Lücker, Carbon/

Nofretete muss getröstet werden

Maria geht mit ihrem Vater auf die Museumsinsel in Berlin um die Büste von Nofretete zu besuchen. Wie schon in einigen Büchern vorher gelingt es Maria eine Zeitreise zu unternehmen, diesmal zu der berühmten Frau, die getröstet werden muss.

false

Expeditionen ins alte Ägypten

Der Buchhändler Roger Warwick und Lady Amanda Farncombe fahren nach Ägypten um nach ihrer verschollenen Freundin zu suchen, die das Grab des Osiri finden wollte. Die Suche erweist sich als schwierig, da irgend jemand das zu verhindern versucht.

Parigger, Harald

Barbara Schwarz und das Feuer der Willkür

In einer Mischung aus Sachbuch und historischer Erzählung wird am Beispiel einer jungen Wirtin die Hexenverfolgung im 17. Jahrhundert dargestellt

Kordon, Klaus

Die Lisa

Lisa Leben in Berlin reicht vom Kaiserreich bis in die Zeit nach dem Mauerfall.

Felten, Monika

Ascalon Das magische Pferd Das Geheimnis der Maya

Auf ihrem Pferd Ascalon kann die 13-jährige Muriel in die Geschichte springen, wenn die Wächterin des Schicksals dies von ihr verlangt. In diesem zweiten Band springt Muriel in die Zeit, um das Geheimnis der Maya vor der Entdeckung zu wahren. Eine interessante aber nicht ungefährliche Reise in die Vergangenheit Mexikos beginnt.

Hohlbein, Wolfgang

Das Blut der Templer

David kennt seine Eltern nicht, doch je älter er wird, umso sicherer ist er sich, dass er sein Leben nicht im Kloster verbringen wird, in dem er aufgewachsen ist. Sein Leben ändert sich von einem Tag auf den anderen, als er sich verletzt und die recht schwere Kopfverletzung innerhalb weniger Stunden vollständig verheilt.

Hammond, Tim

Sport

Sportgeschichte, Regeln von mehr als 50 Sportarten und Darstellungen der notwendigen Ausrüstungsgegenstände stellt der Band "Sport" aus der Reihe "Sehen * Staunen * Wissen" dar.

Veltzke, Veit

An der Seite Napoleons

Durch die fiktive Biografie eines deutschen Jungen in der französischen Armee um 1810 wird Napoleon als Mensch lebendig, seine Expansion, die Pläne und der russische Kriegszug. Nebenbei erfahren wir etwas über der Pagenwesen, die Lage der Jakobiner nach der Revolution und das Leben eines jüdischen Kaufmanns.

Lenk, Fabian

Die Brandstifter von Rom

Die Freunde Leon, Kim, Julian und die Katze Kija machen sich auf eine Zeitreise in das Jahr 64 n.Chr. um herauszufinden, ob Kaiser Nero wirklich selbst der Brandstifter war, der Rom in Schutt und Asche gelegt hat.

Lenk, Fabian

Die Brandstifter von Rom

Im Geschichtsunterricht entsteht die Frage, ob Kaiser Nero tatsächlich Rom in Brand gesteckt hat. Die Zeitdetektive machen sich auf die Reise in die Vergangenheit, werden vom Ausbruch des Großbrandes überrascht und können den Brandstifter überführen. Sein Motiv, die Armen aus Rom zu vertreiben und die freigewordenen Grundstücke mit neuen Prunkbauten zu bebauen, erscheint ihnen besonders verwerflich. Nero ist rehabilitiert, doch ihre Mitschüler in der Gegenwart lachen über ihre Gewissheit.

Bruce, Julia

Dein Abenteuer in der Steinzeit

Der Leser macht sich als Anführer einer Gruppe von Steinzeitmenschen auf den Weg durch die Tundra ins Winterlager und zurück. Dabei erhält er Einblicke ins Leben der Steinzeitmenschen.