Novik, Naomi

Drachenprinz

Kaum sind Kapitän William Laurence und sein Himmelsdrache Temeraire bei der Schlacht gegen die französischen Feuerreiter zu einem unzertrennlichen Gespann geworden, stehen sie vor einer neuen Herausforderung: Eine chinesische Delegation erscheint am britischen Königshof und fordert die Rückgabe Temeraires, der ursprünglich ein Geschenk an Napoleon sein sollte. Um nicht von ihm getrennt zu werden, begleitet Laurence seinen Drachen auf eine abenteuerliche Reise in das Reich der Mitte.

Schneider, Karla

Marcolini oder Wie man Günstling wird

Der 15-jährige Italiener Camillo Marcoline ist Silberpage am Sächsischen Hof in Dresden 1763. Die Lebensbedingungen am Schloss sind erbärmlich. Als Marcolini zum Kammerpagen des 13-jährigen Friedrich August aufsteigt, ist er zunächst gekränkt, da der Prinz als schwerfällig und tumb gilt. Zwischen den beiden Jungen entwickelt sich Achtung und Marcolini zeigt dem Prinzen wie schön das Leben sein kann. Gelingt es Marcolini die Intrigen der Mutter zu durchkreuzen?

Vosseler, Nicole C.

Das Haus der Spione

England 1582: Königin Elizabeth I. und Maria Stuart streiten um den Thron. Spione sind dabei für beide Seiten tätig. Der Waisenjunge Nicholas findet beim berühmten Magier Dr. Dee von Mortlake Aufnahme. Vom Trickdieb steigt er auf zum Spion für Königin Elisabeth. Das Zigeunermädchen Leonora ist ihm bei seiner gefährlichen Aufgabe eine große Hilfe ...

Dorner, Maximilian

Der erste Sommer

Sommer 1945, nach der Stunde Null. Das Schicksal einiger Menschen in der zerbombten Stadt kreuzt sich wöhrend des heißen Sommers. Da ist die junge Anne, die in einem jungen G.I. glaubt, einen Werwolf wiederzuerkennen, der ihren Verlobten erschießen half, oder es sind die Kinder Katharina und Ewald, die wie viele versuchen, zu überleben.

Bortlik, Wolfgang

A hard day’s night - Weihnachten in den 60er Jahren

Wolfgang Bortlik spürt dem Lebensgefühl der sechziger Jahre nach

Stratton, Allan

Chandas Krieg

“Chandas Krieg” erzählt die Geschichte der 17-jährigen Chanda, die in einem afrikanischen Land in einen Krieg gerät und ihre Geschwister suchen muss. In seinem zweiten Band greift Allan Stratton die Themen Kindersoldaten auf und zeigt, wie Kinder zum Kriegsdienst gezwungen und als Kindersoldaten in Kriegshandlungen verwickelt werden. Obwohl er seine Handlung in einem fiktiven Land ansiedelt, zieht der Leser Vergleiche zum heutigen Afrika.

Springer, Jane

Genozid

Genozid - kein Phänomen der Neuzeit, sondern ein Charakterzug des Menschen? Den Ursachen eines Völkermordes geht die Autorin Jane Spinger auf den Grund und klärt auf.

Märthesheimer, Peter

Krupp oder Die Erfindung des bürgerlichen Zeitalters

In satirischen Dialogen treffen sich in dem Hörspiel treffen sich Krupp, Hitler, Kaiser Wilhelm I. und II., Moltke, Bismarck und Marx in der Villa Hügel und diskutieren die deutsche Geschichte. In der Figur Krupp treffen die Zuhörer auf alles Krupps, die in den Jahren nach 1870 die deutsche Politik mitbestimmt haben und an der Peter Märthesheimer die deutsche Geschichte nach 1870 nachzeichnet. In witzig-skurrilen Dialogen wird die Verflechtung von Politik und Kapital deutlich.

Wynne-Jones, Tim

Dieb im Haus der Erinnerung

Der gerade 16-Jahre alte Declan Steeple findet zusammen mit seiner kleinen Schwester einen Toten im alten Herrenhaus der Steeples. Als Declans Mutter vor knapp sechs Jahren plötzlich verschwand, zog sein Vater mit einer anderen Frau in ein neu erbautes Haus unweit des Herrensitzes. Der Tote weckt unverarbeitete Erinnerungen an seine Mutter bei Declan, die im Zuge der Ermittlungen zu längst überfälligen Klärungen in seinem Leben führen.

Reiche, Dietlof

Die Hexenakte

Seit fast fünfhundert Jahren findet die Seele der Fingerhüterin keine Ruhe. Unschuldig wurde sie als Hexe verbrannt und hat deshalb noch eine Rechnung zu begleichen. Lennart und Katja geraten während ihres Ferien-Mathe-Kurses in ein unheimliches Abenteuer.