Janisch, Heinz

Wenn ich nachts nicht schlafen kann

Der kleine Junge kann nicht einschlafen, doch er zählt keine Schäfchen. Er zählt Riesen. Er findet sie in allen Ecken und ist damit mehr als zufrieden.

Giraldo, Maria L.

Ich will

Der kleine König will … etwas. Niemand weiß genau, was, doch jeder beeilt sich, dem Wunsch nachzukommen. Jeder Erwachsene in seiner Umgebung glaubt genau zu wissen, was der kleine König will und braucht. Doch er ist nie zufrieden.

Ein Seepferdchen für Oskar

Eine Mutmachgeschichte, eine Angstverliergeschichte, denn wenn Oskar nun ein Seepferdchen-Abzeichen an seiner Schwimmhose hat, dann muss er ja wohl gesprungen sein, und Tauchen können muss er auch.

Zöller, Elisabeth

Ein Seepferdchen für Oskar

Oskar hat Angst vorm Springen und Tauchen. Aber mit der liebevollen Unterstützung von seinem Papa macht Oskar am Ende nicht nur das Tauchen Spaß - er schafft sogar sein Seepferdchen. Ein Mutmacherbuch über die Angst vor dem Wasser und wie man sie verliert.

Norac, Carl

Meine Mama kann zaubern

Mamas können zaubern, immer und überall. Dieses liebenswerte Bilderbuch erzählt mit einfachen Worten und großflächigen Illustrationen, wie ein Kind seine Mama wahrnehmen könnte.

Stewart, Joel

Dexter Bexley und der große blaue Grobian

Dexter Bexley trifft den großen blauen Grobian, der ihn auffressen möchte, weil er sich so langweilt. Also muss Dexter sich ständig etwas ausdenken, damit der Grobian keine Langeweile mehr hat und Dexter leben lässt.

Waddell, Martin

Prinzessin Rosamund, die Starke

Prinzessin Rosamund soll einen reichen Prinzen heiraten und so ihren verarmten Eltern zu neuem Wohlstand verhelfen. In den meisten Märchen klappen derartige Aktionen auch recht gut, doch im Fall Rosamund haben die Eltern nicht damit gerechnet, dass ihre couragierte Tochter eben nicht jeden reichen Hanswurst heiratet.

Blattmann, Sonja

Mein erstes Haus war Mamis Bauch

Sophie hat Geburtstag und sie möchte wissen, wie sie entstanden ist. Dazu hat sie viele Fragen, die manchmal gar nicht so leicht zu beantworten sind.

Luger, Anka

Wo ist bloß meine Geschichte

Onkel Paul, der Lilly immer, wenn er zu Besuch kommt, eine Geschichte erzählt, kann diesmal seine Geschichte nicht finden. Lilly und er suchen so lange nach der Geschichte, dass Lilly am Ende ohne Geschichte, aber mit vielen bunten Träumen einschläft.

Friot, Bernard; Louis, Catherine

Willst du meine Mama sein?

Der kleine Clown möchte sich dem Anspruch seiner Mutter, sein Zimmer aufzuräumen, entziehen und sich eine neue Mutter suchen. Am Ende kehrt er doch zu seiner Mutter zurück.

Hofmann, Julia

Jakob bei der Feuerwehr

Jakob ist begeistert von der Feuerwehr. Er beobachtet die Feuerwehrmänner bei ihrer Arbeit, hinter 25 Klappen verbergen sich viele Details. und mit der Glitzerfolie als Reflektoren an den Feuerwehrautos.