Theobald, Joseph

Marvin wollte immer noch ein kleines bisschen mehr!

Marvin ist ein junges Schaf, das sich allen unterlegen fühlt, auch wenn seine Freundin Molly ihn mag, wie er ist. Marvin nimmt sich vor, größer, schneller und kräftiger als alle anderen zu werden. So frisst er und frisst. Er wird größer und größer, kann bald alles, was er will und frisst dennoch weiter und wächst weiter: er frisst die Wälder, säuft die Seen leer, wächst und frisst schließlich die ganze Welt. Davon wird ihm schlecht und er kotzt alles aus. Er wird wieder klein, Molly freut sich.

Grimm, Sandra

Mit Tim in der Autowerkstatt

Arbeiten in der Autowerkstatt an verschiedenen Fahrzeugen

Wernsing-Bottmeyer, Barbara

Platz für die Feuerwehr

Am Beispiel des Architekten Florian wird der Einsatz eines Mitglieds der freiwilligen Feuerwehr an unterschiedlichen Orten erzählt und mit Informationen über deren Arbeit ergänzt.

Baltscheit, Martin

Die Elefantenwahrheit

In dem mehrdimensionalen Bilderbuch stehen fünf blinde Wissenschaftler, reine Kopfmenschen, vor dem Problem, etwas Konkretes zu tun: sich aus dem Schatten zu bewegen. Statt dessen aber diskutieren sie sich die Köpfe über die Ursache der plötzlichen Kühle heiß, vertreten abenteuerliche Theorien und kommen nicht auf das nahe Liegende. Die CD dazu bietet den Text, erweitert um hörenswerte Chansons und das Gelächter und den Streit der Kindmänner. Die Bilder verbreiten entsprechenden Frohsinn.

Egitz, Waltraud

Der kleine Bär sucht das Glück

Der kleine Bär begibt sich auf die Suche nach dem Glück und erfährt am Ende seiner Reise von einem alten Bären, dessen Freundschaft zu gewinnen sich als das höchste Glück darstellt, dass das Glück vorwiegend aus vielen einzelnen froh machenden Augenblicken besteht.

Storm, Theodor

Die Regentrude

Maren und Andrees machen sich auf den Weg zur Regentrude, die bei den Menschen fast in Vergessenheit geraten und darüber eingeschlafen ist. So hat der Feuerkobold die Herrschaft übernommen, und die Felder und Wiesen vertrocknen. Maren gelingt es, die Regentrude mit dem richtigen Spruch zu wecken, und der folgende Regen beschert den Bauern doch noch eine gute Ernte. Zudem können Maren und Andrees nun heiraten.

Prap, Lila

Mein Papa und ich

Ein Bilderbuch über Papas für die kleinen Zuhörer. Die Papas sind so verschieden, wie die Tiere, die im Buch vorkommen.

Prap, Lila

Mein Papa und ich !

In verschiedenen Reimen werden die unterschiedlichsten Papas vorgestellt. Doch eines haben sie alle gemeinsam: Sie sind für ihre Kinder die Größten und sie haben jede Menge Spaß zusammen.

Wabbes, Marie

Ich dachte, Du bist mein Freund

Das Bärenkind und sein, Freund, der große Wolf, spielen zusammen - zunächst mit den Spielsachen des Bären. Sie kuscheln und schmusen miteinander. Schließlich wird der Wolfsfreund sehr zudringlich und tut dem Bären dabei weh. Eine moderne Fabel, die Kinder, ohne ihnen Angst zu machen, mit der Gefahr sexuellen Missbrauchs konfrontiert.

Zang, Tina

Der Karate-Hamster legt los

Ein Hamstertrio wird von einem japanischen Mädchen aus einer Tierhandlung erstanden. Eigentlich sind Hamster ja Einzelgänger . Doch nun werden die drei Hamster ungefragt zu Zwangsfreunden, genauso wie Kira, deren Vater eine deutsche Frau geheiratet hat, zu einer "Zwangsschwester" ihres Stiefbruders Heiko wurde. Einer der Hamster entpuppt sich als äußerst unternehmungslustig und Karate-begeistert. Zusammen mit Kira jagt Neo einen Brieftaschendieb und wird sogar von einem Schüler entführt.

Scholz, Gaby

Engel Elias wünscht sich was

Nach einhundertzwölf Jahren hat Bäckerengel Elias keine Lust mehr Weihnachtskekse zu backen und bittet Petrus um eine Versetzung zur Wunschzettelabteilung. Bevor Petrus dem Wunsch nachkommt, möchte er, dass sich Elias bewährt. Er soll zur Erde fliegen und eine gute Tat vollbringen. Dies stellt sich als sehr schwierig heraus, bis er Annalena helfen kann, die ihre Mutter im Kaufhaus verloren hat.