Es wurden 6 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Sortland, Björn

Die Minute der Wahrheit

Frida erfährt, dass sie eine Augenkrankheit hat, die schlimmstenfalls zur Erblindung führen kann und eine Hornhauttransplantation nötig macht. Die Diagnose führt dazu, dass sie - quasi als Fluchtreaktion - eine Reise nach Florenz antritt. Dort trifft sie Jakob, der über Kunst schreiben will und auf der Suche nach den entsprechenden Bildern die Museen abklappert. Gemeinsam setzen die beiden ihre Reise fort.

Zimmermann, Christa-Maria

Die Straße zwischen den Welten John Franklins Suche nach der Nordwest-Passage

1845 bricht John Franklin mit seinen Schiffen auf, um die Nordwest-Passage, also den Seeweg zwischen Atlantik und Pazifik zu finden. Christopher und Matthew dürfen als Schiffsjungen an dieser Expedition teilnehmen. Beide Jungen gehen von einem triumphalen Erfolg des Unternehmens aus. Das Wetter zerstört alle Hoffnungen auf einen guten Ausgang der Expedition.

diverse,

Die Tropfenbande

Fünf Kinder. Jedes steht für eine schwerwiegende Krankheit. Fünf Autoren stehen als Fachperson für die diese Krankheit, und eine Illustratorin (Siegerin eines Wettbewerbs) hält das Ganze zusammen. Wer glaubt, dass dies ein Sachbuch sei: Ja, auch. Wer glaubt, dass dies ein trauriges Buch sei: Nein, ganz bestimmt nicht. Wer am Tropf hängt ist immerhin am Leben.

Heuck, Sigrid

E-Mails aus Afrika

Lillis Vater muss nach Westafrika. Sehnsüchtig wartet Lilli auf E-Mails von ihm. In seinen Nachrichten berichtet er von seinen Abenteuern und dem Kampf, Menschen mit Flussblindheit zu helfen. Er erzählt von seiner Suche nach der verschwundenen Dr. Kumani, von dem kranken Mädchen Almesi und ihrer Mutter Malika, die aus Stoffresten Puppen zum Verkauf näht. Da kommen Lilli und ihr Freund Aki auf die Idee, Stoffreste zu sammeln damit Malika genug Geld verdienen kann um Almesis Medizin zu bezahlen.

McKee, Stacy

Grey’s Anatomy - Bargeflüster und OP-Getuschel

Der Doppelroman "OP-Getuschel" und "Bargeflüster" lässt sich von zwei Seiten lesen oder zählt im Prinzip auch zweimal die gleiche Geschichte - von zwei Seiten eben.

Michaelis, Antonia

Laura und der Silberwolf

Laura ist krank, sie hat Krebs oder sie ist sehr fraglich, ob sie die erneute Behandlung überleben wird. Doch Laura selbst gibt nicht auf. Dies fällt ihr umso leichter, als sich über ihrem Bett ein Fenster in eine fremde Welt geöffnet hat. In dieser Welt ist alles anders als Laura es kennt.

Michaelis, Antonia

Laura und der Silberwolf

Die 11jährige Laura hat Leukämie und liegt mit einem Rückfall im Krankenhaus. Ihr Vater erzählt ihr zum Trost Geschichten von der Eiswelt mit faszinierenden Geschöpfen hinter der weißen Wand des Krankenzimmers. Laura begibt sich in diese Welt, lernt den Jungen Linus und seltsame Tiere wie die Tiefkühe, die Lichthamster kennen und rettet den Silberwolf. Nach einer Knochenmarkstransplantation geht sie ganz in die Eiswelt.