Reider, Katja

Pünktchen vertreibt seine Gewitterlaune

Wie aus Pünktchens schlechter Laune eine gute Tat wird.

Reider, Katja

Pünktchen vertreibt seine Gewitterlaune

Jeder hat mal schlechte Laune. Pünktchen wird gleich damit wach und lehnt alles das ab, was ihm an anderen Tagen Spaß macht, sogar das Frühstück und alle möglichen freundlichen Angebote. Er sucht Streit und legt sich mit dem unbeliebtesten Kind auf dem Spielplatz an. Der Erfolg, den er damit erreicht, verblüfft ihn selbst am meisten.

Caughrean, Mc

Weiße Finsternis

Schon lange schwärmt die 14 -jährige Symone für den seit 90 Jahren toten Arktisforscher Capitain Oates. Als ihr Onkel sie auf eine Reise an den Südpol einlädt ist sie egeistert. Dann ereignen sich jedoch sehr seltsame Dinge, die sie immer mehr grübeln lassen, inwieweit verschiedenes wirklich Zufall ist oder doch vom Onkel absichtlich iniziiert. Was wirklich hinter der Reise steckt ist unvorstellbar. Als Somon begreift, was los ist, ist es fast zu spät...

Child, Lauren

Das ist aber total mein Buch

Charlie hat eine kleine Schwester, die heißt Lola. Lola liebt Käfer, Schmetterlinge, Wanzen und alles was Kribbel-Krabbel-Beinchen hat. So möchte sie unbedingt in der Bücherei ihr Lieblingsbuch von den Käfern ausleihen, obwohl sie es das vorige Mal und das vorvorige Mal schon hatte. Aber wie es in einer Bücherei passieren kann, das Buch ist nicht da. Nun versucht Charlie sie für ein anderes Buch zu begeistern. Das ist aber eine ganz schwere Sache!

Elsäßer, Tobias

Ab ins Paradies

Fabians Großvater stirbt und hinterlässt bei Fabian große Leere. Der Großvater wollte nicht begraben werden, aber Keinen interessiert das. Fabian tauscht die Urne gegen eine Keksdose und macht sich auf an die Nordsee, an den Ort, wo Großvater seine erste Liebe fand und zurück ließ. Unterwegs trifft er auf Alice. Das Mädchen fasziniert ihn, wie keines zuvor. Die Reise wird aufregend aber auch voller banger Stunden um Alice. und dann sind sie am Ziel.

Elsäßer, Tobias

Ab ins Paradies

Die Jugendlichen Fabian und Alice versuchen, sich während eines Trips an die Nordsee über ihre Stellung in ihren Familien klarzuwerden und sich mit dem Tod auseinanderzusetzen.

Krüss, James

Mein Urgroßvater und ich

Für sieben Tage geht der Junge Boy zu seinem Urgroßvater, weil seine Schwestern die Masern haben. Die Zeit verbringen Beide mit dichten und Geschichten erzählen. Sie lernen viel über Sprache und über die Menschen und dichten wunderbare Gedichte. Nebenbei erfährt man ein wenig über Familienleben auf Helgoland und über Großmütter und Obergroßmütter.

Egan, Vicky

Juma der Elafant

Das Buch hat zwei Ebenen: eine Geschichte und Sachwissen. In der Geschichte geht es um die Geburt des Elefantenmädchens Juma und ihre ersten Abenteuer. Sie macht einen Ausflug zum Wasserloch mit ihrer Großmutter, kehrt allerdings nicht mit ihr nach Hause zurück, sondern vergnügt sich noch ein wenig. Schließlich wird es dunkel und Juma bekommt Angst, aber da kommt auch schon der Großvater und bringt sie nach Hause. In kleinen Kästchen wird Sachwissen vermittelt.

Addai, Patrick K.

Kofi Das afrikanische Kind

Das Kind Kofi wird am folgendenTag zum ersten Mal in die Schule gehen. Es ist sehr aufgeregt und lädt die Zuhörer und Leser ein, bei den Vorbereitungen für seinen ersten Schultag, an denen das halbe Dorf beteiligt ist, dabei zu sein. Kofi möchte gern so lernen wie der berühmte Kofi Annan und sich für den Frieden in der Welt einsetzen. Auf den letzten Seiten des Buches befindet sich eine Kurzbiografie von Kofi Annan.

Van de Vendel, Edward

Twice oder cooler als Eis

Es gibt Ärger in der Schule zwischen Schülern und Lehrerin, der auf ungewöhnliche Art und Weise bereinigt wird.

Wefing, Sabina

Keine Chance für Simon

Simon wacht mit einem Gips am Bein und einem Black out im Krankenhaus auf. Er hat keine Ahnung , was geschehen ist. Er soll ohne Führerschein und unter Alkohol Auto gefahren sein. Eigentlich hat er auch so schon genug Probleme, mit der Schule, wo er einfach nicht mit kommt und mit seinem Vater, für den er wohl nur ein Versager ist. Er haut einfach ab. Aber bald wird ihm klar, dass das erst recht keine Lösung ist.

Luca, De

Buster das Känguru

Buster, das kleine Känguru, lernt seine Umgebung kennen, besucht Freunde und Verwandte.