Ritter, Rüstung, Burgfräulein

Interaktive Einführung ins Ritterleben, die auf das Zusammenspiel von informativem Sachtext und Anschauung durch eigenes Basteln setzt.

Ulusoy, Imdat

Nikolaus von Myra Demreli Nikolaus

Eine Legende um den Bischof Nikolaus aus Myra in der heutigen Tükei: Die Handelsschiffe, die das hungernde Myra mit Korn versorgen sollen, werden von Piraten an der Landung gehindert. Diese verlangen ihr Schiff mit Gold zu füllen - andernfalls würden sie alle Kinder des Ortes mitnehmen und als Sklaven verkaufen. Als die Seeräuber die Kinder schon ergriffen haben, kommt der Bischof Nikolaus mit den goldenen Kultgegenständen aus der Kirche und bietet sie als Gegengabe für die Kinder.

Berger, Ulrike

Abenteuer Urzeit

Dieses Sachbuch beinhaltet die Entstehung der Erde und des Lebens, von dem Zeitalter der Dinosaurier bis zu den ersten Säugetieren. Das letzte Kapitel befasst sich mit der Entwicklung vom Affen zum Menschen.

Osborne, Mary Pope

Abenteuer in Olympia

In diesem fantastischen Abenteuer reisen die Kinder Anne und Philipp in das antike Griechenland. Sie schauen bei den Olympischen Spielen zu und treffen eine Frau, die einen Text geschrieben hat und der dies zu dieser Zeit verboten war. Die Kinder retten das Schriftstück und bringen ihn zu Morgan.

Bär, Hans

Der kleine Römer. Spannende Geschichten

Marcus´ Mutter ist eine prima Suppenköchin im alten Rom und Marcus hilft seiner Mutter, indem er die Suppen verkauft. Am einträglichsten wäre es, wenn er die Erbsensuppe den reichen Römern verkaufen könnte. Marcus überlegt sich eine List.

Steinhöfel, Dietlind

Elli und Elisabeth

Die kleine Elli landet während eines Besuchs auf der Wartburg plötzlich im 13. Jahrhundert. Dort wird sie an den Hof des Landgrafen von Thüringen verkauft, wo gerade die kleine Königstochter Elisabeth - die einmal die heilige Elisabeth sein wird - ihren Einzug hält. Elli wird zur Beobachterin eines außergewöhnlichen Lebensweges einer außergewöhnlichen Frau.

Newell, Peter

Das schiefe Buch

Der Kinderwagen mit Klein-Bobby drin ist dem Kindermädchen auf einer abschüssigen Stelle entglitten und rast nun in unaufhaltsamer Fahrt die Straße weiter bergab und bergab immer weiter aus der Stadt hinaus Dabei fährt er nicht nur den Polizisten und den Zeitungsmann um, sondern rammt den Karren des Tödlers, saust durch die Trommel des Spielmannszuges und nimmt eine feine Dame ebenso aufs Korn wie Hunde und Ziegen bevor er schließlich auf einem Heuwagen “sanft” landet.

Bär, Hans

Der kleine Wikinger

Der kleine Wikingerjunge Sven möchte unbedingt einen eigenen Wikingerbeinamen erhalten. Er erlebt vier Abenteuer aus denen jeweils Namen hervorgehen, die ihm nicht so sehr gefallen. Erst das fünfte und letzte Abenteuer bringt ihm den Namen "Sven Weltumsegler" ein, auf den er sehr stolz ist.