Es sitzt ein Vogel auf dem Leim

Busch ist nicht nur Max und Moritz. Sein fast vergessener humoristisch- bis satirischer Ton trifft auch heute, was er zeitunabhängig erschuf. Im Januar 2008 jährt sich nun sein Todestag (1908). Sehr mutig, dass der Verlag einen anderen Zeichner mit der Illustration betraute, aber Klaus Ensikat meistert diese Aufgabe in seinem eigenen Sinn und mit Busch'schem Humor.

Watts, Claire

Naturkatastrophen

Die Reihe "Sehen * Staunen * Wissen" besticht durch ihre großartigen Illustrationen und die äußerst präzise und knapp formulierten Texte. Dies trifft auch für den neuesten Band "Naturkatastrophen" zu, der bereits den Tsunami zu Weihnachten 2004 und den Wirbelsturm Kathrina 2005 berücksichtigt.

Voorhoeve, Anne C.

Liverpool Street

Die elfjährige Ziska Mangold gelangt mit einem Kindertransport im Winter 1939 nach London, wo sie von einer englischen, jüdischen Familie aufgenommen wird. Ihre Eltern konnten sich nicht rechtzeitig entschließen, Deutschland unter der Nazi-Herrschaft zu verlassen. So beginnt für das Mädchen bei ihrer Pflegefamilie ein neues Leben, das bald vom Krieg überschattet wird.

EngehausenPD Dr. u.v.a., Frank

Atlas zur Geschichte

In 14 Kapiteln werden die Epochen der Weltgeschichte gegliedert. Vom Altertum bis zum Zeitalter der Globalisierung kann am sich den wichtigen Ereignissen nähern.

Cooper, Susan

Victory - Die Geschichte von Molly und Sam

Molly: ein junges Mädchen 2006, gerade nach Amerika gezogen und voller Sehnsucht nach England. Sam: ein Junge 1803, der der Armut und Gewalt zu Hause entrissen wird und zur See fährt und eines Tages an der Schlacht von Trafalgar teilnimmt, bei der Lord Nelson stirbt. Als Molly ein altes Buch findet, in dem ein Stück der alten Fahne des Admirals verborgen ist, beginnen sich die Schicksale der beiden Kinder zu verknüpfen...

Köhlmeier, Michael

Die Nibelungen

Köhlmeier erzählt die Nibelungensage, die Heldengeschichte von Siegfried und seinen burgundischen Verstrickungen, der Rivalität zwischen Brünhild und Kriemhild recht frei nach. Er verändert die Sage nicht, versucht aber gleichwohl die Widersprüchlichkeiten zu erklären und zu deuten. Henning Venske liest die ganze Sage besser, als jede Verfilmung sie zeigen könnte.

Cornec, Dumont-Le

Die Wunder der Welt für Kinder erzählt

71 Orte aus der UNESCO-Liste des Weltnatur- und -kulturerbes werden auf jeweils einer Doppelseite mit einem großformatigen Foto und erläuterndem Text vorgestellt. Das Buch hat das Format ca. 32cm x 26cm.

Shipton, Paul

Ein Schwein rettet die Welt

Gryllus wird auf seiner Reise mit Odysseus in ein Schwein verwandelt, nicht aber zurück. Hier kreuzt er einige der Stationen der Odyssee, bis er schließlich in Knossos landet, von wo er Kontakt zum Olymp und zur Unterwelt knüpft. Sein eigentliches Ziel erreicht er nicht - wieder in einen Menschen verwandelt zu werden-, aber seine wirklich homerischen Abenteuer und seine respektlos-humorige Erzählweise bieten dem Leser einen amüsanten und spannenden Einblick in die griechische Götterwelt.