Es wurden 692 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Sodtke, Matthias

Übung macht den Meister

Wie erntet man eigentlich Möhren? Priesemut meint es zu wissen und so unterstützt er seinen Freund Nulli tatkräftig bei der Möhrenernte. Leider gelingt es ihm überhaupt nicht die Rüben aus der Erde herauszuziehen. Nulli wird wütend und deshalb kommt es zwischen den beiden zu einem Streit. Enttäuscht schreitet Priesemut von dannen...

Sodtke, Matthias

Übung macht den Meister

Frosch Priesemut hilft dem Hasen Nulli bei der Möhrenernte. Der ungeduldige Nulli verärgert den Frosch. Was wird er tun, um den gekränkten Freund versöhnlich zu stimmen?

Harper, Leonie Britt

Éanna , Wildes Herz

Éanna kämpft während der großen Hungersnot (1845 - 1850) Tag für Tag um ihr Überleben. Dabei wird ihr ausgerechnet Brendan, gegen dessen brutales Verhalten sie sich zunächst wehren muss, zum Freund und Helfer.

Wolf, Klaus-Peter

sklaven und herren

Tim, Jan, Doro und Lina aus dem siebten Schuljahr der Hans-Bödecker-Schule in Köln sind echte Freunde und gute Spürnasen. Wenn Unrecht geschieht, mischen sie sich ein, vor allem dann, wenn es ihre Mitschüler betrifft. Doch es dauert einige Zeit, bis sie sich in diesem Sommer auf mehrere seltsame Vorkommnisse in ihrem Schwimmbad einen Reim machen können.

Stehle, Katrin

Zwischen Traum und morgen

Jule bemerkt, dass Daniel ein Auge auf sie geworfen hat. Erstaunt stellt sie fest, dass auch sie für seine vorsichtigen Annäherungsversuche empfänglich ist. Dabei gehört ihr Herz doch eigentlich Flo, ihrer ersten großen Liebe. Der ist vor 5 Jahren nach London gegangen und hat sich seitdem nicht mehr bei Jule gemeldet. Trotzdem kann sie ihn nicht vergessen. Um herauszufinden, wie es mit ihren Gefühlen steht, reist sie nach London um Flo wiederzutreffen.

Stehle, Katrin

Zwischen Traum und morgen

Daniel verliebt sich in Jule, und auch sie empfindet etwas für ihn. Doch eigentlich gehört ihr Herz Flo, ihrer ersten Liebe. Doch seit Flo vor fünf Jahren nach London gezogen ist, hat sie nichts mehr von ihm gehört. Jule ist hin- und her gerissen. Um Klarheit zu bekommen, reist sie nach London, um Flo zu treffen.

Blobel, Brigitte

Zwischen Bagdad und nirgendwo

Said kommt aus Bagdad und Lena aus Frankfurt. Beide sind fremd in der neuen Klasse und das bringt sie zunächst einander näher. Doch die kulturellen Unterschiede werden schnell deutlich und lassen sich zum Teil kaum vermitteln.

Nanji, Sheenaz G.

Zwei Ungeheuer unter einem Dach: Mein Opa und ich

Leon erzählt seinen Freunden von einem Außerirdischen, der bei ihm eingezogen ist, der seine Zähne herausnehmen kann und auf drei Beinen geht. Leons Opa hingegen erzählt seinen Freunden von einem Monster mit dem er zusammenleben muss, dass ständig schreit und sich mit Süßigkeiten vollstopft. Doch Außerirdischer und Monster erkennen, dass es nicht nur Generationsunterschiede zwischen ihnen gibt und werden gute Freunde.

Nanji, Sheenaz G.

Zwei Ungeheuer unter einem Dach: Mein Opa und ich

“Zwei Ungeheuer unter einem Dach” ist die Geschichte von Leon und seinem Opa. Beide betrachten sich aus unterschiedlichen Perspektiven und erzählen ihren Freunden von ihren “ungewöhnlichen” Mitbewohnern. Am Ende des Bilderbuches haben sich beide an die Eigenarten des anderen gewöhnt. Sie merken, dass sie sich sogar gegenseitig helfen können und sich gut ergänzen. es beginnt eine schöne Freundschaft.

Keil, Britta

Zwei Sommer

Zwei Freundinnen haben sich in den selben jungen Mann verliebt. In diesem zweigeteilten Buch berichten beide aus der unterschiedlichen Perspektive über die gleiche Situation.

Keil, Britta

Zwei Sommer

Marie ist 16 und seit ein paar Monaten mit Oliver zusammen. Zufällig erfährt sie, dass er auch mit ihrer besten Freundin Isa geht. Marie ist wütend und will mit Isa nichts mehr zu tun haben. Doch nach den Ferien werden sie sich wieder begegnen - wie soll es weitergehen?

Boehme, Julia

Zwei Freundinnen auf dem Ponyhof

Das Büchlein enthält zwei Einzelgeschichten, die aber zusammen gehören. Sie handeln von zwei Freundinnen, die sich nach der Schule zur Reitstunde auf dem Ponyhof treffen. Ein älteres Mädchen verlockt die eine davon zu einem Ausritt und bringt bewusst Missstimmungen in die Freundschaft. Als aber das Mädchen vom Pferd fällt, lässt sie sie im Stich. Somit ist klar, wer eine richtige Freundin ist.

Boehme, Julia

Zwei Freundinnen auf dem Ponyhof

Laura und Sofie sind beste Freundinnen und reiten zusammen. Als Margarete Sofie das Angebot macht, mit ihr und ihrer Schwester auszureiten sagt Sofie zu und lässt die Verabredung zum Eisessen mit Laura platzen. Die ist sauer. Auf dem Nachhauseweg kommt ihr dann Sofies Pferd entgegen. Sie findet auch Sofie, während Margarete schon weiter geritten ist. Laura hilft ihrer Freundin und sie gehen gemeinsam zurück.

Zutritt erst ab 10

Valerie hat in der Klasse einen Club gegründet, in den nur eintreten darf, wer 10 Jahre alt ist. Pia und Sarah sind ganz enge Freundinnen. Als Pia zehn wird, lässt sie sich von Valerie trotz gegenteiligen Versprechens in den Club aufnehmen. Sarah leidet und versucht, auch durch Diebstahl, Pia zurückzugewinnen. Pia findet den Club nicht gut, will sich aber auch von Sarah nicht mehr bestimmen lassen. Trotz großen Schmerzes reift Sarah an den Konflikten, für die sie Schuld trägt.

BAUER, Marion Dane

Zutritt erst ab zehn

Bei dem vorliegenden Taschenbuch "Zutritt erst ab 10" von Marion Dane Bauer handelt es sich um einen spannenden Kinderroman, der das Thema "Ausgrenzung - Mitläufer - Selbstbewusstsein" behandelt. Die beiden Freundinnen Sarah und Pia wollen die Sommerferien genießen. Doch Pia wird zehn Jahre alt, und könnte sie in den Club der 10-jährigen aufgenommen werden. Aber diese Aufnahme würde ihr verbieten, weiterhin mit Sarah, ihrer besten Freundin, zu sprechen.