Michaelis, Antonia

Das Geheimnis des 12. Kontinents

Karl Sonntag ist aus dem Waisenhaus abgehauen, weg von jenen, die ihn auslachen. Er sucht mit den Winzigen, einem Seefahrervolk, den geheimnisvollen 12. Kontinent. Auf diesem sind nämlich deren Kinder verloren gegangen. Was als Expedition beginnt, wird zu einem Abenteuer voller Rätsel, Geheimnisse und uraltem Zauber. Unversehens ist Karl in ein Abenteuer gepurzelt, aufregender als seine kühnsten Träume. Am Ende findet er mehr, als er suchte. Er findet Freunde, Verständnis und Wärme. Und das einzig Wichtige im Leben überhaupt.

Asch, Frank

Wie ich meinen kleinen Bruder fast auf den Mond geschossen hätte

Der Ich-Erzähler Alex ist um nur wenige Jahre älter als sein kleiner Bruder Jonathan, der die 1. Klasse besucht und eine wahre Nervensäge ist. Deswegen beschließt Alex, sich ein Raumschiff zu bauen und - im Traum - ins Weltall zu fliehen. Mit viel Fantasie und Witz zimmert er ein Fluggerät aus Sperrmüll zusammen, aber der Abflug misslingt, weil sein Bruder ihn störte. Nach Turbulenzen kommt man zur Einsicht: zwei Brüder sollten zusammenhalten.

Asch, Frank

Wie ich meinen kleinen Bruder fast auf den Mond geschossen hätte

Alex hat ein großes Problem in Gestalt seines kleinen Bruders Jonathan. Jonathan ist die größte Nervensäge diesseits der Milchstraße. So sieht Alex nur noch eine Lösung: Er wird den Planeten Erde verlassen - und zwar in einem selbstgebastelten Raumschiff. Aber bis die Sternenblitz ins Weltall starten kann, geht erst mal so einiges schief und am Ende kommt alles anders als man denkt.

Asch, Frank

Wie ich meinen kleinen Bruder fast auf den Mond geschossen hätte

Alex möchte seinen kleinen ewig nervenden Bruder Jonathan loswerden und baut sich ein Raumschiff,um die Erde zu verlassen. Nach etlichen, z.T. höchst gefährlichen Abenteuern entdeckt Alex, dass es doch von Vorteil sein kann einen kleinen Bruder zu haben.

Wegenast, Bettina

Happs, das Computermonster

Anja und ihr Bruder David sind begeisterte Computer-Spieler. Doch eines Tages erleben sie eine nicht sehr angenehme Überraschung beim Computer-Spielen.

, Endres

Die Weihnachts-Zeit-Maschine

Lara und Joschi sehen Weihnachten als das Fest, an dem es große Geschenke gibt. Aber der Vater ist arbeitslos geworden und teure Geschenke und der sonst übliche Skiurlaub sind nicht möglich. Durch das Drehen einer besonderen Spieluhr werden die Kinder zweimal in die Vergangenheit katapultiert. Sie erleben Weihnachten 1900 und 1945. Sie erkennen, dass es wichtigere Dinge als bloßer Konsum gibt. Zu guter Letzt bekommen sie die Chance, das eigene Weihnachtsfest noch einmal zu feiern.

Both, Sabine

Kim Krabbenherz pfeift auf die Schule

Kims Mutter ist verschwunden. Die Großmutter im fernen Berlin hat die Erziehungsgewalt und will mit großer Strenge und durch die Erziehung in einer Nonnenschule ein ordentliches Mädchen aus Kim machen. Das kann nicht funktionieren, denn Kim ist die Freiheit am Meer in Portugal gewöhnt. Kim schwänzt die Schule und flieht. Außergewöhnliche Umstände lassen Großmutter und Kim eine Beziehung zueinander finden. Auch für den demenzkranken Großvater gibt es Hoffnung.

LINKLATER, ERIC

Tiefseepiraten

Eines Tages werden die Brüder Timothy und Hew auf eine gefährliche Mission geschickt. Nachdem sie gelernt haben, sich unter Wasser wie die Fische zu bewegen, entdecken sie eine abenteuerliche Tiefseewelt voller Gefahren, die sie unbedingt bestehen müssen, wenn sie die Welt wirklich retten wollen ...

Hansen, Atle

Seeräuber-Jenny und Einauge-Bill

Plötzlich steht Seeräuber-Jenny vor der Tür von Einauge-Bill, der sich als Pirat zur Ruhe gesetzt hat und auf einem alten Kahn in einer stille Bucht lebt. Aber mit Ruhe und Stille ist es jetzt erst einmal vorbei, denn Jenny wird verfolgt und bedroht, weil sie einem Erzschurken von Pirat seinen Schatz geklaut hat. Leider ist Jenny höchst verschwiegen, was es mit diesem Schatz auf sich hat ...

Der beste Samstag der Welt

Eines Tages muss Niki die Mutter ins Pflegeheim begleiten, weil niemand auf sie aufpassen kann . Dort trofft sie auf die alte Frau Möller mit ihren verrückten Ideen und heimlich, ganz heimlich rücken die beiden an einem Samstag aus...

Matthews, L. S.

Ein Hund fürs Leben

Der Hund Mouse ist treuer Freund der beiden Jungen Tom und John. Er versteht die beiden nicht nur genau, er kann sich sogar ihnen mitteilen. Aber John wird sehr krank und soll wegen der Infektionsgefahr abgeschafft werden. Die Kinder beschließen, dass Tom den Hund zu dem einzigen weit entfernt wohnenden Onkel bringen soll, in der Hoffnung, dass dieser den Hund bis zur Gesundung Johns behält. Auf dieser heimlichen Reise muss Tom viele Abenteuer bestehen.

Sonnleitner, Marco

Feuer in Atlantis

Tom O `Donnell findet sich nach einem Autounfall mit seinen Eltern in der Unterwasserwelt Nautaquia wieder- allerdings ohne seine Mutter und seinen Vater. Er lebt -, und doch auch nicht unter normalen Umständen.