Ungerer, Tomi

Die drei Räuber

In einem unbekannten Land zu einer unbekannten Zeit treiben drei Räuber ihr Unwesen. Als sie einmal nicht Gold erbeuten, sondern ein kleines Mädchen namens Tiffany gefangen nehmen, ändern sich ihre Absichten. Das Mädchen gefällt ihnen so gut, dass sie ein Schloss kaufen, in dem sie für andere unglückliche und verlassene Kinder sorgen.

Gantschev, Ivan

Ein Weihnachtsfest für den Bären

Kurz vor Weihnachten gehen zwei Jäger auf die Pirsch. Ein Hase kann ihnen jedoch um Haaresbreite entkommen und findet in einer Bärenhöhle Unterschlupf. Dort weckt er einen Bären auf, der ihm von einem "seltsamen Traum" erzählt.

Chisholm und andere, Jane

Das Leben im alten Griechenland

Ergänzt mit einer reichen, zum größten Teil gezeichneten Bebilderung wird das antike griechische Leben in knappen Texten dargestellt. In fünf Kapiteln kommen die Geschichte des frühen und des archaischen Griechenlands, die klassische Zeit, das Alltagsleben, sowie Makedonien und die hellenistische Welt zur Sprache. In einem lexikonartigen Anhang erfährt man Wesentliches über Mythologie, Persönlichkeiten und einzelne Ereignisse.

Huxley, Aldous

Die Krähen von Pearblossom und die Geschichte, wie dieses und jenes und überhaupt etwas sehr komisches geschah

“Die Krähen von Pearblossom” ist die einzige Kindergeschichte des Schriftstellers Aldous Huxley. Er schrieb sie für seine Nichte Olivia de Haulleville. Die Geschichte war Jahrzehnte vergessen worden und erscheint jetzt mit Bildern von Sabine Wilharm im Fischer-Verlag.

Saunier, Nadine

unsere erde - wunder des lebens

Sachbilderbuch nach dem Kinofilm “Unsere Erde” von Alastair Fothergill

Fröse-Scheer, Irmtraut

Danke für die Schmetterlinge

Bekannte, überlieferte und neue Gebete eingebetet in wunderschöne Illustrationen aus dem Blickwinkel der kindlichen Alltagserlebnisse ermöglichen die Einbeziehung eines in Vergessenheit geratenen Rituals: das Beten am Abend !

de, Panafieu

Die Farben der Natur

Jean Baptiste de Panafieu zeigt in seinem Buch "Die Farben der Natur" die unerschöpfliche Farbenvielfalt der Tier- und Pflanzenwelt.

Ungerer, Tomi

Neue Freunde

Kinder, die keine Freunde haben, können schon mal verzagen. Oder sie werden stark wie der farbige Junge Rafi, der sich zunächst seine Freunde selbst aus allen möglichen Gegenständen herstellt, mit Geschick erbastelt. Das situationsmäßig sehr ähnliche (chinesische?) Nachbarsmädchen Ki bringt sich auch mit ein, und beide zusammen sind unschlagbar.

Hänsel und Gretel

Das bekannte Märchen von den beiden Kindern, die der Stiefmutter als Esser zu viel und die deshalb ausgesetzt wurden und somit ihr Geschick in die eigenen Hände nehmen müssen wird in Bildern mit tiefschwarzem Hintergrund erzählt. Halt, das erste und das letzte Bild vom Haus der Eltern ist weiß.

Erlkönig

Acht Strophen hat die Ballade um den Vater, der um das Leben seines Sohnes reitet, während dieser von Fieberfantasien geschüttelt wird: "Mein Sohn es ist der Nebelstreif." Die "gerissenen" Collagen nehmen die Dramatik der Situation auf, verfremden sie, lassen am Ende aber keinen Zweifel.