Petrick, Nina

Luzies zweite Chance

Luzie hat einen schrecklichen Tag hinter sich, die beste Freundin verloren und beim Fußball versagt. Da braucht sie was Süßes. Als sie einen Vanillekipferl isst, wird sie müde. Als sie erwacht stellt sie fest, dass der vergangene Tag noch einmal stattfindet. Hat sie die Chance, ihre Freundschaft zu retten, indem die den Tag beeinflusst? Sie muss es versuchen.

Petrick, Nina

Luzies zweite Chance

Dreimal kann Luzie einen Freitag, an dem die Klasse 4a ein entscheidendes Fußballspiel gegen die Klasse 4b hat, erleben. Sie isst nämlich aus Mamas Keksdose die zwei Kekse, die sie erst einschlafen und dann Vergangenes neu erleben lassen. Aber erst beim dritten Mal kann der Tag entscheidend verändert werden, obwohl das Fußballspiel jeweils 3: 4 für die Klasse verloren endet. Wichtig für Luzie ist, dass ihre Freundschaft zu Nadine gerettet ist.

Heilmann, Klaus

Luzi, mein Schutzengel

Luzi ist kein gewöhnlicher Schutzengel, das ist schon an seinem Outfit zu sehen. Aber auch sonst versteht er wohl die Anweisungen des Petrus nicht so richtig. Wie dem auch sei, aus dem streberhaften Musterschüler ohne Freunde,zu dem ihn Petrus schickt, macht er einen richtigen Jungen, der immer noch gut in der Schule ist, sich aber mit Hilfe des Engels immer mehr zutraut. Schon bald findet Tim Freunde und braucht Luzi nicht mehr, als ihn Petrus zum Report ruft.

Welsh, Renate

Sonst bist du dran

Ein Junge beobachtet, wie Kinder aus seiner Klasse einen ungeliebten Mitschüler auf übelste Weise moppen. Er weiß, wie er reagieren müsste, ist aber unfähig, seinem Klassenkameraden zu helfen, wird schließlich nicht nur Mitwisser, sondern gegenüber dem gleichen Kind in der Gruppe ebenfalls gewalttätig. Auf besondere Weise spricht die Klassenlehrerin das Thema Gewalt an und eine Veränderung bahnt sich an. Durch Unterstützung der Eltern wird auch die Hauptperson fähig, den Konflikt zu lösen.

Schröder, Patricia

Prinzessin Gwendolina

Prinzessin Gwendolina leidet auf ihrem Schloss schreckliche Qualen, weil ihre Tante ständig an ihrem Benehmen herummeckert. Gwendolina möchte viel lieber ein ganz normales Mädchen sein. Eines Tages entdeckt sie einen Geheimgang, der direkt zu einem Bauernhof führt. Endlich ist die Prinzessin in ihrem Element.

Zutritt erst ab 10

Valerie hat in der Klasse einen Club gegründet, in den nur eintreten darf, wer 10 Jahre alt ist. Pia und Sarah sind ganz enge Freundinnen. Als Pia zehn wird, lässt sie sich von Valerie trotz gegenteiligen Versprechens in den Club aufnehmen. Sarah leidet und versucht, auch durch Diebstahl, Pia zurückzugewinnen. Pia findet den Club nicht gut, will sich aber auch von Sarah nicht mehr bestimmen lassen. Trotz großen Schmerzes reift Sarah an den Konflikten, für die sie Schuld trägt.

BAUER, Marion Dane

Zutritt erst ab zehn

Bei dem vorliegenden Taschenbuch "Zutritt erst ab 10" von Marion Dane Bauer handelt es sich um einen spannenden Kinderroman, der das Thema "Ausgrenzung - Mitläufer - Selbstbewusstsein" behandelt. Die beiden Freundinnen Sarah und Pia wollen die Sommerferien genießen. Doch Pia wird zehn Jahre alt, und könnte sie in den Club der 10-jährigen aufgenommen werden. Aber diese Aufnahme würde ihr verbieten, weiterhin mit Sarah, ihrer besten Freundin, zu sprechen.

Hoßfeld, Dagmar

Conni und der Neue

Ein neues Schuljahr beginnt und damit verbunden das Trauern um die vergangenen Ferien und die Aufregung vor all dem Neuen, was einem erwartet. Alles wird noch aufregender durch einen Neuen, der selbstbewusst auftritt, der Schwarm der Mädchen wird und sogar zum Klassensprecher gewählt wird. Nach anfänglicher Ablehnung entspinnt sich zwischen Conni und dem Neuen eine zarte Liebesgeschichte. Beide verhalten sich so, dass die Klassengemeinschaft nicht zerstört wird.

Golluch, Norbert

Linus - Der Drache aus dem Keller

Lisa entdeckt eines Tages einen Drachen im Keller. Die Angst vor ihm ist nur von kurzer Dauer. Das Mädchen stellt fest, dass sich Linus, so der Name des kleinen Drachens, auch vor ihr fürchtet. Schon bald werden die beiden innige Freunde. Mit Lisas Hilfe lernt Linus endlich fliegen. Linus erledigt Lisas verhasste Matheaufgaben und beide erleben lustige Abenteuer. Als Linus auf dem Schulfest enttarnt wird und plötzlich stadtbekannt ist, wird ihre Freundschaft auf eine harte Probe gestellt.

Gänger, Elisabeth

Liebeskummer auf Japanisch

Leo und Mariesind Freundinnen. Marie schwärmt für die Comicserie der Mangas und für den Helden Makoto. Leo animiert Marie, sich für einen echten Jungen zu interessieren. Einige Versuche misslingen. Schließlich chattetsie mit einem Jungen, der sich Makoto 16 nennt. Sie entdeckt viele Gemeinsamkeiten, fühlt sich von ihm verstanden und verliebtsich in ihn. Der Schwarm stellt sich als Klassenkamerad heraus, der schon länger mit ihr Freundschaft schließen will, was ihm jetzt auch gelingt.

Manikowsky, Cornelia

Glückswolke geschrumpft

Katja und Kristin sind unzertrennliche Freundinnen, seit sie sich erinnern können. Bald werden sie auf das selbe Gymnasium überwechseln. Doch das Glück findet ein jähes Ende, als Kristins Mutter in einer anderen Stadt eine neue Stelle antreten soll. Von nun an gehen beide getrennte Wege. Das Gefühlschaos wird noch verstärkt, als Jon aus England in Katjas Leben tritt.

Manikowsky, Cornelia

Glückswolke geschrumpft

Katja und Kristin sind seit dem Kindergarten beste Freundinnen. Plötzlich soll Kristin mit der Mutter nach Frankfurt ziehen. Die Hoffnungen der Mädchen auf herrliche Sommerferien und den anschließenden gemeinsamen Wechsel zur weiter führenden Schule zerplatzen. Zudem verliebt Katja sich in Jon. Die Spannungen zwischen den Mädchen wachsen. Plötzlich kommt alles anders: Jon zieht um und Kristin bleibt. Die Katja und Kristin finden nach einer Aussprache zu ihrer alten Freundschaft zurück.

Wegmann, Ute

Weit weg - nach Hause

Luisa ist unkonzentriert, Luisa ist verträumt, Luisa kann nichts, Luisa ist blöd. Erst als Luisa vor einer Klassenfahrt in Panik wegläuft, wird den anderen klar, was sie ihnen eigentlich bedeutet. Und auch Luisa beginnt, sich mit anderen Augen zu sehen ...