, Kindermann,

Nathan der Weise

Die Geschichte "Nathan der Weise" führt den Leser ins mittelalterliche Jerusalem, in dem Christen, Juden und Araber nicht immer friedlich zusammenleben. Der muslimische Sultan Saladin stellt dem weisen Juden Nathan eine Fangfrage, die dieser mit der berühmten Ringparabel beantwortet. Tief berührt von der Erzählung bietet der Sultan Nathan seine Freundschaft an. Am Ende der Geschichte bilden Christen, Juden und Moslems einen innigen Bund, weil sie sich als menschlich und tolerant erweisen.

Pullmann, Philip

Der goldene Kompass

Die Geschichte handelt von Lyra, die ein Internat in Oxford besucht, dessen Direktor ihr Onkel Lord Asriel ist. Lyra ist aufgeweckt und wissbegierig. Als plötzlich immer mehr Kinder in ihrer Stadt verschwinden, darunter auch ihre Freunde, macht sie sich auf die Suche nach ihnen und erlebt dabei viele Abenteuer. Der goldene Kompass hilft ihr bei der Suche.

Moßmann, Barbara

Emilia, die Ente

Emilia, die Ente, verlässt zum ersten Mal ihr Nest. So beginnt ein Abenteuer. Sie lernt andere Tiere, einen Frosch und einen Fisch, kennen. Nach einem langen und anstrengenden Tag ist Emilia glücklich, wieder bei ihrere Mama zu sein und schläft zufrieden ein. Die beigefügte Fingerpuppe kann mit auf das Abenteuer gehen.

Moßmann, Barbara

Bruno, der Bär

Bruno, der Bär, erlebt einen aufregenden Tag auf dem Spielplatz. Viele vertraute Dinge aus der Erfahrungswelt der Kinder sind mit dabei. Aber auch das Entdecken kommt nicht zu kurz. Bruno braucht Hilfe, die er promt aus dem Puppendoktorkoffer bekommt. Am Ende ist alles wieder gut. Die beigefügte Fingerpuppe kann mit auf Entdeckungsreise gehen.

Abedi, Isabel

Das 99. Schaf

Beim “Schäfchenzählen ” trifft Emma das kleine 99. Schaf, das zurück zu seiner Mutter will. Die Beiden freunden sich an und erleben so manche Abenteuer.

Abedi, Isabel

Das 99. Schaf - Drei traumhafte Abenteuer zum Vorlesen

Emma ist noch gar nicht müde und soll schlafen. Mama schlägt ihr vor, Schäfchen zu zählen. Dabei lernt Emma das 99. Schaf kennen und wird seine Freundin. Mit ihm erlebt Emma in diesem Sammelband drei verschiedene Abenteuer und lernt so einige der anderen 98 Schafe, den kleinen Wolf und Kinder aus aller Welt kennen. Am Ende merkt Emma: Schäfchen zählen ist wirklich kein bisschen langweilig!

Gleeson, Libby

Lara und Leo

Das Bilderbuch schildert die Freundschaft der beiden Nachbarkinder Lara und Leo. Sie brauchen sich nur zu rufen, dann spielen sie gemeinsam, verkleiden sich, erleben allerlei Abenteuer. Nachdem Lara weit weg auf die andere Seite des Erdballs zieht, sind beide traurig. Aber Leo ruft ganz laut, und Lara träumt, diesen Ruf gehört zu haben aus der Ferne.

Marr, Melissa

Gegen das Sommerlicht

Ashlyn ist etwas ganz besonderes, sie hat die Sehergabe und kann dadurch Elfen sehen. Da passiert es eines Tages, dass sich der Sommerkönig für sie interessiert. Sie ist die Richtige, die ihm die nötige Macht geben kann, um gegen die Winterkönigin zu kämpfen. Doch Ashlyn will keine Sommerkönigin werden, sie will weiter auf die Schule gehen und mit ihrem Freund Seth zusammen sein. Aber so einfach wird es nicht.

Rosenboom, Hilke

Hund Müller

Es fängt alles mit einem Hund namens Müller an. Man muss ihnauch noch mit Sie ansprechen. Um in den Ferien etwas Geld zu verdienen, geht Helmut mit Müller Gassi. Und schnell, sehr schnell, wird es spannend und spannender. Müller findet ständig Geldscheine, sein Herrchen heißt Hasi und ist in Kasachstan und die Polizisten auf dem Revier reden sehr geheimnisvoll, als ob Müller ein Beamter sei. Aber damit geht das große Abenteuer erst los.

Rosenboom, Hilke

Hund Müller

Es sind Sommerferien und Helmut langweilt sich. Für die Jungen, mit denen er gerne rumhängen würde, ist er nicht cool genug. Jetzt einen Hund zu haben, wäre super. Helmut kommt zu einem Hund, allerdings ist Müller alles andere als sein Traumhund. Müller trägt eine Weste, kann pupsen und mit seinen blauen Augen blinzeln. Zudem hat er eine Eigenart: Er findet Geldscheine. Damit zerrt Müller Helmut mitten in einen gemeingefährlichen Kriminalfall hinein.

Pehnt, Annette

Annika und die geheimnisvollen Freunde

Annika ist krank. Aber sie möchte mit den anderen Kindern das Baumhaus bauen und mit Tante Billa im Garten Himbeeren ernten. So kommen ganz schnell Langeweile und Kummer auf. Da passiert etwas Unglaubliches, seltsame Freunde komen sie besuchen, ein Gartenfreund, ein Farbenfreund, ein Findefreund und noch mehr. Annika erlebt wundersame Abenteuer, auch als sie schön längst wieder gesund ist.

Pehnt, Annette

Annika und die geheimnisvollen Freunde

Annika hat viele geheimnisvolle Freunde: einen Gartenfreund, einen Findefreund, einen Rechenfreund, sogar einen Nachtfreund. Die Freunde sind für Annika da, wenn sie krank ist, betrübt oder verängstigt. Sie entführen Annika in die Welt der Fantasie und sorgen dafür, dass sie sich gleich wieder besser fühlt

Hohlbein, Wolfgang

Flammenflügel Fantastische Drachengeschichten

Das Buch vereint neun Drachengeschichten, wie sie unterschiedlicher nicht sein könnten. Diese handeln von Liebe, Hoffnung, Freundschaft, aber auch von Tod und Verrat. Einige Geschichten sind traurig, andere wiederum machen Mut. Kurz und gut, es ist garantiert für jeden etwas dabei. Und immer wieder sind es Drachen, jene geheimnisvollen magischen Wesen, welche die Geschichten bestimmen.