Simsa, Marco

Das große Album der Klassik-Hits

“Klassik-Hits für Kinder” und “Klassik-Hits für Klein und Groß”: 2 CD-Zusammenstellungen, bisher separat erschienen, jetzt zu einer Einheit zusammengefasst, bieten über 40 Musikstücke von mehr als 20 Komponisten; also jeweils kurze Musikschnipsel von ein bis maximal drei Minuten Länge.

Mellich, Christine

Charlottes musikalische Abenteuer

Charlotte, ein kleines geflügeltes Wesen, hat eine große Leidenschaft: die Musik. Sie lädt alle Kinder ein, mit ihr einen Tag auf dem Glockenturm zu verbringen und dort zu jeder Stunde einen anderen Komponisten kennen zulernen. Es werden 15 Komponisten vom Mittelalter bis zur Gegenwart porträtiert und es gibt viel aus deren Leben, aber auch über Musik generell zu erfahren. Jede Geschichte endet mit einem spannenden Musikrätsel.

Meyer-Göllner, Matthias

Kleine Helden im Wald. Ein musikalisches Walderlebnis

Als ein Amselkind aus seinem Nest fällt, setzen die Freunde Igel, Wildschwein und Kröte alles in Bewegung, um es zu retten. Die gefräßige Eule muss abgelenkt, die Ameisen und Eichhörnchen zur Hilfe überredet werden.

Urban, Linda

Das Leben ist kein Klavier

Die 10-jährige Zoe träumt vom Klavierspielen, doch statt einem Klavier kauft ihr Vater ihr eine Heimorgel mit verschiedenen Rhythmusknöpfen. Jetzt muss sie nur noch das Spielen lernen. Zudem ist auch der Familienalltag mit einer Mutter als Finanzprüferin und einem Vater, der von Zuhause die verschiedensten Fernkurse besucht, mehr als turbulent. Zoes Leben ist wie eine Achterbahnfahrt, aber sie macht trotz allem das Beste daraus.

Waidmann, Angela

A Mobile Love Affair - Liebespost per SMS

Jackie und Fiona, die beiden 13-jährigen Freundinnen aus Köln, sind unzertrennliche Freundinnen. Sie besuchen die 7. Klasse des örtlichen Gymnasiums, haben keine Geheimnisse voreinander, können aber dies als ‚native speakers' problemlos vor den Mitschülern verbergen. Eines Tages erhält Jackie per SMS Liebesgedichte von einem Unbekannten. Die Suche nach des Rätsels Lösung beginnt.

Gerber, Armande

Aufregung in der Oper

Dieses Sachbilderbuch befasst sich mit dem Thema “Oper” und führt den jungen Leser mit einem Rätselkrimi und einer “Führung” durchs Opernhaus in die Welt des Musiktheaters ein. Das Buch stellt viele verschiedene Personen und STationen aus dem Bereich Oper und Theater vor.

Bongard, Katrin

Rocco

Rocco wird bald 18 - Selbstständigkeit und die Freiheit winken. Aber da ist noch das Abitur zu bestehen, die Musterung steht an, den Führerschein will er auch noch machen und das gemeinsame Projekt “Radio Gaga” soll ja auch weiter laufen. Rocco bekommt auch noch Probleme mit Neonazis, weil er einen Aussteiger interviewt hat. Aber zum Schluss wird alles gut.

Endres, Brigitte

Das Rockkonzert

Die Kolibris (die drei Mädchen Kora, Lizzy und Britt) wohnen in der Amselstraße 1, kennen sich schon seit Kindergartentagen und verbringen all ihre Freizeit zusammen in ihrem “Nest”, einem leerstehenden Kämmerchen im Haus. In dieser ersten Folge der Reihe wollen die drei zu einem Konzert ihrer Lieblings-Boygroup. Das erweist sich als nicht so einfach, denn zum einen ist es teuer und zum anderen brauchen sie die Erlaubnis der Eltern. Nach einigem Hin und Her schaffen sie es schließlich.

Koppe, Susanne

Am Weihnachtsbaume

Dieses Buch vereint einen Adventskalender mit den Klassikern der Weihnachtslieder. In 24 Stationen werden Lieder vorgestellt und es kommen pro Lied neue Personen und Tiere sowie deren mitgebrachte Musikinstrumente hinzu. Das Lied am Weihnachtsabend ist selbstverständlich “O du fröhliche” . Es wird gemeinsam von allen gesungen.

Busch, Stephanie; Nolter, Ulrich

Das Haus-Buch

Das Wissen dieser Welt findet im Haus statt, spiegelt sich in den Räumen das Hauses wider. Nach diesem Motto listet dieses Buch, das das Haus darstellt, Kurioses neben Wissenswertem, Statistiken neben Anekdoten in seinen Zimmern, sprich Kapiteln).