch plötzlich ist die CD verschwunden und Leon bekommt geheime Botschaften. Ob der Zauberer Zonga aus dem Computerspiel dahinter steckt?

Kienitz, Günter W.

Web 2.0

Web 2.0, Podcast, Blog, Wikis, YouTube, Second Life - was das genau bedeutet und noch Hunderte von anderen Fachvokabeln und Abkürzungen, die man kennen muss, um sich im world wide web auskennen und sicher bewegen zu können.

Blobel, Brigitte

Falsche Freundschaft - Gefahr aus dem Internet

Yannick ist umgezogen und einsam. Deshalb beginnt er im Internet zu chatten und glaubt dort einen echten Freund gefunden zu haben, der sich aber schließlich als älterer Mann mit wahrscheinlich pädophilen Anlagen herausstellt.

Blobel, Brigitte

Falsche Freundschaft - Gefahr aus dem Internet

Seit Yannicks Bruder gestorben und die Familie umgezogen ist, ändert sich Yannicks Leben schlagartig. Er erbt nach langem Hin und Her den PC seines Bruders und verschanzt stundenlang in seinem Zimmer. Computerspiele und Online-Chats sind seine Welt. Ohne Computer hält Yannick es einfach nicht mehr aus. In einem Chatromm lernt er Kaktus kennen und dieser schlägt ihm ein Treffen nach der Schule vor. Doch gerade noch rechtzeitig erkennt Yannick die Gefahr.

Bergbau - Schätze der Erde

In diesem “Was ist Was-Band” wird sich mit der Entstehung und Suche von Bodenschätzen (Salz, Kohle, Erz, Metalle u.a.) beschäftigt. Auch die Geschichte des Bergbaus ist ein weiteres großes Thema. So werden beispielsweise folgende Fragen beantwortet: Wie gelangt die Kohle an die Oberfläche? Welchen Gefahren sind Bergleute ausgesetzt?

Krekeler, Hermann

Kosmos Experimente für Fortgeschrittene

Viele Schülerinnen und Schüler kommen in die Schule und haben zahlreiche Fragen, sie möchten gern wissen wie und warum die Welt um sie herum funktioniert. Das Kosmos Experimentebuch für Fortgeschrittene unterstützt bereits Grundschülerinnen und Grundschüler dabei, eigene Experimente zu machen und damit ein bisschen mehr über die Welt zu erfahren.

Dambeck, Thorsten und Susanne

Mein erstes Welcher Stern ist das?

Dieses Sachbuch gibt auf weniger als 60 Seiten einen knappen aber präzisen Einblick in den Sternenhimmel.