Horse, Harry

Der kleine Hase wird großer Bruder

Der kleine Hase kann es kaum erwarten, endlich großer Bruder zu werden und dem Baby allerlei Spiele beizubringen. Doch statt einem Baby bekommt Mama drei und der kleine Hase hat plötzlich drei Geschwister. Er nimmt sie mit in sein Bett und versucht sogar, die Babys zu füttern und mit ihnen zu spielen. Doch das hat er sich einfacher vorgestellt...

Egan, Vicky

Juma der Elafant

Das Buch hat zwei Ebenen: eine Geschichte und Sachwissen. In der Geschichte geht es um die Geburt des Elefantenmädchens Juma und ihre ersten Abenteuer. Sie macht einen Ausflug zum Wasserloch mit ihrer Großmutter, kehrt allerdings nicht mit ihr nach Hause zurück, sondern vergnügt sich noch ein wenig. Schließlich wird es dunkel und Juma bekommt Angst, aber da kommt auch schon der Großvater und bringt sie nach Hause. In kleinen Kästchen wird Sachwissen vermittelt.

Willis, Jeanne

Kalle Mäuserich

Mäuserich Kalle ist in das Müslipaket einer Familie gezogen. Tagsüber schläft er, nachts treibt er Unfug, sprengt den Kühlschrank oder fährt auf Butter Schi, sitzt beim Abendessen frech auf dem Tisch oder ist unerwünschter Partygast. Gegen Mäusefalle, Kammerjäger, Hund, Eule und Katze weiß sich Kalle pfiffig zur Wehr zu setzen. Mit der Zeit schließt die Familie den kleinen Krachmacher jedoch in ihr Herz und als Kalle stirbt sind alle traurig.

, Banks

Kleiner Fuchs

Ein kleiner Fuchs wird geboren und wächst in der Obhut seiner Eltern auf. Er muss lernen, wo und wie er Nahrung findet, was gefährlich ist und vor allem muss er groß und stark werden. Endlich ist es so weit . Der kleine Fuchs läuft allein in den Wald und die Eltern wissen, dass es ihm gut gehen wird.

Banks, Kate

Kleiner Fuchs

Als der kleine Fuchs geboren wird, will er gleich die Welt erkunden. Aber er muss lernen seine Ungeduld zu zügeln, bevor die Eltern ihn wirklich in die Welt hinein lassen.

Banks, Kate

Kleiner Fuchs

Ein Fuchs wird geboren. Ungeduldig wartet er darauf, ein selbständiges Leben zu führen. Seine Eltern haben ihre Gründe, ihn nicht gehen zu lassen, doch eines Tages ist es soweit.

Werth, Isabell

Lottchen und Lea

Lea ist seit der Trennung ihrer Eltern traurig und will am liebsten mit niemandem mehr etwas zu tun haben, aus Angst, wieder verlassen zu werden. Auf dem Ponyhof schließt sie Freundschaft mit der ebenso einsamen Stute Lottchen.

Lottchen und Lea

Als Papa die Familie verlässt, wird Lea zu einem Stein, ist nicht mehr zugänglich. Ähnlich geht es nicht weit weg einem Pferd, das den Hof des alten Bauern verlassen muss. Die Geschichte führt die beiden zusammen - und beide aus der Isolation heraus.

Usatschow, Andrej

Der karierte Tiger

Nach der Geburt des kleinen Tigers streiten sich Mama und Papa darüber, ob sie ihrem Sohn Quer- oder Längsstreifen aufmalen. Da es den kleinen Tiger traurig macht, malt er sich selbst Quer- und Längsstreifen auf - und wird kariert. Auf seinem Rücken wird gespielt und gerechnet; er ist etwas ganz Besonderes, bis eines Tages seine Längsstreifen durch einen Regen verschwinden. Doch auch mit dem Aussehen eines gewöhnlichen Tigers bleibt er in seinem Herzen und für alle andern der karierte Tiger.

Imai, Ayano

Chester

Das Bilderbuch "Chester" erzählt die Geschichte des kleinen Hundes Chester, der seine Familie verlässt, weil sie ihn einfach übersieht. Auf den Bildern sieht man Chester, der seine Hundehütte auf den Kopf nimmt und sich auf den Weg zu einem neuen Zuhause macht. Im Wald, in der Großstadt und selbst bei einer reichen Frau fühlt sich Chester nicht wohl und findet schließlich den Weg zu seiner Familie zurück, die sich jetzt um ihn kümmert, weil sie ihn doch vermisst hat.

Sidjanski, Brigitte

Mamas Liebling

Das Bilderbuch "Mamas Liebling" erzählt, mit sehr schönen farbigen Zeichnungen versehen, die Geschichte der kleinen Maus Muri, die eifersüchtig ist. Muri lebt mit vielen Geschwistern in der Mäusefamilie und guckt sich immer ein anderes Mäusekind aus, von dem es denkt, dieses Kind hat die Mama am liebsten. Als Muri mit der Mama einen Spaziergang macht, werden sie von einer Katze überrascht. Blitzschnell wird Muri von der Mutter gerettet und fühlt sich so als Mamas Liebling.

Matuszek, Thomas

Der kleine Biber und sein Papa

Der kleine Biber und sein Papa sind ein unzertrennliches Paar. Und wenn der Kleine Biber auch manchmal Sachen macht, die er nicht machen soll, der Papa lässt ihn nie im Stich.So auch nicht, als er sich aufmacht seinen Biberdammabschlussstamm zu retten.

Dölling, Beate

Karl Feuerstark erzählt unglaubliche Geschichten

Karl Feuerstark, ein großer grüner Drache, erzählt seinem Neffen Emil Geschichten aus seinem Leben. Emil glaubt ihm nicht alles, lauscht aber trotzdem sehr gern auch den skurrilsten Erzählungen.