Baltscheit, Martin

Die Belagerung

In einem außergewöhnlich kalten sibirischen Winter wird ein kleines Dorf von der Außenwelt abgescnitten und von hungrigen Wölfen angegriffen. Allen Bewohnern droht der Tod.

Siegner, Ingo

Der kleine Drache Kokosnuss reist um die Welt

Der kleine Feuerdrache Kokosnuss sucht seinen beiden Freunde, den Fressdrachen Oskar und das Stachelschwein Matilda, die vom bösen und gewalttätigen Murk entführt worden sind, und gemeinsam mit Lulu und dem kleinen Zwiebelchen macht er sich auf die Suche, gelangt deswegen nach London, dann Paris, Peking und zuletzt findet er den Gefangenen bei den Indianern. Mit List gelingt die Befreiung.

Asch, Frank

Wie ich meinen kleinen Bruder fast auf den Mond geschossen hätte

Der Ich-Erzähler Alex ist um nur wenige Jahre älter als sein kleiner Bruder Jonathan, der die 1. Klasse besucht und eine wahre Nervensäge ist. Deswegen beschließt Alex, sich ein Raumschiff zu bauen und - im Traum - ins Weltall zu fliehen. Mit viel Fantasie und Witz zimmert er ein Fluggerät aus Sperrmüll zusammen, aber der Abflug misslingt, weil sein Bruder ihn störte. Nach Turbulenzen kommt man zur Einsicht: zwei Brüder sollten zusammenhalten.

Asch, Frank

Wie ich meinen kleinen Bruder fast auf den Mond geschossen hätte

Alex hat ein großes Problem in Gestalt seines kleinen Bruders Jonathan. Jonathan ist die größte Nervensäge diesseits der Milchstraße. So sieht Alex nur noch eine Lösung: Er wird den Planeten Erde verlassen - und zwar in einem selbstgebastelten Raumschiff. Aber bis die Sternenblitz ins Weltall starten kann, geht erst mal so einiges schief und am Ende kommt alles anders als man denkt.

Dierks, Martina

Zauber der Johannisnacht

Ein Spukschloss befindet sich am Rande von Berlin, wo ein Baron mit seiner Familie wohnt. Die beiden Töchter wachsen Ende des 19. Jhdts. - Fontane lebt in Berlin - in relativer Abgeschiedenheit auf, und die ältere Tessi vermag nicht zu ertragen, dass ihre jüngere Schwester stets bevorzugt wird. So verwünscht sie Flo, was auch geschieht, und auf der Suche nach der Verschollenen erlebt Tessi die sonderbarsten Abenteuer.

Gleeson, Libby

Lara und Leo

Das Bilderbuch schildert die Freundschaft der beiden Nachbarkinder Lara und Leo. Sie brauchen sich nur zu rufen, dann spielen sie gemeinsam, verkleiden sich, erleben allerlei Abenteuer. Nachdem Lara weit weg auf die andere Seite des Erdballs zieht, sind beide traurig. Aber Leo ruft ganz laut, und Lara träumt, diesen Ruf gehört zu haben aus der Ferne.

McCaughrean, Geraldine

Nicht das Ende der Welt ein Arche - Noah - Roman

Der jetzt auch als Taschenbuch vorliegende Roman befriedigt unterschiedlichste Leserinteressen. Fußend auf der alttestamentarischeSintflutgeschichte, hinterfragt er diese und erzählt sie neu als Abenteuerroman aus der Ich - Perspektive der 13-jährigen Timna, einer fiktiven Tochter Noahs. Der Überlebenskampf von Mensch und Tier auf der Arche wird episodisch in eindrucksvollen, bedrückenden Bildern miterlebbar. Das gottgläubige Mädchen findet sich in Wort und Tat nicht damit ab, dass alle Menschen außer Noahs Familie sterben sollen. Damit werden existenzielle Probleme im Zusammenleben von Menschen berührt.

Klass, David

Der Feuerquell

Für Jack ändert sich innerhalb von Minuten sein ganzes Leben. Eben noch ein normaler Jugendlicher und plötzlich von unbekannten Wesen gejagt, die in töten wollen. Jack lernt auf die ganz harte Tour, wer er wirklich ist und was von ihm erwartet wird. Das Buch bietet dem Leser einen Krimi, einen Triller und viel Fantasy. Jack erkennt, dass er Einfluss auf das bereits gestörte ökologische Gleichgewicht der Erde nehmen und die Zukunft verändern kann. Sehr spannend, aber auch emotional berührend.

Klass, David

Feuerquell

Bisher glaubte Jack, das Leben eines ganz normalen Teenagers zu führen. Dies ändert sich schlagartig, als seine Eltern umgebracht werden und er fliehen muss. Erst langsam erfährt er auf seiner Flucht vor Mächten, die ihn jagen, durch einen telepathisch veranlagten Hund, der sich zu ihm gesellt, von seiner Identität: zurückgeschickt aus der Zukunft, soll er als Hoffnungsträger die Zerstörung der Erde verhindern und den sagenhaften Feuerquell finden. Die Dunklen Mächte wollen das verhindern...

Benz, Lewis; Derek, J.S.

Die Rückkehr des Schattenkönigs

In der kleinen Stadt Avalon spielen 4 Freunde in einem alten Buchladen ein seltenes, äußerst ungewöhnliches Tafelrunden-Kartenspiel. Max nimmt in seinem Zimmer etwas Unbekanntes, Böses war und öffnet dann doch unvorsichtig ein “zufällig” entdecktes Zauberbuch, den Codex. Damit hat er den Weg für den Schattenkönig bereitet, mit Gewalt das Buch und einen berühmten Juwel vereinen will, um unermessliche Macht zu erreichen. Werden die Kinder überleben und siegen? Spannend bis zur letzten Zeile.

Richter, Jutta

Annabella Klimperauge Geschichten aus dem Kinderzimmer

Die Puppe Annabella wohnt mit ihren zwei Fereunden, dem Löwen Leo und dem Teddy Klaus in Lenas Kinderzimmer. Gemeinsam erleben sie viele Abenteuer und halten auch in schwierigen Situationen ganz fest zusammen. Es ist immer etwas los in Lenas Kinderzimmer. Auch als Lena größer geworden ist, bleiben die drei Freunde zusammen. Wunderschöne Erlebnisse aus dem Kinderzimmer zum Vorlesen.

Rosenboom, Hilke

Hund Müller

Es fängt alles mit einem Hund namens Müller an. Man muss ihnauch noch mit Sie ansprechen. Um in den Ferien etwas Geld zu verdienen, geht Helmut mit Müller Gassi. Und schnell, sehr schnell, wird es spannend und spannender. Müller findet ständig Geldscheine, sein Herrchen heißt Hasi und ist in Kasachstan und die Polizisten auf dem Revier reden sehr geheimnisvoll, als ob Müller ein Beamter sei. Aber damit geht das große Abenteuer erst los.

Rosenboom, Hilke

Hund Müller

Helmut hat keinen Freund und wenig Taschengeld. Sein größter Wunsch ist ein Handy. Wenn er den hässlichen Hund mit Namen Müller ausführt, kann er sich ein wenig Geld verdienen. Durch das Gassi gehen würde er auch abnehmen. Der Hund verwickelt Helmut und die Jungen aus dem Viertel in einen Kriminalfall, den Hund und Kinder lösen helfen. Zum Schluss hat Helmut Freunde, einen Hund und bekommt auch noch einen Vater dazu. Da fällt es leichter, nicht mehr so viel Süßes zu essen.

Rosenboom, Hilke

Hund Müller

Helmut soll in den Sommerferien den Hund Müller ausführen. Aber anstelle von geruhsamen Spaziergängen erleben die beiden ein spannendes Abenteuer, in dem es um verlorene Geldscheine und illegale Machenschaften im Schulumfeld geht.