Knödler, Christine

Geschichtenkoffer für Glückskinder

Der “Geschichtenkoffer für Glückskinder” versteht sich als Hausbuch für die ganze Familie. Es umfasst auf seinen 235 Seiten rund100 Geschichten, Gedichte und Bilder zum Thema Glück. Zu Wort kommen bekannte und unbekannte Autoren, die Texte sind bebildert von einer breiten Palette an Illustratoren.

Thorbrietz, Petra

Konzentration

Das Sachbuch “Konzentration” von Petra Thorbrietz richtet sich an Eltern von Schulkindern. Es erläutert, wie Eltern ihr Kind unterstützen können. Das Buch gliedert sich in einen theoretischen Teil über das Gehirn und seine Entwicklungsstadien beim Kind sowie einen praktischen Teil, der Hinweise auf Konzentrationsschwäche aufzeigt und jede Menge praktische Tipps für eine bessere Konzentration” gibt.

Wißkirchen, Christa

Als das Christkind auf die Erde kam

In der Adventszeit reitet das Christkind zusammen mit einem Engel auf seinem Wolkenpferd zur Erde. Es möchte herausfinden, ob sich die Menschen heutzutage überhaupt noch auf Weihnachten freuen. Auf der Erde angekommen, begegnen sie Tieren und beobachten unerkannt verschiedene Kinder und Erwachsene. Die Geschichte ist in Reimen erzählt.

Beale, Fleur

Waitara - Die andere Seite des Meeres

Die 16-jährige Halbwaise Hannah lebt in der Mitte des 19. Jahrhunderts in der Kolonie Neuseeland, die von den steifen gesellschaftlichen Konventionen des viktorianischen Englands geprägt ist. Um so schlimmer ist es, als das Mädchen erfährt, dass ihr Vater gar nicht ihr Vater ist. Sie macht sich in den Wirren der Maoriaufstände auf, um das Geheimnis ihrer Herkunft zu klären.

Biernath, Christine

Keinen Schlag weiter!

Eine scheinbar ganz normale Familiensituation - Vater, Mutter, ein Bruder, eine Schwester. Der Vater will angeblich nur das Beste für seine Familie. Doch danach haben sich alle zu richten. Vor allem die Frau, die als Musiklehrerin in Vaters Augen zu nichts Gescheitem fähig ist. Er schlägt sie, wenn sie nicht dafür Sorge trägt, dass die Kinder Bestleistungen aus der Schule heimbringen. Davon merken die Kinder viel zu spät etwas.

Rosnay, De

Sarahs Schlüssel

Die amerikanische Journalistin Julia Jarmond arbeitet im Sommer 2002 an einer Reportage über die Deportation jüdischer Familien von Paris nach Auschwitz im Juli 1942. Bei ihren Recherchen stößt sie auf die Familie Starzynski und erfährt, dass die Tochter Sarah noch einmal nach Hause zurückgekehrt ist, um ihren Bruder Michel aus dem Versteck im Wandschrank zu befreien. Aber Michel ist bei Sarahs Rückkehr im Wandschrank verhungert

Konigsburg, E.L.

Stummer Notruf

Seit seine kleine Schwester bewusstlos ins Krankenhaus eingeliefert wurde, spricht der 13jährige Branwell keinen Ton mehr. Alle, bis auf seinen besten Freund Conner, sind von seiner Schuld überzeugt. Conner möchte die Wahrheit herausfinden.

Wolf, K.P.

Der Einzelgänger

Die Verletzungen, die bei Kai Lichte im Krankenhaus entdeckt werden, stammen nicht nur von seinem Sturz vom Dach. Wer traktiert diesen Einzelgänger mit Schlägen und Zigarettenglut?

Kuijer, Guus

Das Buch von allen Dingen

Thomas kann Dinge sehen, die andere nicht sehen können. Doch es gibt auch Dinge, vor denen Thomas lieber die Augen verschließen möchte. Dazu gehört beispielsweise die Gewalt, die sein Vater gegen ihn und seine Familie ausübt.

Blobel, Brigitte

Zwischen Bagdad und nirgendwo

Der Hölle des Krieges im Irak entflohen, kommt der junge Said zu seinem Onkel nach Berlin in eine für ihn fremde Kultur.