Delafosse, Claude

Licht an! - Das ägyptische Grab

Aus der Reihe: “Licht an!” führt das Buch in die alten Pyramiden hinein und lässt den Leser Gänge und Grabräume erkunden.

Holtei, Christa

Zu Besuch bei den Indianern

Ein Sachbilderbuch mit dem Themenschwerpunkt “Indianer”.

Hofmann, Mira

Den Indianern auf der Spur

Die Indianer gehören als Ur-Bewohner der ” Neuen Welt ” zu jener Spezies von Identifikationsfiguren, die Kinder auch heute noch und immer wieder faszinieren.

Ungerer, Tomi

Die drei Räuber

Drei grimmige Räuber, die sich unter großen schwarzen Mänteln und Hüten verstecken, pflegen in der Dunkelheit Reisende in ihren Kutschen zu überfallen. Auf diese Weise haben sie schon Kisten voller Gold und Perlen erbeutet. Ihr Leben ändert sich radikal, als sie eines Nachts auf die kleine Waise Tiffany treffen. Die Räuber nehmen Tiffany mit und finden soviel Gefallen an dem Mädchen, dass sie sich von da an auf die Suche nach anderen verlassenen Kindern machen und bei sich aufnehmen.

Ungerer, Tomi

Die drei Räuber

Tomi Ungerer stellt die Frage des Reichtums in der 1960er Zeit: "Was willst du mit deinem Reichtum? Geld essen? Anhäufeln? Gibt es einen tieferen Sinn für die Freude, Wertvolles zu stapeln?" Wir kennen zumindest einen, den uns Robin Hood vermittelte: "Reichtum dient der Lebensqualität…" - aber er ergänzte (und das ist wichtig!): "...möglichst vieler Menschen."

Ungerer, Tomi

Die drei Räuber

Robin Hood im Dreierpack: Drei geläuterte Diebe nehmen es von den Reichen und geben es den armen Kindern. Eine einfache Geschichte wird einfach erzählt und bebildert. Selbst echte Räuber fragen sich: Warum haben wir bisher eigentlich den ganzen Reichtum angehäuft?

Oberthür, Rainer

Die Ostererzählung

Die Ostergeschichte (Leidensgeschichte) Jesu für jüngere Kinder anschaulich erzählt und bildlich dargestellt.

Oberthür, Rainer

Die Ostererzählung

Die Geschichte von Jesus Lebensende, von seinem Tod und seiner Auferstehung ist eine lange und auch traurige Geschichte, doch sie hat ein gutes und hoffnungsvolles Ende. Rainer Oberthür erzählt die biblische Geschichte für Kinder, eindrucksvoll und spannend. Ein sehr schönes Bilderbuch, das Kindern das Leben und Sterben Jesu näher bringt.

Minte-König, Bianka

Dinos, Mammuts, Urzeittiere

Anschauliche Zusammenstellung der Tierwelt in der Ur-und Frühzeit .

Minte-König, Bianka

Dinos, Mammuts, Urzeittiere

Lisa und Markus unternehmen eine aufregende Expedition ins Reich der Urzeittiere. In einem naturhistorischen Museum entdecken sie die faszinierende Welt längst ausgestorbener Tiere. Als Museumsbesucher dürfen die Beiden an einer echten Grabung teilnehmen und erfahren dadurch wie Forscher Geheimnisse längst vergangener Zeiten bergen.

Gut getarnt

Interessante Beispiele für die Tarnung von Tieren und Pflanzen

Vendel, Edward van de

Grossvater, Kleinvater

Ein Bilderbuch, das die starke emotionale Bindung zwischen Großvater und Enkel beschreibt.

Van de Vendel, Edward

Großvater, Kleinvater

Für seinen Enkel ist Opa der Größte. Deshalb verdient er auch den Namen “Großvater”. Von ihm kann man viel über die Natur und die Tiere lernen. Großvater hat immer Zeit und Geduld, man kann gut mit ihm reden, gemeinsam spielen und er ist immer für einen da. Doch manchmal wird aus Großvater Kleinvater, denn auch er braucht manchmal jemanden, der für ihn da ist. Wenn Opa an Oma denkt, die gestorben ist, wird er ganz still, und dann muss Opa getröstet werden.

Vendel, Edward van de

Grossvater, Kleinvater

Großeltern sind - neben den Eltern -die wichtigsten Menschen im Leben vieler Kinder. Bei Oma und Opa darf man immer Dinge, die zu Hause verboten sind. Und sie können Geschichten erzählen, von Früher, oder von Heute. In jedem Fall sind Großeltern besonders. Aber manchmal brauchen auch sie noch jemanden.

Van de Vendel, Edward

Großvater, Kleinvater

Großvater ist “der Größte” denn er kennt sich mit den Tieren des Waldes aus, er kann viele Spiele spielen und gut vorlesen. Aber wenn er einmal traurig ist, muss sein Enkelsohn ihn trösten - dann ist der Großvater ein “Kleinvater”. - Einfühlsamer Text, kraftvolle Bilder.

Tullet, Hervé

Stell dir vor

Das Bilderbuch stellt auf abstrakte Art und Weise bekannte Dinge aus unserer Lebenswirklichkeit vor.

Tullet, Hervé

Stell dir vor

Auf 92 Seiten befinden sich auf Millimeterpapier gemalte, farbig ausgefüllte Umrisse von Dingen und Lebewesen, die die Welt ausmachen. Auf der Rückseite des Buches befindet sich ein längerer Text. Er lautet "Stell dir eine Welt vor, in der alles ein Abenteuer ist und in der dich an jeder Wegbiegung ein Überraschung erwartet! Was für ein aufregender Ort- Schlag das Buch auf und überzeuge dich selbst!"

Büchner, Sabine

Für immer Sieben

Alles beginnt damit, dass Mauser am Montag einen Käse-Schatz in einer Kiste findet. Nachdem er ihn aufgegessen hat, bleibt die Kiste. Diese wird an jedem Wochentag von einem anderen Tier gefunden und jedes sieht darin seinen persönlichen Schatz. So wird aus der Kiste ein Bett, ein Auto, ein Tisch und vieles mehr. Am Ende treffen sich alle Tiere und nachdem sie zusammen gewerkelt haben, sind sie Besitzer des größten Schatzes überhaupt: einem gemeinsamen Zuhause.

Büchner, Sabine

Für immer sieben

In dem Bilderbuch "Für immer sieben" von Sabine Büchner findet am Montagmorgen eine Maus eine Kiste, die dann an den restlichen Wochentagen zu sechs anderen Tieren wandert und immer wieder eine neue Funktion erhält. Zum Schluss kommen alle sieben Tiere zusammen und bauen sich aus den Brettern der Kiste eine gemeinsame Bleibe.

Büchner, Sabine

Für immer Sieben

In ihrem liebevoll gestalteten Bilderbuch zeigt die Illustratorin und Buchautorin Sabine Büchner in welch wundersame Dinge sich eine harmlos wirkende Holzkiste verwandeln lässt. Sieben Tierfiguren führen durch die Geschichte und bieten nacheinander einen kleinen Einblick in ihr vielleicht manchmal einsames Leben. Am Ende ist es jedoch die Kiste, die sie zusammenführt und ihnen etwas noch viel Wertvolleres als eine Schatztruhe oder einen Zauberkasten schenkt: wahre Freundschaft für immer.

Büchner, Sabine

Für immer Sieben

Was alles aus einer bloßen Holzkiste entstehen kann und wie wertvoll diese für Mauser, Drache, Miezie, Dackel Frosch, Schnecke und Schwein sein kann, zeigt diese lustige Geschichte über sieben stille Genießer. Der “Schatz” führt die Sieben zusammen und so bleiben sie für immer vereint - auf der Wiese zusammen in ihrer neuen Kiste.

Büchner, Sabine

Für immer Sieben

Die Wochentage einmal anders. Eine kleine Holzkiste führt uns von Herrn Mausers Montag zum Sonntag von Herrn Schwein. Eine lustige Geschichte über die immer gleichen Wochentage, die aber doch unterschiedlicher nicht sein können.

Büchner, Sabine

Für immer sieben

“Dreitausend Kamele”, flüstert Mauser, als er die erdbebensicher verschlossene Holzkiste entdeckt. Seine ausgeprägte Spürnase sagt ihm sofort, dass es sich dabei nur um einen Schatz handeln kann. Doch bevor die leere Holzkiste tatsächlich zu einem wahren Schatz wird, muss sie zuerst sechs Verwandlungen überstehen.