Wiesner, David

Strandgut

Ein Junge findet am Strand manch Interessantes und untersucht es mit Lupe und Mikroskop. Eine an den Strand gespülte Unterwasserkamera zeigt ihm eine Welt, in die er sonst nicht eindringen könnte.

Malam, John

Zum Glück bist du kein Gefangener der Piraten. Schreckliche Sachen, die du gar nicht wissen willst

Da ist der Leser nun in den Schlamassel mit den Piraten geraten und muss nun zusehen, dass er das überlebt! Gut, dass es dieses Buch gibt, denn es gibt “Survival-Tipps”!

Rees, Lesley

Wie werde ich Pirat in nur 7 Tagen

Anleitung zum Piratendasein, Erfolg garantiert!

Ungerer, Tomi

Die drei Räuber

In einem unbekannten Land zu einer unbekannten Zeit treiben drei Räuber ihr Unwesen. Als sie einmal nicht Gold erbeuten, sondern ein kleines Mädchen namens Tiffany gefangen nehmen, ändern sich ihre Absichten. Das Mädchen gefällt ihnen so gut, dass sie ein Schloss kaufen, in dem sie für andere unglückliche und verlassene Kinder sorgen.

Gay, Marie-Louise

Caramba

Caramba ist ein ganz normaler Kater. So scheint es. Eines jedoch unterscheidet ihn von allen anderen Katzen aus seiner Umgebung. Er kann nicht, wie seine Artgenossen, fliegen. Jegliche Versuche diese Fähigkeit zu erlernen scheitern. Caramba ist entmutigt, nicht das zu können, was allen anderen Katzen so leicht gelingt. Doch eines Tages entdeckt der kleinen Kater eine Fähigkeit, die ihn zu etwas ganz Besonderem macht. Das Schwimmen.

Erne, Andrea

Alles über Piraten

Der Titel "Alles über Piraten" aus der Sachbuchreihe Wieso? Weshalb? Warum? sagt eigentlich schon alles über den Inhalt aus. Anhand von vielen farbigen Zeichnungen und aufklappbaren Bildern sowie Informationstexten erfährt der Leser, was einen Piraten ausmacht sowie vieles über das Leben von Piraten.

Wick, Walter; Marzollo, Jean

Ich sehe was... Abenteuerrätsel

Abbildungen, Fotografien aus einer besonders konzipierten, mit Fantasie gestalteten Welt! Jedes große, doppelseitige Bild stellt mit dem kleinen Reim ein spannendes Suchbild dar. Es gibt gruselige und geheimnisvolle Bilderrätsel im Doppelband, insgesamt “Abenteuerrätsel” genannt .

Janisch, Heinz

Der Ritt auf dem Seepferd

Die Erde drehen wie ein Bär seinen großen Ball, auf dem er steht - ja, das möchten wir wohl können. Aber es gibt noch viel mehr Dinge, die uns in Erstaunen versetzen, wenn wir den Geschichten denn glauben können, die uns Herr Janisch als Nacherzählung eines gewissen Herrn von Münchhausen hier auftischt.

Janisch, Heinz

Der Ritt auf dem Seepferd

Der Lügenbaron und Freiherr von Münchhausen zählt zu den Urhebern und Klassikern von Lügengeschichten. In einer Neuauflage werden seine bekanntesten Geschichten, wie “Das Pferd auf dem Kirchdach”, “Der Ritt auf der Kanonenkugel”, “Die wundersame Rettung aus dem Sumpf” und der “Ritt auf dem Seepferd” neben sieben weiteren im Bilderbuch erzählt.

Janisch, Heinz

Der Ritt auf dem Seepferd

Der Lügenbaron und Freiherr von Münchhausen zählt zu den Urhebern und Klassikern von Lügengeschichten. In einer Neuauflage werden seine bekanntesten Geschichten, wie “Das Pferd auf dem Kirchdach”, “Der Ritt auf der Kanonenkugel”, “Die wundersame Rettung aus dem Sumpf” und der “Ritt auf dem Seepferd” neben sieben weiteren im Bilderbuch erzählt.

Baltscheit, Martin

Major Dux oder der Tag, an dem die Musik verboten wurde! Erlebt und notiert von Bartolomäus Bob mit vielen Illustrationen von Martin Baltscheit

Den Dichter erwischt es, dass die Geräusche, die ihn bei seiner Arbeit immer so stören, eines Tages einfach und sehr nachhaltig verboten worden sind. Und ihm fehlt die Musik, die nun mal aus Geräuschen besteht. Auf der Flucht vor Antimusikverfolgern gerät er in die Katakomben der Stadt, die voller merkwürdiger Musik liebender Insekten beben, gemeinsam bringen sie die Höhle zum Einsturz und entdecken den Musikminister, der mit dem Verbot nur eines wollte: Stille, um seine Traumsängerin zu finden.

Zang, Tina

Der Karate-Hamster legt los

Ein Hamstertrio wird von einem japanischen Mädchen aus einer Tierhandlung erstanden. Eigentlich sind Hamster ja Einzelgänger . Doch nun werden die drei Hamster ungefragt zu Zwangsfreunden, genauso wie Kira, deren Vater eine deutsche Frau geheiratet hat, zu einer "Zwangsschwester" ihres Stiefbruders Heiko wurde. Einer der Hamster entpuppt sich als äußerst unternehmungslustig und Karate-begeistert. Zusammen mit Kira jagt Neo einen Brieftaschendieb und wird sogar von einem Schüler entführt.