Steenfatt, Margret

Mit aller Gewalt

Lange Zeit verbindet die Teenager Tessa und Frederike eine gefährliche Freundschaft. Unter dem Einfluss von Tessa wird Frederike zur Diebin und Erpresserin. Bei ihren gemeinsamen Straftaten erleben sie den besonderen Kick. Erst durch die Beziehung zu Daniel erkennt Frederike die Hinterhältigkeit und Falschheit ihrer Freundin, überwindet die Abhängigkeit und löst sich von ihr.

Wahl, Mats

Soap oder Leben

Kino und Jalle sind begeisterte Filmfreaks, organisieren Kinoabende und drehen Filme nach bekannten Klassikern, bei denen außergewöhnliche, aber auch traurige Ereignisse passieren. Als Jytte neu in die Klasse kommt, verliebt sich Jalle in sie. Doch Jyttes Mutter ist Journalisten, enthüllt Unregelmäßigkeiten im Haushalt der Stadt und beschuldigt Jalles Vater, Geld zu unterschlagen. Können Jalle und Jytte trotzdem befreundet bleiben und ihre Liebe genießen?

Schindler, Nina

Der Baumhexenclub

Paolina bekommt zu ihrem neunten Geburtstag ein Baumhaus geschenkt. Das tröstet sie ein wenig in dem Kummer, dass der Vater für ein Jahr die kleine Familie verlässt, um als Arzt in Kuba zu arbeiten. Als weitere Überraschung kommt ein neues Mädchen in ihre Klasse und wird zu ihrer Tischgruppe gesetzt. Trotz der Verschiedenheit entwickelt sich zwischen den Mädchen eine Freundschaft, die sich auch gegen die schikanierenden Buben in der Klasse bewährt. Die Mädchen gründen einen Baumhexenclub.

Lindner, Irmgard

EINE FREUNDIN WIE NADJA

Mari muss gegen ihren Willen zu ihrer Mutter in die Stadt ziehen und die gewohnte Umgebung bei den Großeltern verlassen. In München besucht sie nun das Gymnasium und befreundet sich mit Nadja, die ebenfalls neu in der Stadt ist. Gemeinsam verbringen sie jede freie Minute. Nadja kennt allerdings noch nicht Maris Plan: Sie will nach sechs Wochen Großstadt wieder zu den Großeltern zurück - komme was will! Doch Nadja beweist sich als echte Freundin und trägt zum guten Ende bei.

Trueit, Trudi

Voll peinlich, July!

Die 11-jährige July ist entsetzt. Sie muss ihr Zimmer mit ihrem kleinen Bruder tauschen. Dann verliest auch noch ein Mitschüler die verloren gegangenen Seiten ihres geheimen Tagebuches in der Schule über den Lautsprecher. Wie peinlich! Was soll July jetzt nur tun? Wer kann ihr jetzt helfen? Werden noch mehr Missgeschicke passieren?

Nabb, Magdalen

Finchen und der Krach mit Lena

Finchen und Lena haben Streit – weil Lena auf einmal viel lieber mit der eingebildeten Anna zusammen ist. Die Freundschaft wird auf eine Probe gestellt.

Pennypacker, Sara

Clementine

Clementine, ein Mädchen voll witziger und kluger Einfälle, kann leider nicht gut stillsitzen und gerät so immer wieder in Schwierigkeiten. Und sie hat einen kleinen Bruder, von dem sie denkt, dass die Eltern ihn lieber haben, weil er pflegeleichter ist.

Moncombe, Gérald

Meine lieben Nachbarn

Der zehnjährige Jeremie wohnt bei seiner Pflegemutter Maryse. Doch diese muss ins Krankenhaus. Um nicht in einer anderen Pflegefamilie untergebracht zu werden, entwickelt sie einen Plan. Jeremie soll jeden Tag bei einer anderen Familie in ihrem Hochhaus verbringen.

Franz, Cornelia

Geheimnisse

Der 16-jährigen Berrit gerät bei einer Klassenfahrt auf der Insel Amrum die Welt aus den Fugen. Sie wird von der Flut überrascht, lernt Karo kennen und plötzlich ist in ihrer Familie nichts mehr so, wie es einmal war.

Ahrens, Renate

Marie - Help me - Eine deutsch-englische Freundschaftsgeschichte

Marie aus Hamburg fährt zu ihrer irischen Freundin Claire, die unter massiver Eifersucht auf ihren neuen Adoptivbruder Liam leidet. Es fällt Marie schwer, dies zu verstehen, da sie selbst vier Geschwister hat und sie durch ihre Erfahrung mit jüngeren Geschwistern mit dem kleinen Liam ganz gut zurecht kommt. Erst nachdem Claire weggelaufen ist, können sie und Marie sich offen aussprechen. Durch einen Unfall bei diesem Gespräch stellt Claire ihre Zuneigung zu Liam fest.